Pünktlich zum Messe-Herbst präsentiert KBK neue Baureihen und -größen seiner bewährten Überlastkupplungen. So ist die Serie KBK-EKK mit Elastomer-Zahnkränzen ab sofort auch in den Größen 7 und 9 erhältlich. Die Kupplungen der Größe 7 haben einen Außendurchmesser von 29 mm und eignen sich für Drehmomentbereiche von 0,2 bis 2 Nm. Für Anwender, die größere Drehmomentbereiche abdecken müssen, hat das Unternehmen die Größe 9 entwickelt (1 bis 6 Nm), die einen Außendurchmesser von 36 mm aufweist. Die Bohrungsdurchmesser beider Größen reichen von 3 bis 13 mm. Dank beidseitiger Klemmnaben lässt sich dieser Kupplungstyp sehr einfach montieren.
Bei den Überlastkupplungen mit Metallbalg stehen jetzt drei neue, axial-steckbare Serien zur Verfügung: Die KBK/BKPK (Größen 2 bis 500), die KBK/BKPI (Größen 10 bis 500) und die KBK/BKPA (Größen 2 bis 500). Alle drei Serien sind in der Standardausführung mehrfach-steckbar, eine Einfach-Steckung ist ebenfalls möglich. Die neuen Metallbalg-Kupplungen werden als Synchron- und Durchschaltkupplung gefertigt, es gibt sie aber auch in einer freischaltenden und in einer gesperrten Variante.
Bislang einzigartig auf dem deutschen Markt sind den Angaben zufolge die radial-montierbaren Überlastkupplungen in Halbschalenbauweise (KBK/BHH und KBK/EHH), die das Unternehmen auf der Motek 2017 vorstellt (Größen 2 bis 500). Ebenfalls neu bei den Überlastkupplungen ist ein zusätzlicher Rastmechanismus: Jetzt gibt es auch eine freischaltende Überlastkupplung.
Motek 2017: Halle 8, Stand 206