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Einfach zu bedienen

Innovative Lösung zur modernen Lagerüberwachung per App und Cloud
Einfach zu bedienen

Das App-basierte Instandhaltungs-Supportsystem SKF Enlight erhöht die Effizienz der Inspektion von Windenergieanlagen und der damit verbundenen Instandhaltungsaufgaben. Gleichzeitig verbessern smarte Online-Analysen und Expertendiagnosen die Leistung und Zuverlässigkeit entsprechender Installationen. SKF wird das System auf der WindEnergy offiziell in den deutschen Markt einführen.

Dietmar Seidel, Leiter Fachpresse & Corporate Publishing, SKF

SKF Enlight dient zum einen der mobilen, cloudbasierten Datenerfassung. Zum anderen stellt es auch ein komfortables Tool für die Datenanalyse und den Support dar. Damit hat SKF eine zielgerichtete Lösung für die Bedürfnisse der globalen Windenergiebranche entwickelt: Die Innovation steigert die Effizienz von Inspektionen und senkt den Instandhaltungsaufwand der Teams vor Ort. Die Betreiber erhalten aussagekräftige Informationen über den Zustand ihrer Windenergieanlage. Die gesammelten Daten können noch vor Ort mit einem zentralen Datenspeicher synchronisiert werden und stehen allen Beteiligten unmittelbar zur Verfügung.
SKF Enlight kombiniert die intuitive Anwenderfreundlichkeit einer iOS- oder Android-App auf mobilen Standardgeräten mit der Möglichkeit, individuelle Workflows für spezifische Aufgaben zu etablieren. Dabei können Daten aus einer Vielzahl von Quellen und Sensoren erfasst werden. Im Hintergrund vernetzt sich die DataCollect-App des Systems drahtlos mit der SKF-Cloud. Dort werden die Inspektionsdaten sicher gespeichert – zur Prüfung und Analyse.
Diese Fähigkeiten von SKF Enlight versetzen die Windenergiebranche in die Lage, ihre bis dato in Papierform dokumentierten Instandhaltungsprozesse nunmehr online abzuwickeln: Mit dem System lassen sich gleichsam elektronische Checklisten zur Datenerfassung erstellen, die die Teams schrittweise durch standardisierte Inspektionsarbeiten führen. Um diese Arbeiten zu erleichtern, können sogar unterstützende Bildmaterialien und Online-Handbücher integriert werden. Außerdem sind die Checklisten vollkommen frei konfigurierbar und lassen sich individuell auf die jeweils vorgesehenen Standard-Arbeitsabläufe anpassen. Dazu können beispielsweise auch arbeitssicherheitsrelevante Prozessschritte gehören, die dem Schutz des Personals dienen.
Einfache und schnelle Zustandsdatenerfassung
In der Praxis lässt sich das System direkt an eine Vielzahl von Sensoren anschließen, die etwa Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- und Schwingungswerte oder auch andere Betriebsparameter erfassen. Die so gewonnenen Daten können zudem mit Fotos und Video-Clips angereichert und in die Cloud hochgeladen werden. Dabei passen sich die smarten SKF-Enlight-Formulare entsprechend an die erfassten Daten an. Auf diese Art und Weise sind verschiedene Inspektionsprotokolle realisierbar – beispielsweise in Abhängigkeit von Turbinenbetriebsstunden. Ebenso möglich sind aber auch sofortige Warnhinweise bzw. konkrete Tipps zum Ergreifen von Gegenmaßnahmen, falls sich manche Messwerte außerhalb von definierten Toleranzen bewegen sollten.
„Mit dem anwenderfreundlichen SKF Enlight können unsere Windenergiekunden ihre Mitarbeiter effektiver für Inspektions- und Instandhaltungsarbeiten einsetzen“, erklärt Hannes Leopoldseder, Global Sales Manager Wind Operations and Maintenance bei SKF. „Außerdem ist das System skalierbar, sodass es sich ganz einfach an wachsende Infrastrukturen beim jeweiligen Kunden anpassen lässt. Die sichere, standardisierte Speicherung von Inspektionsdaten in der Cloud hat ganz eindeutige Vorteile für Unternehmen, die eine präzise Echtzeitansicht ihrer Anlagen-Performance benötigen.“
Einen zusätzlichen Pluspunkt von SKF Enlight stellen nicht zuletzt dessen erweiterte Support-Möglichkeiten dar: Sollten die Instandhaltungsmitarbeiter die gewonnenen Daten mal nicht recht zu interpretieren wissen oder einem schwerwiegenderen Problem begegnen, können sie sich aus dem System heraus mit Online-Supportdiensten wie z. B. den SKF-Remote-Diagnostic-Services vernetzen. Dadurch erhalten die Anwender direkten Zugang zu hoch spezialisierten Experten. Diese verfügen nicht nur über topaktuelles Ingenieurwissen, sondern auch über die gebündelte Praxiserfahrung aus über 100 Jahren SKF-Geschichte. Der unmittelbare Zugriff auf ein derartiges Know-how kann sich bei der Fehlerdiagnose und Problembehebung schnell auszahlen.
Diese und weitere effizienzsteigernde Lösungen für die Windenergiebranche stellt das Unternehmen am Messestand vor. I

Info & Kontakt

SKF GmbH, Schweinfurt
Dietmar Seidel, Leiter Fachpresse & Corporate Publishing
Tel.: +49 9721 56-2843
WindEnergy: Halle B6, Stand 374
Detaillierte Informationen zu Speziallösungen für Windenergieanlagen: tt1p.de/f55w
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