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Torsionssteife Metallbalgkupplungen von Jakob Antriebstechnik

Einsatz in Hochgeschwindigkeitsprüfständen
Torsionssteife Metallbalgkupplungen von Jakob Antriebstechnik

Torsionssteife Metallbalgkupplungen von Jakob Antriebstechnik
Bild: Jakob Antriebstechnik

Spezial-Hochgeschwindigkeits-Prüfstände werden zum Testen von Lagern eingesetzt. Bei diesen Tests werden die Auswirkungen unterschiedlicher Schmierstoffe auf die Gleiteigenschaften der Lager im Dauertest überprüft. Der konstruktive Aufbau eines solchen Prüfstandes muss unterschiedlichen Anforderungen genügen. Der Antrieb unterliegt dabei besonderen Bedingungen. Neben einer querkraftfreien Lagerung ist die Kupplung ein nicht zu unterschätzendes Bauteil. Wesentliche Eigenschaften sind in diesem Fall die absolute Torsionssteife, die guten Dämpfungseigenschaften und natürlich der präzise und nahezu kraftlose Ausgleich aller Versatzfehler zwischen den Wellenenden.

 

Für solche Einsatzfälle sind torsionssteife flexible Kupplungen generell bestens geeignet. Die dünnen Metallbälge besitzen neben den ausgleichenden auch schwingungsdämpfende Eigenschaften. Die hohe Flexibilität der KSS-Kupplungen von Jakob mit ihrem 2-welligem Balg und geradem Zwischenstück und die problemlose Montagemöglichkeit der Kupplung durch die Verwendung von Konusbuchsen als Wellen-Naben-Verbindung, garantieren eine sichere Übertragung aller Kräfte und Drehmomente, selbst bei kleinen Wellendurchmessern und ohne zusätzliche Passfeder. Der rotationssymetrische Aufbau gewährleistet ein hervorragendes, dynamisches Betriebsverhalten, auch bei sehr hohen Drehzahlen. Die hohe Torsionssteife und die sehr niedrigen Rückstellkräfte bei Wellenversatz sowie das niedrige Trägheitsmoment zeichnen diesen Kupplungstyp aus. Drehmomente von 25 bis 2500 Nm sind möglich.

Ihre Verarbeitungsqualität und die verwendeten Werkstoffe machen die KSS-Kupplungen zu einer zuverlässigen und wirtschaftlichen Komponente. Sie werden – neben den Prüfständen als ein hervorgehobenes Beispiel – auch oft in Servo- und Stellantrieben eingesetzt. bec

www.jakobantriebstechnik.de

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