Startseite » Getriebe »

Zahnstangentriebe von Stöber mit Synchron-Servomotoren im Direktanbau

Mechanische Antriebstechnik
Zahnstangentriebe von Stöber mit Synchron-Servomotoren im Direktanbau

Mit dem innovativen Konzept für Zahnstangentriebe hat Stöber ein kompaktes, prozesssicheres Easy-to-Use-System entwickelt, das genau auf die Anwendungen in Werkzeugmaschinen, Automation und Robotik abgestimmt ist. Kombiniert mit den eigenen Planeten- oder Kegelradgetrieben sowie Servomotoren im Direktanbau erhalten Anwender aus einer Hand eine Vielzahl an kompakten, hochdynamischen Antriebslösungen. Die vollständigen Getriebeeinheiten sind sofort einsatzbereit, der Montageaufwand entfällt komplett.


Inhaltsverzeichnis
1. Zahnstangengetriebe: Besonders stark oder doch flexibel?
2. Zahnstangengetriebe mit fest verschraubter Stützlagerglocke
3. Zahnstangentriebe fahren auf dem bewegten Bauteil mit

Von High Flexibility bis High Force: Mit seinen Zahnstangentrieben kombiniert mit Synchron-Servomotoren hat Stöber ein System im Portfolio, das sich an die unterschiedlichen Ansprüche hinsichtlich Belastbarkeit und Präzision anpassen lässt. Die Zahnstangentriebe basieren auf einsatzgehärteten und geschliffenen Ritzeln mit höchster Verzahnungsqualität und exakt darauf abgestimmten Zahnstangen des Kooperationspartners Atlanta. Der Anwender profitiert ganz klar von den Vorteilen des Direktanbaus, denn Adapter machen Antriebseinheiten schwerer und sie benötigen mehr Bauraum. Das wirkt sich negativ auf Dynamik und Volumen aus. Dazu kommt der erhöhte Montageaufwand. Der Antriebsspezialist bietet vier verschiedene Baureihen an Zahnstangentrieben, die sich im Direktanbau an die Synchron-Servomotoren der Baureihe EZ in sämtlichen Größen anbinden lassen. Der Anwender erhält ein kompaktes, prozesssicheres Easy-to-Use-System aus einer Hand, das genau auf seine Aufgabe abgestimmt ist.

Zahnstangengetriebe: Besonders stark oder doch flexibel?

Die schrägverzahnte Baureihe ZV ist vor allem flexibel. Die Ritzelposition kann sich je nach Einsatz am Wellenende oder an der Wellenschulter befinden, die Welle-Nabe-Verbindung ist spielfrei und formschlüssig. Sie lässt sich nicht nur mit einem Planetengetriebe koppeln, sondern auch mit Kegelradgetrieben – zum Beispiel mit der Baureihe KS. Kombiniert mit dem Synchron-Servomotor EZ erhält der Kunde so einen Antrieb, der durch eine sehr kompakte Gehäusegeometrie mit wenig Gewicht und einer hohen Volumenleistung punktet. Durch die großen, steifen Abtriebslager kann das Drehmoment der KS-Getriebe zudem voll in Vorschubkraft umgewandelt werden. Damit ist diese Baureihe prädestiniert für Automation und Robotik. Weil die Ritzel bei der Baureihe ZR ohne zusätzlichen Flansch montiert sind, profitiert der Anwender mit dieser schrägverzahnten, einsatzgehärteten und geschliffenen Version von einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch eignet sich diese gut für hohe Vorschubgeschwindigkeiten.

Zahnstangengetriebe mit fest verschraubter Stützlagerglocke

Der Hersteller hat für die Baureihe ZTRS eine fest verschraubte Stützlagerglocke entwickelt. Die Versteifungsrippen an der Innenkontur ermöglichen es, das Getriebemoment des Zahnstangenantriebs voll zu nutzen, was die Leistungsdichte und die Steifigkeit verbessert. Zum Einsatz kann diese Baureihe für Vorschubachsen in Werkzeug- und Lasermaschinen sowie in hochdynamischen und präzisen Handling-Systemen kommen. Die Zahnstangentriebe lassen sich mit unterschiedlichen Getrieben kombinieren. Stellt die Stützlagerglocke in Vorschubachsen eine Störkontur dar, bietet der Hersteller die Baureihe ZTR an. Diese zeichnet sich durch einen kleinen Ritzeldurchmesser, eine hohe Linearsteifigkeit und geringe Drehmomente bei hohen Vorschubkräften aus. Die Ritzel mit dem angeschweißten Schraubflansch lassen sich einfach montieren und demontieren. Die Zahnstangentriebe können ebenfalls mit den Getrieben der Baureihen PH und PHV kombiniert werden. Mit den Planetengetrieben der Baureihe PH zum Beispiel erreichen die Versionen ZR, ZTR und ZTRS einen sehr guten Rundlauf, der optional auf kleiner/gleich 0,01 mm optimiert werden kann.

Zahnstangentriebe fahren auf dem bewegten Bauteil mit

Der Anwender kann die komplett fertigen Einheiten sofort einbauen – ohne Motor und Ritzel zu adaptieren. Über alle Baureihen hinweg sind Beschleunigungsvorschubkräfte von 0,48 bis 126 kN erreichbar. „Möglich ist dies natürlich durch die Gewichtseinsparung“, beschreibt Udo Cyrol, Leiter Stöber Vertriebscenter Süd-Ost. „Denn meist fahren die Zahnstangentriebe auf dem bewegten Bauteil mit. Durch den fehlenden Motoradapter lassen sich die Einheiten kürzer und leichter gestalten, was auch die Eigenschwungmasse reduziert.“ Zu einer weiteren Gewichtseinsparung trägt die One Cable Solution des Herstellers bei. Dank des zukunftssicheren Protokolls Heidenhain Endat 3 erübrigt sich mit dem Hybridkabel ein Encoderkabel, wodurch die Schleppkette kleiner ausfallen kann. (jg)

Mehr Informationen zu den Zahnstangengetrieben von Stöber Antriebstechnik:

hier.pro/JDfYe

Kontakt:

Stöber Antriebstechnik GmbH + Co. KG
Kieselbronner Str. 12
75177 Pforzheim
Tel. +49 7231 582–0
sales@stoeber.de
www.stoeber.de



Hier finden Sie mehr über:
Emerson: Pneumatik 4.0

Smartenance

Pneumatik 4.0 bei Emerson im Überblick

Video

Erinnern Sie sich noch an Messen in den Zeiten vor dem Auftauchen des Coronavirus? Hier ein Rückblick auf die letzte SPS in Nürnberg...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion Entwicklung Management 12
Ausgabe
12.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Kalender

Aktuelle Termine für Konstrukteure

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema Spannvorrichtungen

Spannvorrichtungen

Alles über Spannvorrichtungen und welches Einsparungspotenzial sie bieten

Top-Thema Schaltschränke

Alle Infos über den Schaltschrankbau mit seinen Komponenten, Geräten und deren Verdrahtung


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de