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Chr. Mayr: Automatische Wiedereinrastung

Sicherheitskupplungen
Chr. Mayr: Automatische Wiedereinrastung

Chr. Mayr: Automatische Wiedereinrastung
Bild: Chr. Mayr
Mayr Antriebstechnik hat mit der EAS-Reverse eine freischaltende Sicherheitskupplung entwickelt, bei der alle Funktionsabläufe allein über den Antrieb automatisierbar sind. Sie ist einfach zu handhaben, ermöglicht lange Auslaufzeiten und rastet durch langsames Rückwärtsdrehen automatisch wieder ein.
Ein Gehäuse macht die EAS-Reverse Kupplung zudem unempfindlich gegen Staub oder Spritzwasser – ideal für den Einsatz im Schwermaschinenbau. Die Kupplung überträgt das Drehmoment äußerst spielarm (0,05°) und hat gehärtete Funktionsteile. So ermöglicht z.B. die Kombination mit einer Elastomerkupplung eine einfache Trennung des Antriebsstranges durch Lösen weniger Schrauben, ohne dass man dabei Motor bzw. Getriebe verschieben muss. Daneben ist für Anwendungen mit lasthaltendem Abtrieb auch die Kombination mit einer Bremsscheibe auf der Abtriebsseite umsetzbar.
Nachdem die Sicherheitskupplung mit den ersten drei Baugrößen bislang einen Drehmomentbereich von 80 bis 2500 Nm abdeckt, folgt nun die Erweiterung um eine vierte Baugröße bis 5000 Nm und einem Bohrungsdurchmesser bis 100 mm. jg

 

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