Schaeffler hat mit Optime C1 eine IoT-Lösung für die Nachschmierung von Wälzlagern mittels automatischer Schmierstoffgeber entwickelt. Das Nachschmiersystem stellt in Verbindung mit der Optime-App sicher, dass Fehlschmierungen durch zu viel oder zu wenig Schmierstoff, falschen Schmierstoff, Verschmutzungen, verstopfte Zuleitung zum Lager oder leere Schmierstoffgeber sicher vermieden werden.
Nachschmiersystem vereinfacht das Schmierungsmanagement
Das Instandhaltungspersonal, so der Anbieter, erhält entweder über die App, das webbasierte Dashboard oder über ein eigenes Softwaretool jederzeit einen Überblick der Schmierstoffgeber mit einem kritischen Füllstand, mit einer Störung in der Schmierversorgung sowie, auf Basis eines integrierten Temperaturgebers, der Schmierstellen mit erhöhter Temperatur. Für Instandhalter entfallen mit Optime C1 die regelmäßigen Kontrollgänge und das Pflegen von Tabellen zur Planung der Nachschmierung in den Werken. Ihr Einsatz ist nur für gezielte Wartungstätigkeiten notwendig, die die App automatisch anzeigt. Das komplexe Schmierungsmanagement wird so wesentlich vereinfacht.
Nachrüstbare Systemlösung mit wenigen Komponenten
An den automatischen Schmierstoffgeber Concept 1 von Schaeffler wird das batteriebetriebene Nachschmiersystem Optime C1 geschraubt. Letzteres enthält unter anderem einen Kommunikationsbaustein und den Temperatursensor. Zur Gesamtlösung zählen noch ein Gateway und die Optime-App. Über das Optime C1 werden die Nachschmiereinheiten Concept 1 zu einem Mesh-Netzwerk automatisch vernetzt. Die erfassten und berechneten Daten im Betrieb, wie zum Beispiel die verbleibenden Tage bis zur nächsten Schmierstofffüllung, sendet das Mesh-Netzwerk über das Gateway in die Cloud und von dort in die App. Die Installation der Komponenten pro Schmierstelle sowie die Konfiguration in der App bedürfen weniger als zwei Minuten. Dutzende Schmierstellen an Pumpen, Lüftern, Kompressoren, Aggregaten, Förderantrieben etc. sind so in kurzer Zeit mit Optime C1 ausgestattet und können aus den bestehenden Kontrolllisten gestrichen werden. Der intelligente Schmierstoffgeber meldet sich erst, wenn er die Aufmerksamkeit des Instandhaltungsteams benötigt.
Offenes System: API-Schnittstelle zu Maintenance-Tools
Das Nachschmiersystem ist als offenes System konzipiert und bietet eine API-Schnittstelle für den Datenaustausch mit vorhandenen Maintenance-Tools. Relevante Informationen stehen Instandhaltern daher in der App, dem webbasierten Dashboard und optional auch in ihrem eigenen Softwaretool zur Verfügung. Optime C1 wird ab Januar 2022 in Europa bestellbar sein. (kf)
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Schaeffler Technologies AG & Co. KG
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