Startseite » Hydraulik »

Hawe entwickelt neues Hydraulikaggregat

Hydraulik
Hawe entwickelt neues Hydraulikaggregat

Hawe entwickelt neues Hydraulikaggregat
Vorbereitet für Predictive Maintenance und dezentralen Steuerungsaufbau: das neue Kompaktaggregat Typ Inka. Bild: Hawe Hydraulik

Das Hydraulikaggregat Inka wurde von Hawe komplett neu entwickelt und ist serienmäßig mit interessanten technischen Highlights ausgestattet. Sofort ins Auge fällt denn auch die angebaute elektronische Kommunikationsbox mit integriertem Echtzeit-Betriebssystem. Die Elektronik ermöglicht die Erfassung und Speicherung von Betriebsdaten, umfangreiche Diagnosemöglichkeiten sowie einen Selbsttest für alle Messfunktionen.

 

Hydraulikaggregat mit IO-Link-Schnittstelle

Die Messwerte des integrierten Multisensors können inklusive der Motordrehzahl über eine IO-Link-Schnittstelle an die übergeordnete Maschinensteuerung weitergeben und dort verarbeitet werden – Stichwort Condition Monitoring. Alternativ ist auch eine Variante mit drei frei parametrierbaren Schaltausgängen verfügbar. Hier kann jedem Schaltausgang eine beliebige Messgröße, wie Temperatur und Füllstand mit Hilfe einer von Hawe zur Verfügung gestellten PC-Anwendung (Software) zugeordnet werden.
Ideal geeignet ist Inka als dezentrale Ansteuerung für Einzelfunktionen, in allen Verarbeitungsmaschinen, in Werkzeugmaschinen z.B. in der Werkstückspannung oder bei den hydraulischen Werkzeugen.

Rippenrohrgehäuse leitet die Wärme sehr gut ab

Aber auch in kleineren Pressen kann es aufgrund seiner Hochdruckfähigkeit bis 700 bar große Kräfte dezentral aufbringen. Weitere Anwendungen sind auch beim Mischen, Analysieren oder Prüfen denkbar.
Viele bewährte Eigenschaften wurden bewusst aus den bekannten Hawe Kompaktaggregate-Serien übernommen: Zum Beispiel das Rippenrohrgehäuse, das die Wärme sehr gut ableitet sowie die kompakte Bauform mit Unterölmotor. Mit dem direkten Anbau der Ventilverbände aus dem Hawe-Baukasten lassen sich mit diesem Aggregat einfach und schnell eine kundenindividuelle Lösung konfigurieren. Die Konfiguration kann im Hawe-Kundenportal online vorgenommen werden. Dann erhält der Benutzer das dazugehörende 3D-Modell und den Typencode zur Bestellung per Mouse-Click.
Das Aggregat kann mit einer Radialkolbenpumpe für Drücke bis 700 bar oder mit einer Zahnradpumpe mit Drücken bis 200 bar ausgestattet sein. Der maximal mögliche Volumenstrom beträgt 2,2 l/min.

Hydraulikaggregat mit dem RedDot Design Award ausgezeichnet

Das Kompaktaggregat wurde in 2021 mit dem RedDot Design Award ausgezeichnet. Damit wurde von der internationalen Jury das vorgestellte Produktdesign als herausragend in der Kategorie „Industrial Equipment, Machinery and Automation“ bestätigt. (kf)

Kontakt:
Hawe Hydraulik SE
Einsteinring 17
85609 Aschheim/München
www.hawe.com

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de