Schützlose Frequenzumrichter gehören in der Aufzugsbranche in der Zwischenzeit zum Stand der Technik. Den geräuschlosen Betrieb des Antriebs wissen Eigentümer und Betreiber von Aufzugsanlagen zu schätzen. Was aber ist mit dem Betrieb der Motorbremsen? Eine neue Bremsenansteuerung von Ziehl-Abegg verhindert die Geräusche bei der konventionellen Ansteuerung der Aufzugsbremsen. Das ermöglicht die Montage des Frequenzumrichters im Aufzugsschacht.
Ralf Heusser, -Produktmanager und Elektromeister, Ziehl-Abegg SE in Künzelsau
Moderne Frequenzumrichter verfügen über die Sicherheitsfunktion Safe Torque Off (STO). Dadurch kann auf die Motorschütze verzichtet werden. Ein schützloser und somit geräuscharmer Betrieb des Aufzugsantriebs ist damit realisierbar und ermöglicht die Montage des Frequenzumrichters im Aufzugschacht, ausgenommen in extrem staubigen Umgebungen wie etwa in Kraftwerken oder der Zementindustrie.
Durch die Eliminierung der Motorschütze tritt jedoch ein anderes Geräusch in den Vordergrund: das Schaltgeräusch der Bremsschütze wird immer mehr zum Ärgernis. Personen in benachbarten Räumen und auch die Fahrgäste beklagen verstärkt diese Geräuschbelästigung.
Zertifizierte Lösung
Ziehl-Abegg hat sich dieser Problematik angenommen und die Bremsenansteuerung ZAsbc4C entwickelt. Die Lösung ersetzt die für die herkömmliche Ansteuerung der Bremsen des Aufzugsantriebs vorgeschriebenen Schütze durch eine elektrische Sicherheitseinrichtung (Sicherheitsschaltung) mit elektronischen Bauelementen nach EN 81–20. Sämtliche negativen Eigenschaften der konventionellen Bremsenansteuerung sind dadurch Vergangenheit:
- – störende Schaltgeräusche der Schütze
- – EMV-Störungen, verursacht durch den Schaltvorgang der Schütze
- – Störungen der Aufzugsanlage durch nicht korrekt funktionierende Schütze
Die Bremsenansteuerung wurde durch den TÜV Rheinland einer Baumusterprüfung auf Grundlage der Aufzugsrichtlinie 2014/33/EU unterzogen.
Welche Bremsen – welche Funktionen?
Die Bremsenansteuerung kommt bei Bremsen mit und ohne Übererregung, egal ob Synchron- oder Asynchronmotor zum Einsatz. Auch der Betrieb einer zusätzlichen Sicherheitsbremse an Aufzugsantrieben mit Getriebe ist möglich. Das System wird auf der Baustelle auf den vorhandenen Bremsentyp eingestellt. Dies verhindert, dass elektronische Ansteuerung und Bremsentyp (übererregt oder nicht) nicht zusammenpassen. Teure Umtauschaktionen und Verzögerungen auf der Baustelle sind somit ausgeschlossen.
Für die durchzuführenden Tests der Betriebsbremsen verfügt die Bremsenansteuerung über separate Eingänge um beide Ausgänge für die Bremskreise getrennt voneinander zu aktivieren. Steht bei Spannungsausfall eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zur Verfügung, lassen sich die Bremsen für die Notbefreiung über die Ansteuerung öffnen. Durch die Eingänge an der elektronischen Bremsenansteuerung sind diese Funktionen mittels externer Schalter/Taster, beispielsweise in der Aufzugsteuerung aktivierbar. Ein großer Vorteil, vor allem wenn Ansteuerung und Frequenzumrichter schwer zugänglich im Aufzugsschacht montiert sind.
Ansteuerung und Frequenzumrichter kombiniert
Die Lösung beinhaltet nicht nur die elektronische Bremsenansteuerung. Für die Ansteuerung der Sicherheitsfunktion Safe Torque Off (STO) des Frequenzumrichters stehen integrierte Relais zur Verfügung. Wird das Ende der Sicherheitskette auf das ZAsbc4C geführt erfolgt die sichere Abschaltung des Frequenzumrichters durch diese Relais. Bei einer Unterbrechung der Sicherheitskette wird die Sicherheitsfunktion STO aktiviert. Der Aufzugsantrieb wird nicht mehr mit Energie versorgt. Für dieses perfekte Zusammenspiel mit dem Frequenzumrichter ZAdyn4C des Herstellers ist die Bremsenansteuerung ab Werk mit Anschlussleitungen vorkonfektioniert. Mittels einer Halterung wird das System am Frequenzumrichter befestigt und die Steuerleitungen einfach aufgesteckt. Dies bedeutet einfache und schnelle Montage vor Ort – und zudem jederzeit nachrüstbar. Durch diese Dezentralisierung der Bremsansteuerung kann der Schaltschrank noch kleiner konstruiert werden.
Leise und normkonform
Die elektronische Bremsenansteuerung und der schützlose Frequenzumrichter sind das perfekte Paket für eine schnelle Installation und einen leise und wartungsarmen Betrieb des Aufzugsantriebs inklusive Bremsen. Beide Komponenten erfüllen die Anforderungen der EN 81–20. jg
High-Tech aus Hohenlohe
PLUS
Ziehl-Abegg gehört zu den führenden Anbietern im Bereich der Luft- und Antriebstechnik mit darauf abgestimmter Regeltechnik. Ein wichtiger Bereich sind elektrische Motoren, die z.B. in Aufzügen, medizinischen Anwendungen oder Tiefsee-Unterwasserfahrzeugen für Antrieb sorgen. Das High-Tech-Unternehmen beschäftigt insgesamt 3.450 Mitarbeiter.
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