Blindmontagen sind sehr zeitaufwendig und dadurch kostenintensiv, mit der Metallbalgkupplung EWM von Enemac können bis zu 80 % der Montagezeit eingespart werden.
Moderne Konstruktionen werden immer aufwendiger, müssen gleichzeitig aber auch immer platzsparender konzipiert werden. Daraus resultierend bleibt für viele Teile des Antriebsstranges als letzte Möglichkeit zur Integration nur noch die Blindmontage.
Die neue Metallbalgkupplung erleichtert dem Konstrukteur die Arbeit an seinem Konzept und unterstützt den Monteur vor Ort.
Die Metallbalgkupplung besteht aus zwei Einzelteilen, die längere Seite besteht aus einer Aluminiumnabe, die mit einem Edelstahlbalg verbunden ist, am freien Balgende sitzt ein Zentrierbund mit konischer Nut; die kürzere Seite besteht aus der zweiten Aluminiumnabe sowie einer konischen Mitnehmernase. Dieser Bund garantiert eine exakte Fluchtung der beiden Nabenhälften.
Die Kupplung kann bereits vor Einbau des Motors auf den Motor aufgesteckt werden. Auch im Falle, dass Nase und Nut nicht sofort zusammengeführt werden, wird nicht die Nabe deformiert, sondern der Balg (elastisch) um einige Millimeter gestaucht. Im Servicefall kann die Kupplung einfach abgezogen werden.
Type EWM ist in neun verschiedenen Baugrößen von 10 Nm bis 600 Nm erhältlich, sie bietet einen axialen Versatzausgleich zwischen 0,5 und 0,8 mm, sowie einen lateralen Ausgleich zwischen 0,15 und 0,20 mm. Die alu-eloxierte Ganzmetallausführung ist in einem Temperaturbereich zwischen –40 °C und +300 °C einsetzbar. eve