Federal-Mogul Powertrain hat eine neue Industriezündkerze auf den Markt gebracht, die auf einen Isolatorfuß verzichten kann. Dies ermöglicht ein laut Herstellerangaben von Federal-Mogul Powertrain bislang unerreichtes Niveau an mechanischer und elektrischer Leistungsfähigkeit.
Die unter dem Namen Pokal eingeführte, besonders robuste Zündkerze ist für den Einsatz in modernen Motoranwendungen mit hohen Spitzenzylinderdrücken ausgelegt und erlaubt die Verwendung größerer Elektroden, was sich positiv auf die Lebensdauer und die Leistung auswirkt.
Dank der einzigartigen Vertiefung im Isolator weise die Zündkerze eine erhöhte Beständigkeit gegenüber mechanischen Druckwellen auf, heißt es. Das ermögliche den OEM-Kunden, aggressivere Verbrennungsstrategien für gesteigerte Motoreffizienz umzusetzen, ohne dabei die Lebensdauer der Zündkerze zu verkürzen.
Herkömmliche Isolatoren sind durch einen konischen Isolatorfuß gekennzeichnet. Dessen Form und Länge bestimmen den Wärmewert der Zündkerze und begrenzen somit auch die thermische Ausdehnung sowie die elektrischen Eigenschaften. Der Isolator der Pokal-Zündkerze integriert eine pokalartige Vertiefung um die Mittelektrode, die sowohl die elektrische als auch die mechanische Belastbarkeit erhöht. Die spezielle Form sorgt für eine bessere Beständigkeit der Zündkerze sowohl gegenüber höheren Spannungsbedarfen als auch aggressiveren Verbrennungsszenarien mit höheren Spitzenzylinderdrücken.
Die Industriezündkerze ist für Motoren mit einer Leistung zwischen 100 und 600 kW spezifiziert und kommt bereits bei einem der größten europäischen Industriemotorenhersteller zum Einsatz. jpk