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Schaeffler: Rollenumlaufführung braucht nur halb so viel Schmierstoff

Lineartechnik
Rollenumlaufführung von Schaeffler braucht nur halb so viel Schmierstoff

Rollenumlaufführung von Schaeffler braucht nur halb so viel Schmierstoff
Mit dem strömungstechnisch optimierten Design der Schmierkanäle wird eine perfekte Verteilung des Schmierstoffs auf alle vier Laufbahnen realisiert. Bild: Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Im Vergleich zur Vorgängergeneration bietet die sechste Generation der Rollenumlaufeinheiten RUE-F von Schaeffler eine spürbar geringere Hubpulsation, um 40 % niedrigere Verschiebekräfte und um bis zu 30 % kleinere Verschiebekraftschwankungen. Diese Verbesserungen sorgen für eine einfachere Regelbarkeit der Antriebe und eine höhere Positioniergenauigkeit. In Hauptachsen von Werkzeugmaschinen eingesetzt, können noch bessere Oberflächenqualitäten erzielt werden. Die geringeren Verschiebekräfte wirken sich besonders in Achsen mit hohen Zykluszahlen positiv auf den Energieverbrauch und die Betriebskosten der Antriebe aus.

 

Mit Hilfe eines strömungstechnisch optimierten Designs der Schmierkanäle wird eine perfekte Verteilung des Schmierstoffs auf alle vier Laufbahnen – unabhängig von der Einbaulage der Führungswagen – realisiert. Dies ermöglicht die Reduzierung des Schmierstoffbedarfs um bis zu 50 %. Durch die günstigen, tribologischen Bedingungen wird die Betriebssicherheit der Maschinen erhöht und ihre Gebrauchsdauer sogar verlängert.

Mit einem geringeren Schmierstoffverbrauch sparen Betreiber gleich mehrfach, denn bei der Anschaffung, bei der Entsorgung und bei Maschinen, die mit Kühlschmiermittel betrieben werden, sinkt der Aufwand für die Ölabscheidung.

Umfassende Dichtungslösung

Dem Trend zur Kombination von verschiedenen Fertigungstechnologien in Bearbeitungszentren trägt Schaeffler mit neu konzipierten Dichtungen Rechnung. Die optimierten unteren und oberen Längsdichtleisten verfügen über eine zusätzliche Labyrinthdichtung. Die neue Frontdichtung bietet optimale Abstreifergebnisse bei maximalem Schutz gegen Schmutzeintrag und ist besonders reibungsarm. Diese kann für alle Schienenvarianten beziehungsweise Verschlusslösungen – ob Stopfen oder Abdeckband – eingesetzt werden. Damit steht Anwendern ein einheitliches und zuverlässiges Dichtungsdesign für alle Schienenvarianten zur Verfügung. (ks)

Kontakt:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Georg-Schäfer-Str. 30
97421 Schweinfurt
Tel.: +49 9721 91-0
Mail: info.de@schaeffler.com
Website: www.schaeffler.de

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