Startseite » Y_Hannover Messe »

Coronavirus: Hannover Messe 2020 fällt aus – nächster Termin erst 2021

Deutsche Messe stellt Sicherheit an erste Stelle
Coronavirus: Hannover Messe 2020 fällt aus

Coronavirus: Hannover Messe 2020 fällt aus
Das Coronavirus beeinflusst zunehmend auch die Wirtschaft Bild: Corona Borealis/stock.adobe.com

Die Deutsche Messe AG als Veranstalterin der Hannover Messe hat bekannt geben, dass die renommierte Industriemesse infolge des Auftretens des Coronavirus in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Umfassende Einreisebeschränkungen, Kontaktverbote und eine Untersagungsverfügung der Region Hannover machten die Ausrichtung der Hannover Messe unmöglich. „Unsere Aussteller und Partner sowie das gesamte Team haben mit allen Kräften für die Durchführung gekämpft“, so Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG. „Heute müssen wir aber einsehen, dass die Ausrichtung der weltweit wichtigsten Industriemesse in diesem Jahr nicht möglich sein wird.“

Es ist das erste Mal in der 73-jährigen Geschichte der Hannover Messe, dass die Veranstaltung nicht ausgerichtet wird. Die nächste Hannover Messe wird nun regulär von 12. bis 16. April 2021 ausgerichtet. „Wir sind fest überzeugt, dass den direkten Kontakt von Mensch zu Mensch nichts ersetzen kann, und freuen uns schon jetzt auf die Zeit nach Corona“, so Köckler weiter.

„Die Absage der Hannover Messe 2020 ist eine bedauerliche Entscheidung, aber es ist die einzig richtige“, betont auch VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann. „Die Maschinenbauindustrie muss sich jetzt darauf konzentrieren, die Folgen der Pandemie in den eigenen Betrieben abzufedern, um anschließend wieder durchstarten zu können. Im April 2021 werden die Maschinenbauer wieder mit voller Kraft in Hannover am Start sein.“

Auch für Wolfgang Weber, den Vorsitzenden der ZVEI-Geschäftsführung, ist die Absage ein herber Verlust, aber richtig. „Die Messe ist für die Elektroindustrie das Schaufenster zur Welt, das dieses Jahr leider verschlossen bleibt. So werden unsere Unternehmen die Zeit bis 2021 nutzen, um die erheblichen Folgen von Corona abzuarbeiten. Im nächsten Jahr werden sie sich dann um so mehr mit neuesten Produkten und Lösungen rund um Industrie 4.0 und das Energiesystem der Zukunft präsentieren.“

Neben der Deutschen Messe müssen 2020 auch viele andere Veranstalter ihre Messen verschieben oder deswegen die Messetermine absagen.

www.hannovermesse.de

Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de