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Stahllamellenkupplung von KTR radial montiert und demontiert

Kupplungen & Bremsen
Stahllamellenkupplung von KTR

Stahllamellenkupplung von KTR
Bild: KTR Systems

KTR hat eine Stahllamellenkupplung entwickelt, die als Gesamteinheit radial montiert und demontiert wird. Die Rigiflex-N, Bauart A-H, ist in allen wesentlichen Punkten nach API 610 und 671 konstruiert und erhältlich in sechs Baugrößen für Nenndrehmomente bis 2400 Nm. Haupteinsatzgebiete sind Pumpenanwendungen in der Prozess- und Chemieindustrie. Die Rigiflex-N, Bauart A-H, besteht aus zwei Naben, einem Zwischenstück und zwei Lamellenpaketen, die bereits werksseitig als eine Baugruppe montiert werden. Die Naben der Stahllamellenkupplung sind als Halbschalen ausgeführt – das ermöglicht den radialen Ein- und Ausbau der gesamten Kupplung als Einheit. Montiert werden die beiden Halbschalennaben mit jeweils vier Klemmschrauben. Aufwendige Montageschritte wie das Erwärmen der Naben zum Aufschrumpfen auf die Wellen und die Montage des Zwischenstücks mit den Naben entfallen. Zudem sind für die Demontage der Kupplung keine Hilfsmittel wie Abzieher notwendig. Auch die Gefahr, dass die Wellen durch z. B. „Fressen“ beschädigt werden, ist hier nicht gegeben.

 

Die Lamellen der Rigiflex-N, Bauart A-H, sind als geschichtete, taillierte Pakete ausgeführt und formschlüssig mit Naben und Zwischenstück verbunden. Da bei der Entwicklung der Kupplung das Hauptaugenmerk auf Einhaltung der API 610 und 671 lag, ist das Zwischenstück durch eine Fangvorrichtung gesichert. Im Fall eines Lamellenbruchs verbleibt dieses somit innerhalb der Kupplung. Die Rigiflex-N, Bauart A-H, ist kompakt gebaut und verfügt über eine hohe Leistungsdichte bei geringem Massenträgheitsmoment. Erhältlich ist die neue Stahllamellenkupplung in sechs Baugrößen für Wellendurchmesser bis 105 mm und Nenndrehmomente bis 2400 Nm. bec

www.ktr.com

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