Startseite » Handling »

Den Verbundwerkstoff Corian mit Schmalz-Aluminium-Blocksaugern sicher spannen

Verbundwerkstoff sicher spannen
Aluminium-Blocksauger von Schmalz

Wer sein Badezimmer zu einer Wohlfühloase machen möchte, kann sich vertrauensvoll an die Firma Talsee wenden. Die Manufaktur im Luzerner Seetal in Hochdorf in der Schweiz ist bekannt für individuell gestaltete Badausstattungen wie Badmöbel, Spiegelschränke oder Badewannen. Zur Bearbeitung des anspruchsvollen Werkstoffs Corian setzt der Hersteller auf eine Vakuumlösung aus dem Hause Schmalz. Aluminium-Blocksauger sorgen dafür, dass das Material beim Fräsen und Sägen sicher gespannt ist. Talsee spart dadurch deutlich Zeit und erzielt zuverlässige Prozesse.

Walter Dunkmann, Leiter Geschäftsfeld Vakuum-Automation, J. Schmalz GmbH, Glatten

Bereits seit mehr als 40 Jahren entstehen in Hochdorf hochwertige Badmöbel, die seit 2011 unter dem Markennamen Talsee vertrieben werden. Etwa 80 Mitarbeiter fertigen nach Kundenwunsch mit dem Anspruch, aus jedem Möbelstück ein Unikat zu schaffen. Die Möbel entstehen an modernen CNC-Maschinen. Um eine konstant hohe Qualität der individuellen Wünsche zu erzielen, sind die Produktionsprozesse nach Losgröße 1 organisiert und laufen in einem engen Zeitrahmen ab.

Für die Badmöbel verwendet Talsee u. a. Corian. Der mineralisch-organische Verbundwerkstoff ist besonders langlebig und besitzt eine glatte, homogene Oberfläche. Er lässt sich fräsen, schneiden und fugenlos verbinden. Deswegen ist er im Sanitärbereich sehr gefragt. Allerdings stellt das extrem harte Material besondere Anforderungen an die Bearbeitung, denn dafür sind hohe Schnittkräfte erforderlich. Bei der Fertigung von kundenspezifischen Waschtischplatten und Kleinteilen aus Corian traten Probleme auf. Mit der bisher verwendeten Spanntechnik mussten die Werkstücke nach dem Gehrungsschnitt auf einer CNC-Maschine nachgeschliffen werden. Vibrationen hatten zu unerwünschten Rattermarken geführt, die nur unter hohem Zeitaufwand wieder entfernt werden konnten. Um solche Zusatzarbeiten zu vermeiden, suchten die Verantwortlichen nach einer geeigneten Alternative.

Testphase brachte wichtige Erkenntnisse

Talsee setzt Spannmittel von Schmalz bereits erfolgreich in anderen Anwendungen ein, wodurch der Kontakt zu einem kompetenten Ansprechpartner für Spanntechnik schnell gefunden war.

Guido Bertschy, Systemberater im Außendienst bei Schmalz Schweiz, nahm sich der Herausforderung an. „Ich habe mir die Anwendung vor Ort angesehen und Aluminium-Blocksauger empfohlen“, sagt er. Für die Feinabstimmung hat Schmalz eine zweiwöchige Testphase angeboten. In dieser Zeit haben die Projektpartner wichtige Erkenntnisse gesammelt und Details zu den anwenderspezifischen Saugern ausgearbeitet. So wurden beispielsweise die Abmessungen auf die Werkstücke angepasst und ein besonderer Reibbelag ausgewählt, der die Oberfläche der Teile nicht beschädigt. „Dieser Testlauf war für uns sehr aufschlussreich und hat unsere Entscheidung positiv beeinflusst“, schildert Pirmin Meier, Leiter Maschinen bei Talsee.

Die von den Schmalz-Experten in Glatten entwickelten Blocksauger bestehen aus einem massiven Grundkörper aus Aluminium. Eine spezielle Dichtschnur sorgt für ein konstant hohes Vakuum. Der Reibbelag aus Schmirgelpapier oder Gummi verstärkt die Aufnahme von Querkräften enorm. Dichtschnur und Reibbelag in Kombination ermöglichen prozesssicheres Spannen – auch von Werkstücken mit strukturierten Oberflächen.

Komponenten entstehen in einem Arbeitsgang

Der Einsatz der Alu-Blocksauger bietet für die Schweizer Möbeldesigner eine ganze Reihe von Vorteilen. „An erster Stelle steht für uns die Zeitersparnis. Wir stellen jetzt die Badkomponenten komplett auf der CNC-Maschine her. Es fallen keine weiteren Nacharbeiten an“, beschreibt Meier. „Wir konnten die Durchlaufzeiten verkürzen und dadurch unsere Fertigung optimieren.“ Patrick Huwiler, Maschinist und gelernter Schreiner bei Talsee, ergänzt: „Neben zuverlässigen Prozessen ist auch die Sicherheit der Mitarbeiter ein wichtiger Faktor. Nun werden nicht nur die Werkstücke mit der optimalen Saugkraft fixiert, für die Bediener besteht auch keine Gefahr durch sich eventuell losreißende Teile.“

Die Aluminium-Blocksauger punkten darüber hinaus in einem weiteren Bereich. Talsee stellt auf den CNC-Maschinen auch sehr kleine Teile aus Corian her, die aufwendig zu bearbeiten sind. „Hier können wir noch 30 % an Zeit einsparen, weil wir mit höherem Vorschub und vergrößerter Zustelltiefe fahren. Das rechnet sich am Ende des Tages“, freut sich Meier. Der Service durch die Schmalz-Mitarbeiter hat die Möbelspezialisten überzeugt. Sie zeigen sich von der Komplettlösung aus Beratung, Engineering und Zuverlässigkeit begeistert. Meier: „Schmalz hat das Projekt vom ersten Kontakt bis zur Lösungsfindung vorbildlich betreut.“ bec

www.schmalz.com

Detaillierte Informationen zur Vakuumspanntechnik:

hier.pro/42kdj

Unsere Webinar-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de