Startseite » Kupplungen »

Verstellbare Metalbalgkupplung für Servoantriebe von KBK

Kupplungen & Bremsen
Verstellbare Kupplung für Servoantriebe von KBK

Verstellbare Kupplung für Servoantriebe von KBK
Bild: KBK Antriebstechnik

KBK präsentiert die nach eigenen Angaben erste in der Länge verstellbare Metallbalgkupplung, die servotauglich ist. Das Besondere an der neuen, längenverstellbaren Metallbalgkupplung ist, dass sie ohne Werkzeug justiert wird. So behält sie die Eigenschaften einer Servokupplung und überträgt das Drehmoment hochpräzise und spielfrei. Bisher wiesen Kupplungen dieses Typs immer ein erhöhtes Spiel auf, sodass die Anbindung an einen Servoantrieb nicht möglich war. Bei anderen Varianten mussten umständlich Schrauben gelöst werden.

 

Die längenverstellbare KBK-Metallbalgkupplung ist zwar noch nicht als Standardreihe ins Programm aufgenommen worden, kommt aber bereits bei Anwendern zum Einsatz. Ihr Funktionsprinzip ist nicht auf die Metallbalgkupplungen beschränkt, sondern kann mit allen Kupplungen aus dem Baukasten der Antriebsspezialisten realisiert werden.

Darüber hinaus sind zahlreiche Kupplungen jetzt in weiteren Größen und Varianten erhältlich, die Konstrukteuren einen noch größeren Gestaltungsspielraum eröffnen, so auch zusätzliche Größen und Varianten der steckbaren Metallbalgkupplungen (KB6P, KB8P). Ein Highlight ist zudem die Serie KB4K mit kompaktem Balg, die wesentlich höhere Drehmomente aufweist als baugleiche Kupplungen. Im Bereich der Metallbalgkupplungen in Halbschalen-Ausführung bietet der Hersteller jetzt außerdem die Größen 800 und 1400 an.

Die Elastomerkupplungen sind in allen Varianten ab sofort auch in den Größen 42 und 48 erhältlich, darüber hinaus hat KBK in diesem Produktbereich die Leistungsdaten überarbeitet. Es lassen sich jetzt die höheren Dreh- und Anzugsmomente sicher gewährleisten, die die Kupplungen seit langem erreichen. Möglich wurde das u. a. durch die Verwendung neuer Materialien. KBK hat jetzt auch Kataloge für seine spielfreien und starren Kupplungen sowie für die Spannsätze veröffentlicht. Damit sind nun für alle drei Produktbereiche neue Kataloge erhältlich. bec

www.kbk-antriebstechnik.de

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de