Startseite » Handling »

Die Uhing Motion Drive im Einsatz

Für Wickel- und Verlegeprozesse sowie Handhabungs- und xy-Portalsysteme
Die Uhing Motion Drive im Einsatz

Im April 2016 wurde die jüngste Innovation der Joachim Uhing GmbH & Co. KG erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt: Die Uhing Motion Drive ist ein Rollringgetriebe, das durch die Integration von Sensoren und elektronischer Steuerung „intelligent“ gemacht wurde. Der Besuch bei einem anwendenden Unternehmen zeigt, wie sich die Anlage im Einsatz bewährt.

Wolfgang Weber, Geschäftsführer, Joachim Uhing GmbH & Co. KG, Flintbek

Seit vielen Jahren verwendet der Kunde der Firma Uhing, ein Drahtveredler mit Sitz in Nordrhein-Westfalen, eine Maschine, mit der Flachdraht auf eine Spule gewickelt wird. Mit der bisher genutzten Lösung kam es häufig zu Problemen beim Wickelprozess, die im weiteren Produktionsablauf zu Unterbrechungen des automatisierten Prozesses führten. Zudem war es oft erforderlich, fertig gewickelte Spulen mit erhöhter Aufmerksamkeit umzuspulen, um das gewünschte Wickelbild zu erhalten. Bei diesem Vorgang mussten die Umschaltpunkte manuell eingestellt werden.

Geucht: Anlage mit optimalem Wickelergebnis

Auf der Suche nach einer Anlage, die eine komfortablere und qualitativ bessere Wickelung ermöglicht, wandte sich die Geschäftsleitung des Drahtveredlers an Uhing. Bereits seit Mitte der 50er-Jahre verwendet der Betrieb die Rollringgetriebe des Herstellers, deren Qualität und Zuverlässigkeit von der Unternehmensführung und den Anwendern gleichermaßen geschätzt werden. Angetan von den interessanten Funktionalitäten des vorgestellten neuen Produktes und überzeugt von der langjährigen guten Zusammenarbeit, entschied sich das Unternehmen für die Uhing Motion Drive.

Kompatibilität mit bestehender Anlage

Das Vertrauen in und die Erwartungen an die Lösung für eine intelligente Verlegung waren hoch. Ausschlaggebend für den Kauf war neben den Funktionen, die die Uhing Motion Drive bietet, auch die Tatsache, dass die im Betrieb vorhandene Wickelanlage auf dieses Produkt umgerüstet werden konnte. Die Kompatibilität ersparte dem Kundenunternehmen hohe Kosten, die andernfalls für die Anschaffung eines neuen Aufspulers mit einer rein elektronischen Verlegung angefallen wären.

Hoher Komfort in der Anwendung

Flachmaterial von der Art, wie der Drahtveredler es verarbeitet, ist dafür bekannt, dass beim Wickelprozess am Flansch und an den zugehörigen Umschaltpunkten Probleme auftreten können. Die Elektroingenieure von Uhing haben eine Lösung entwickelt, die es der Uhing Motion Drive ermöglicht, das Material auch in diesen kritischen Bereichen problemlos zu verlegen. Wie präsentiert sich das System nun im Einsatz? Ein Vergleich der bisherigen Arbeitsweise mit der jetzigen ergibt klare Unterschiede.

Bei der früher genutzten Ausrüstung musste jede Spule individuell eingerichtet werden. Dies galt auch für die mechanischen Umschaltpunkte. Bei jedem Wechsel des Spulentyps oder des Materials mussten die mechanischen Anschläge neu eingestellt werden. Da selbst bei Spulen des gleichen Typs die Maße etwas unterschiedlich sind, galt dies auch in Fällen, in denen nach einem Wickelprozess mit einer gleichartigen Spule weitergearbeitet wurde.

Durch die Automatisierungskomponenten, über die die Uhing Motion Drive verfügt, ist das Einrichten der Wickelmaschine erheblich einfacher geworden. Die gewünschten Wickelbilder entstehen, ohne dass manuell nachgearbeitet werden muss. Folglich steigt auch die Zufriedenheit der Kunden des Drahtveredlers. In der Steuerung der Uhing Motion Drive können Daten hinterlegt werden, über die die Anwender per Tastendruck das Material und den Spulentyp auswählen und konfigurieren. Diese Option stellt für sie eine große Erleichterung ihrer Tätigkeit dar.

Visionen für die nahe Zukunft

Nicht nur für Flachmaterial, sondern auch für das Verlegen von Rundmaterial ist die Uhing Motion Drive geeignet. Für die Anpassung der Flanscherkennung bietet der Hersteller zudem die Kombination dieser Anlage mit der Flanscherfassung FA II an, bei der die Sensoren den Flansch erfassen und die Richtungsumkehr einleiten.

Bleiben bei so vielen Funktionen und Möglichkeiten noch Wünsche offen? Ja, sagen die Anwender und werden gleich konkret: Zwar ist die jetzige Lösung zur Flanscherkennung sehr einfach zu handhaben, die Anpassung wird über Tasten an der Steuerung vorgenommen. Doch zusätzliche Sensoren oder Lichtschranken würden diesen Vorgang noch komfortabler gestalten. Als weiterer Wunsch wurde ein Mehrfachwickler genannt, mit dem mehrere Verlegeeinheiten von einem Arbeitsplatz aus bedienbar wären.

Angeregt wurde darüber hinaus eine Erweiterung der Uhing Motion Drive für zusätzliche Schnittstellen, die jeweils von demjenigen Unternehmen zu programmieren wären, das die Anlage nutzt. Damit könnte der Einsatz von Komponenten wie beispielsweise Kontroll- oder Farbsensoren, Meterzählern oder Kameras noch stärker unterstützt werden.

Das Sahnehäubchen obendrauf wäre ein Protokoll der Spulenwicklungen. Angaben wie z. B. das Datum der Wicklung, das verwendete Material, die Artikelnummern, der zuständige Mitarbeiter oder die Anzahl der Meter auf der Spule könnten in eine Bildschirmmaske eingegeben oder per Barcode eingelesen und gespeichert werden. Die Ingenieure von Uhing haben die Wünsche des Kunden aufgenommen und sind auf dem Weg, sie umzusetzen. Bereits auf der Wire 2018 wird mindestens eine der gewünschten Lösungen zu sehen sein: das Speichern der Protokolldaten des Umspulers via RFID.

Umfrageergebnis: absolut empfehlenswert

Fragt man die Anwender des Unternehmens, ob sie die Uhing Motion Drive weiterempfehlen würden, gibt es keine zwei Meinungen: Ja, ohne Einschränkungen. Die anfängliche Scheu vor der modernen, intelligenten Technik wurde schnell überwunden. Innerhalb kurzer Zeit hatten die Bediener den Umgang mit der gut strukturierten Anlage erlernt. Die zuverlässige Funktionalität und die hohe Anwenderfreundlichkeit wissen sie sehr zu schätzen, denn die Produktion unter Einsatz der Uhing Motion Drive läuft rund und fehlerfrei.

Die Uhing-Experten haben die Umrüstarbeiten gemeinsam mit den Mitarbeitern des anwendenden Betriebes vorgenommen. Die verantwortlichen Mitarbeiter des Drahtveredlers wurden dabei so intensiv eingearbeitet, dass sie die Anlage nun eigenständig betreuen können. Der Einsatz von Standardkomponenten erleichtert die Beschaffung von Ersatzteilen wie auch deren Einbau ganz erheblich.

Mit der Umrüstung der bestehenden Anlage des Drahtveredlers auf die Uhing Motion Drive hat sich Uhing einmal mehr als kompetenter Partner für intelligente, praxisorientierte Lösungen erwiesen. Die gelungene, kostengünstige Umrüstung der bestehenden Anlage und die hohe Zufriedenheit mit den Wickelbildern überzeugt den Kunden des schleswig-holsteinischen Maschinenbauers ein weiteres Mal. bec

Detaillierte Informationen zum System Uhing Motion Drive:

http://hier.pro/fLluW

Motek: Halle 6, Stand 6337

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de