Für ungefederte mobile Arbeitsmaschinen bietet Argo-Hytos Schwingungsdämpfungssysteme in unterschiedlichen Bauformen und Funktionskombinationen an. Die Nickschwingungsdämpfung für Radlader zeichnet sich durch ihre einfache Integrationsmöglichkeit aus und sorgt für höhere Umschlagleistung, Fahrkomfort und Sicherheit.
Wolfgang Rocca, Leiter Anwendungstechnik International, Argo-Hytos
Die Fahrgeschwindigkeiten von Baumaschinen sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Auch die kleinen und mittleren Leistungsklassen der Umschlag- und Transportmaschinen (z. B. Radlader und Teleskoplader) sind diesem Trend gefolgt. Bei Straßen- und Transportfahrten werden heute Geschwindigkeiten von mehr als 30 km/h erreicht.
Fährt ein Radlader über eine Unebenheit, so wird der entstehende Impuls von den Reifen auf den Rahmen übertragen, wodurch die Masse des Hubgerüsts mit Anbaugerät in Bewegung versetzt wird. Es kommt zu den gefährlichen Nickschwingungen, die den Fahrkomfort, die Fahrsicherheit und so die Umschlagleistung der Maschine beeinträchtigen. Aufgrund des konstruktiven Aufbaus und der Massenverteilung eines Radladers erfolgt eine Dämpfung idealerweise an den Zylindern zwischen Hubgerüst und Basisfahrzeug. Ziel ist es, die Wirkung des eingeleiteten Impulses so zu vermindern, dass die entstehende Nickbewegung des Fahrzeuges in dem vom Fahrer beherrschbaren Bereich bleibt. Darüber hinaus kann durch zu starke und ruckartige Bewegungen des Hubgerüsts Transportgut aus der Schaufel geschleudert werden – das gilt es zu verhindern.
Räumlich optimierte Systeme
Argo-Hytos bietet für ungefederte mobile Arbeitsmaschinen Schwingungsdämpfungssysteme in unterschiedlichen Bauformen und Funktionskombinationen an. Allen gemein ist die Tatsache, dass über Hydraulikspeicher die Bewegung der Schaufel bzw. des Hubgerüstes vom Fahrzeug entkoppelt wird. Rohrbruchsicherungen und konstante Speichervorladung sind genauso integrierbar wie Speichersicherheits- und Ablassventile. Die einzelnen Funktionsmodule lassen sich zu einem spezifischen Steuerblock kombinieren und ohne großen Aufwand in die vorhandenen Hydrauliksysteme integrieren. Der Einbau kann sowohl für die Serienfertigung als auch die Nachrüstung konzipiert werden.
In den meisten Fällen müssen keine Änderungen an den bestehenden Hydraulikkreisläufen vorgenommen werden. Von der einfachen Zuschaltung von Speichern über Systeme mit adaptiver Speichervorladung bis hin zu vollintegrierten Systemen mit Rohrbruchsicherung, Nachsaugung, lastabhängiger Dämpfung und Speicherladung gestaltet der Hersteller gemeinsam mit seinen Kunden aus den einzelnen Funktionsmodulen den Steuerblock, der räumlich optimiert in die Maschine passt und die Forderungen der Anwender und des Gesetzgebers umfassend erfüllt.
Unkomplizierte Um- oder Nachrüstung
Da alle erforderlichen Funktionen in den Steuerblock integriert werden können, ist auch eine schnelle, unkomplizierte Um- oder Nachrüstung mobiler Arbeitsmaschinen möglich. Ein Nachregeln zum Halten der Transportstellung von Schaufel oder Hubgerüst entfällt. Der Traghöhenverlust während der Straßenfahrt gehört mit dem Argo-Hytos-Schwingungsdämpfungssystem der Vergangenheit an, da das Zuschalten keine zusätzliche interne Leckage erzeugt. Zur Aktivierung der Dämpfung wird lediglich ein elektrisches Signal benötigt, das geschwindigkeits- oder bedienerabhängig generiert wird.
Das neue Nickschwingungsdämpfungssystem zeichnet sich durch seine einfache Integrationsmöglichkeit aus und sorgt für höhere Umschlagleistung, Fahrkomfort und Sicherheit. Da auch die Maschine weniger verschleißt, leisten die Schwingungsdämpfungssysteme zudem einen Beitrag zur deren Langlebigkeit und helfen so, die Total Cost of Ownership zu minimieren. I
Info & Kontakt
Argo-Hytos GmbH, Kraichtal
Wolfgang Rocca, Leiter Anwendungstechnik International
Tel.: +49 7250 76-0
Detaillierte Informationen zur den Produkten des Herstellers:t1t1p.de/vgbi
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