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Planetengetriebe von Neugart mit montiertem Ritzel

Starke Lösungen für Zahnstangenantriebe
Planetengetriebe von Neugart mit montiertem Ritzel

(bec) Speziell für Zahnstangenantriebe erweitert Neugart sein Portfolio an Planetengetrieben um eine zusätzliche Option mit montiertem Ritzel aus eigener Produktion. Die Option Ritzel kann mit insgesamt acht Getriebebaureihen kombiniert werden. Diese breite Auswahl stellt sicher, dass es nicht nur für unterschiedliche Anforderungen eine Lösung gibt, sondern in aller Regel sogar mehrere.

 

Sven Borho, Teamleiter Produktmanagement, Neugart GmbH, Kippenheim

Inhaltsverzeichnis

1. Applikationsspezifische Getriebe-Ritzel-Kombinationen
2. Zwei Ritzel + acht Getriebebaureihen = zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten
3. Getriebe-Ritzel-Motor-Kombinationen mit intuitiv bedienbaren Tools einfach konfigurieren

 

Ritzel und Zahnstangen können bekanntermaßen in vielen Bereichen des Maschinenbaus Anwendung finden. Entsprechende Antriebssysteme ermöglichen es insbesondere, größere Maschinen mit einem präzisen und dabei relativ kostengünstigen Konstruktionselement über Distanzen von mehreren Metern zu verfahren. Werden mehrere Zahnstangen hintereinander montiert, lassen sich auch größere Portale problemlos realisieren, da die Länge nicht begrenzt ist. Ein weiteres Anwendungsfeld ist die Applikation mit einem Zahnkranz. Dort treibt das Getriebe mit Ritzel zum Beispiel eine Drehachse an.

Applikationsspezifische Getriebe-Ritzel-Kombinationen

Wenn bei einem Zahnstangenantrieb die rotatorische Bewegung des elektrischen Antriebsmotors in einen linearen Schub umgesetzt wird, wirken am angetriebenen Ritzel hohe Radial- und Axialkräfte. Integrierte Getriebe-Ritzel-Kombinationen tolerieren diese spezifischen Kräfte aufgrund ihrer hohen mechanischen Belastbarkeit besonders gut. Die von der Neugart GmbH, Kippenheim, speziell für solche Ritzel-Zahnstangen-Anwendungen entwickelten Planeten- und Winkelplanetengetriebe nutzen dabei Ritzel aus eigener Produktion. Somit ist die beste technische Abstimmung zwischen Ritzel und Getriebe gewährleistet.

Darüber hinaus verfügen die Getriebe auch über leistungsfähige Kegel- und Schrägrollenlager in der Abtriebswellenlagerung. Diese sind sehr steif, sodass trotz der auftretenden Radial- und Axialkräfte selbst hohe Gewichte dynamisch bewegt werden können. Dabei ist eine hohe Varianz an Getriebemodellen, Baugrößen und Übersetzungen verfügbar, um Optimierungen der Geschwindigkeit und der übertragbaren Drehmomente in Kombination mit dem Ritzel punktgenau abzubilden.

NGV-Planetengetriebe von Neugart zum Einsatz in AGVs

Die speziell neuen Getriebe-Ritzel-Kombinationen von Neugart lassen sich dabei mit fast allen Zahnstangen am Markt einsetzen, soweit diese den gleichen Modul und die gleiche Verzahnungsart (schräg- oder geradverzahnt) wie das Ritzel haben. Darüber hinaus ist die hohe Verzahnungsqualität des Ritzels für die Kompatibilität der entsprechenden Zahnstange ein großer Vorteil.

Zwei Ritzel + acht Getriebebaureihen = zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten

Konkret stehen zwei Ritzelarten zur Auswahl: Das PK1-Ritzel ist auf der verzahnten Abtriebswelle des Getriebes montiert, wobei eine Innenverzahnung gemäß DIN 5480 für die notwendige Verbindungssicherheit sorgt. Das PM1-Ritzel ist hingegen für Getriebe mit Flansch-Abtriebswelle konzipiert und mit einer nach EN ISO 9409-1 genormten, mechanischen Schnittstelle ausgestattet. Beide Arten sind schrägverzahnt erhältlich, das PK1 zusätzlich auch geradverzahnt. Zudem gibt es die Ritzel in vier unterschiedlichen Modulen und mit unterschiedlich vielen Zähnen.

Die Option Ritzel kann mit insgesamt acht Getriebebaureihen kombiniert werden: Darunter ist je ein Koaxialplanetengetriebe mit Abtriebswelle (PLHE) und mit Abtriebsflansch (PFHE) aus der Economy Line, die langlebige und leistungsstarke Standardgetriebe mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis umfasst. Bei der Precision Line, die für die hohe Genauigkeit von Präzisionsgetrieben steht, sind es jeweils zwei Koaxialplanetengetriebe mit Abtriebswelle (PSN und PLN) beziehungsweise Abtriebsflansch (PSFN und PLFN) und jeweils ein Winkelplanetengetriebe (WPLN und WPSFN).

Die Getriebe mit Ritzel können dabei Vorschubkräfte bis zu 30.000 N aufnehmen und eine maximale Vorschubgeschwindigkeit von 650 m/min erreichen. Die Vorschubkraft und Vorschubgeschwindigkeit sind abhängig von der Getriebebaugröße und Getriebeübersetzung.

Getriebe-Ritzel-Motor-Kombinationen mit intuitiv bedienbaren Tools einfach konfigurieren

Nicht zuletzt sind die neuen Ritzelgetriebe bereits in die leistungsstarken und intuitiv bedienbaren Konfigurationstools von Neugart integriert: So lassen sich im Tec Data Finder (TDF) nicht nur die passenden Komponenten einfach und zeitsparend auswählen, sondern auch technische Datenblätter und CAD-Modelle automatisiert zusenden. Die Modelle können dann direkt in das CAD-Modell der Maschine beziehungsweise Anwendung übernommen werden.

Mit Neugart-Konfigurationstool zur passenden Getriebe-Motor-Kombination

Die dazu erforderliche Auslegung kann im Neugart Calculation Program (NCP) erfolgen, in dem Konstrukteure komplexe Lastverläufe im Antriebsstrang berechnen und auf dieser Basis die optimale anwendungsspezifische Motor-Getriebe-Ritzel-Kombination bestimmen können. Die Anwendungsparameter des Ritzel-Zahnstangensystems lassen sich schnell in die vordefinierte Applikationsmaske eingeben.

Das Getriebe mit Ritzel wird aus einer Datenbank ausgewählt und die Berechnung direkt in der Ergebnisleiste visualisiert. Die technischen Merkmale des Ritzels wie Teilkreisdurchmesser, Massenträgheit sowie der Lastangriffspunkt für die auftretenden Radialkräfte werden direkt in die Berechnung übertragen. Dies ermöglicht den bequemen Vergleich ähnlicher Getriebe- und Ritzelkombinationen – und führt damit schnell zur optimalen Lösung.

Detaillierte Informationen zu den Planetengetrieben mit montiertem Ritzel


Kontakt:
Neugart GmbH
Keltenstraße 16
77971 Kippenheim
Tel.: +49 7825 847–0
E-Mail: sales@neugart.com
Website: www.neugart.com

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