Die Speeding Scientists Siegen veranschaulichen, dass es im Rennsport auf kleinste, Gewicht sparende Details ankommt. Das Rennteam der Universität Siegen nimmt mit seinem Boliden namens „Molly“ an der Formula-Student-Rennserie für den akademischen Nachwuchs teil.
Inhaltsverzeichnis
1. Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 3 Sekunden
2. Entkopplung des Umrichters von der Karosserie
3. Elastischen Verbindungselemente befestigen
Es nutzt Schnellbefestigungselemente von ACE, um die Leistungselektronik effektiv von den Fahrwerksvibrationen des elektrisch angetriebenen Rennwagens zu entkoppeln. 2019 setzt das Siegener Team auf die erste Monocoque-Konstruktion aus Aluminium in der mehr als 10-jährigen Rennaktivität.
Die Entscheidung für das aus dem Leichtmetall bestehende Monocoque traf das Rennteam zum einen aus wirtschaftlichen Aspekten. Zum anderen wegen der besseren Verwindungssteifheit im Vergleich zu konventionellen Gitterrohrrahmen. Viele Teile bestehen aus Karbon und im 3D-Verfahren gefertigten Druckunikaten und wurden in CFD-Simulationen analysiert.
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 3 Sekunden
Sie tragen dazu bei, dass Molly von 0 auf 100 km/h in weniger als 3 Sekunden beschleunigt. Beim Spitzentempo von 130 km/h erzeugt der Bolide einen Anpressdruck von bis zu 2.700 Newton. Selbst entwickelte E-Motoren mit 29 kW und 46 Nm sorgen für den Antrieb, und die für den Rennwagen verbauten Umrichter konzipierten die Studenten Platz und Gewicht sparend.
Zur Schwingungsdämpfung der Leistungselektronik und um alle Hochvolt-Komponenten zu schützen, wandten sich die Studenten aus Siegen an die ACE Stoßdämpfer GmbH. Dort erfuhren das Team: Die für einen Belastungsbereich von 0,4 kg bis 28 kg geeigneten Flex Locs entkoppeln zwei Bauteile effektiv voneinander.
Entkopplung des Umrichters von der Karosserie
Im vorliegenden Fall verbauten die Studenten vier dieser lösbaren Blindnietverbindungen für die Entkopplung des Umrichters von der Karosserie. Durch sie lässt sich das Chassis im Test- wie im Rennbetrieb bis an die Beanspruchungsgrenze steuern.
Der Elektronik selbst können die dabei verursachten Vibrationen und auch Stöße bislang nichts anhaben. Tom Kellmann, 2019 Mitglied im Chassis-Team und bis 2018 Teamleiter, resümiert zufrieden: „Die Schnellbefestigungselemente von ACE sind von guter Qualität, leicht zu handhaben und, was gerade im Rennsport wichtig ist: Sie sind leicht.“
Elastischen Verbindungselemente befestigen
Die Flex Locs fixieren die Entwickler mittels Standardschrauben der Größen M3 bis M8. Sie verspannen sich wie Nieten zwischen Vorder- und Klemmseite. Die elastischen Verbindungselemente befestigen die Studenten durch die Verschraubung in Sacklöchern, um sie beispielsweise mit bestehenden Baukörpern zu verbinden.
Sie isolieren dabei Strukturresonanzen bis herab zu 150 Hz. Der erreichbare Isoliergrad gegenüber üblichen Strukturschwingungen beträgt bis zu 80 Prozent. Weitere Einsatzfelder für diese kleinen Helfer sind:
- Aggregate und Maschinen
- Verkleidungen
- Bleche und Flansche
- Vorsatzelemente an Gebäuden
- Transporter und Baumaschinen. jke
ACE Stoßdämpfer GmbH
Albert-Einstein-Str. 15
40764 Langenfeld
Tel.: +49 2173 9226-10
Fax: +49 2173 9226-19
info@ace-int.eu
Messe Motek: Halle 5, Stand 5223
Speeding Scientists Siegen e. V.
Formula Student Racing Team der Universität Siegen
Paul-Bonatz-Str. 9 – 11
57076 Siegen
Tel.: +49 1522 7301949
t.kellmann@s3racing.de
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