Wellenförmige Unterlegscheiben, Spiraldruckfedern, Tellerfedern... Die Liste erprobter Federn, die für eine Vielzahl von Anwendungen in Frage kommen, ist...
Wellenkupplungen in Servoachsen unterliegen je nach Anwendungsfall ganz unterschiedlichen Anforderungen. Deshalb bietet Mayr Antriebstechnik ein breites Produktportfolio und hat verschiedene Metallbalg-, Elastomer- und Lamellenpaketkupplungen im Programm. Aktuell hat das Unternehmen seinen Standardbaukasten um zahlreiche neue Nabenausführungen und Zwischenhülsen ergänzt. „Mit der großen Variantenvielfalt schaffen wir ein hohes Maß an Flexibilität für die verschiedenen Anwendungen“, erklärt Produktmanager Ralf Epple. „So sind wir heute in der Lage, Lösungen für alle Antriebskonstellationen in der Servotechnik zu bieten, und dies einfach und schnell.“ Das intelligente Baukastensystem sorgt zudem für eine hohe Verfügbarkeit und kurze Lieferzeiten bei Standardbauteilen.
Zum Programm gehören auch High-Speed-Servokupplungen mit Drehzahlen bis weit über 20 000 min-1. Bei diesen Bauformen werden die Einzelteile mit hoher Genauigkeit und eingeengter Rund- und Planlauftoleranz gefertigt und in komplett montiertem Zustand gewuchtet. Da diese Kupplungen – wie alle anderen Bauformen auch – präzise und sicher funktionieren müssen, testet der Hersteller alle Kupplungen auf modernen Prüfständen umfassend unter den Bedingungen, die auch im realen Einsatzfall vorherrschen.
Mayr Antriebstechnik entwickelt und fertigt seit Jahrzehnten auch richtungsweisende, zuverlässige Sicherheitsbremsen und Überlastkupplungen. „Unsere Kunden schätzen es, alles aus einer Hand zu bekommen“, ergänzt Ralf Epple. So werden in vielen Anwendungen beispielsweise Kombinationen aus Wellenkupplung und drehmomentbegrenzender Sicherheitskupplung eingesetzt. Letztere schützen Maschinen vor teuren Überlastschäden. Für diese Komplettlösungen bietet das Unternehmen Know-how und Service aus einer Hand. jpk