Startseite » Leichtbau »

Premiere der Leichtbaumesse LightCon parallel Hannover Messe 2022

Premiere LightCon: 1. bis 2. Juni
Neue Leichtbaumesse parallel zur Hannover Messe

Industrial_Supply:_Internationale_Leitmesse_für_innovative_Zulieferlösungen_und_Leichtbau,_Baden_Württemberg_International,_Halle_5,_D46
Bisher schon spielt der Leichtbau eine wichtige Rolle auf der Hannover Messe – hier ein Exponat. Nun füllt er eine eigene Messe. Bild: Deutsche Messe

Die LightCon wird in diesem Jahr am 1. und 2. Juni als eigenständige Veranstaltung parallel zur Hannover Messe 2022 durchgeführt. Ihre Premiere war schon für 2020 geplant, musste aber aufgrund des Pandemiegeschehens immer wieder verschoben werden. Nun soll sie wie die große Industrie-Leitmesse selbst (Termin 30. Mai bis 2. Juni) im Sommer stattfinden.

Kombiticket geplant

Die neue Kongressmesse für den Leichtbau LightCon zieht in die Hallen 19 und 20, direkt am Haupteingang Nord 1 des hannoverschen Messegeländes neben der Stadtbahn-Haltestelle. Ein Kombiticket ist in Planung, welches die Synergien beider Veranstaltungen nutzt. LightCon-Besucher erhalten mit ihrem Messeticket zugleich Zutritt zur Weltleitmesse der Industrie, kündigt die Deutsche Messe AG (DMAG) an. Gäste der Hannover Messe wiederum können sich auf der LightCon über innovativen Multimaterialansatz im Leichtbau und seine Wirtschaftlichkeit informieren.

Leichtbau technologie- und branchenübergreifend

Laut Veranstalterin DMAG präsentiert die LightCon als erste internationale Leichtbau-Plattform technologie- und materialübergreifend hybride und nachhaltige Leichtbaulösungen. Sie verbindet die Aspekte Material, Prozess, Funktion und Design und wendet sich somit an alle Anwenderbranchen des Leichtbaus.

Motto: Leichtbau für mehr Kreislaufwirtschaft

Das diesjährige Konferenz-Motto der LightCon lautet „Lightweight Design on the Path to Circular Economy“ und stellt die globalen Herausforderungen in den Fokus – Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie die Verringerung von CO2-Emissionen. (os)

Deutsche Messe AG
Messegelände
30521 Hannover
info@messe.de
www.lightcon.info



Hier finden Sie mehr über:
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video

Mitfahrt in einem Testfahrzeug für das Autonome Fahren...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion Entwicklung Management 5
Ausgabe
5.2022
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema Spannvorrichtungen

Spannvorrichtungen

Alles über Spannvorrichtungen und welches Einsparungspotenzial sie bieten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de