Startseite » Lineartechnik »

Ewellix erweitert LLS-Serie Miniatur-Profilschienenführung um die Größe 15

Profilschienenführung
Miniatur-Profilschienenführung: Ewellix erweitert seine LLS-Serie um die Baugröße 15

Miniatur-Profilschienenführung: Ewellix erweitert seine LLS-Serie um die Baugröße 15
Ewellix erweitert seine LLS-Serie Miniatur-Profilschienenführung um die Baugröße 15 Standard und Breit. Bild: Ewellix-Gruppe

Bisher waren die LLS Miniatur-Profilschienenführungen von Ewellix in den Größen 7, 9 und 12 erhältlich. Jetzt wurde Baureihe um die Größe 15 Standard und 15 Breit erweitert. Mit 16 neuen Führungswagenvarianten für die Baugröße 15 können die Nutzer die LLS auf ihre Anforderungen abstimmen. Zusätzlich hat der Anbieter Schienen für Anwendungen mit langen Hüben auf den Markt gebracht. Schienenlängen von bis zu zwei Metern in einem Stück sind nun Teil des Sortiments und zielen speziell auf die Automatisierungsindustrie ab. Jeder Führungswagen lässt sich mit jeder Schiene in der gleichen Baugröße kombinieren. Das erleichtert die Ersatzteilverwaltung, vereinfacht die Konfiguration der Komponenten und verkürzt ihre Lieferzeit. Die LLS-Baureihe wurde speziell für Anwendungen in der Laborautomatisation und für die Industrie entwickelt.

 

Profilschienenführung mit optimierten Kugellauf

Ihr optimierter Kugelumlauf sorgt für eine hohe Laufruhe. Das Design mit dem neu entwickelten Kugelhalter an der Unterseite des Wagens macht diesen robust und einfach zu handhaben. Kugelverluste bei der Montage eines Laufwagens gehören der Vergangenheit an. Die praktischen Komponenten sind wartungsarm und selbstschmierend. Die reibungsarme Dichtlippe verhindert, dass sich Schmutz in der Führung ansammelt. Rundherum verläuft ein Reservoir, das mit Hochleistungsfett getränkt ist und direkt auf die Laufbahn schmiert. Dank dieses Fit-and-Forget-Systems sind Laufleistungen bis 20.000 Kilometer ohne Nachschmieren möglich.

LLS bestehen aus Edelstahl

Haupteinsatzgebiete der LLS sind vollautomatische Anwendungen wie Pick-and-Place-Stationen, chemische Analysegeräte oder auch 3D-Drucker. Besonders wichtig für den Einsatz in der Medizintechnik: Die LLS bestehen aus Edelstahl und sind RoHS- und REACH-konform.

Kontakt:
Ewellix GmbH
Parisstraße 1
97424 Schweinfurt
Tel.: +49 (0) 9721 29834–0
www.ewellix.com

Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de