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Getriebemotor von Nord vereint Synchronmotor und Stirnradgetriebe

Antriebstechnik
Getriebemotor von Nord vereint Synchronmotor und Stirnradgetriebe

Mit dem IE5+-Synchronmotor setzte Nord Drivesystems neue Maßstäbe in Bezug auf die Energieeffizienz von Antriebssystemen in Lebensmittelindustrie und Intralogistik. Diesen Motor hat das Unternehmen nun in ein einstufiges Stirnradgetriebe integriert und damit den Systemwirkungsgrad optimiert. Kompakter Bauraum, eine hohe Leistungsdichte und sehr geringe Geräuschemissionen sind nur einige der Vorteile für Anwender in der Intralogistikbranche oder der Lebensmittel- und Pharmaindustrie.

 

Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing, Nord Drivesystems Gruppe, Bargteheide

Wichtige Merkmale des neuen Getriebemotors DuoDrive sind der hohe Systemwirkungsgrad und die konsequente Variantenreduktion bei gleichzeitig glatter, unbelüfteter und kompakter Bauweise. Da viele Verschleißteile wegfallen, sinkt auch der Wartungsaufwand. Als Motoren kommen in dem Produkt die energieeffizienten IE5+-Permanentmagnet-Synchronmotoren zum Einsatz. Mit ihnen präsentiert Nord Drivesystems eine Antriebsgeneration, die sich durch deutlich geringere Verluste als die IE4-Baureihe auszeichnet. Der IE5+-Motor erreicht seinen hohen Wirkungsgrad über einen breiten Drehmomentbereich und ist damit für den wirtschaftlichen Betrieb im Teillastbereich ausgelegt. Er bietet eine hohe Leistungsdichte bei geringem Bauraum. Die Baugröße 71 für den Leistungsbereich von 0,35 bis 1,1 kW mit einem Dauerdrehmoment von 1,6 bis 4,8 Nm ist bereits seit 2020 auf dem Markt. Jetzt erweitert die Baugröße 90 mit einem Dauerdrehmoment von bis zu 18,2 Nm bzw. einem Leistungsbereich bis 4,0 kW das Synchronmotoren-Portfolio.

Integration weitergedacht

Mit dem DuoDrive stellt der Hersteller jetzt einen Getriebemotor im hygienischen Washdown-Design vor, bei dem der IE5+-Synchronmotor in einem Gehäuse zusammen mit einem einstufigen Stirnradgetriebe untergebracht ist. Diese vollständige Integration des Motors in das Getriebegehäuse ist eine Innovation auf dem Markt der Antriebstechnik und wurde zum Patent angemeldet. Das kompakte Konzept erzielt als System eine nochmals höhere Energieeffizienz als im LogiDrive-Konzept, bei dem der IE5+-Synchronmotor und das Kegelradgetriebe Nordbloc.1 kombiniert werden. Der neue Getriebemotor bietet mit bis zu 92% einen der höchsten Wirkungsgrade eines Getriebemotors dieser Leistungsklasse am Markt und erreicht auch im Teillastbetrieb eine hohe Systemeffizienz. Die erste verfügbare DuoDrive-Baugröße deckt Getriebeübersetzungen von i=3,24 bis i=16,2 ab und ist für den Abtriebsdrehmomentbereich bis 80 Nm und Drehzahlen bis 1.000 min-1 ausgelegt.

Getriebemotor kompatibel mit der Antriebselektronik

Der Getriebemotor ist wie alle Produkte aus dem Nord-Portfolio kompatibel mit der Antriebselektronik des Herstellers und kann mit allen marktüblichen Hohlwellenabmessungen (20 bis 40 mm) sowie Flanschausführungen (B5 und B14) oder einer Drehmomentstütze ausgestattet werden. Für den Motoranschluss sind je nach Kundenwunsch Harting-HAN-Stecker, M12-Rundsteckverbinder oder eine Klemmenleiste vorgesehen. Durch die Integration des Motors und des Getriebes in einem einzigen Gehäuse ist das DuoDrive leicht und kompakt bei hoher Leistungsdichte. Durch das minimierte Ölvolumen sind auch die Plantschverluste geringer. Die Konstruktion kann ohne jegliche Änderungen und mit dem gleichen Ölvolumen in verschiedenen Einbaulagen montiert werden. Dadurch sinkt die Variantenzahl in Intralogistikprojekten zusätzlich. Die kompakten Gehäusemaße bewirken einen weiteren Vorteil: Der Getriebemotor ist schmaler als Wettbewerbsprodukte und bietet dadurch ein geringes Gassenmaß in Fördertechnikinstallationen. Da die Leistung des Getriebemotors ohne Änderung der äußeren Abmessungen im gleichen Design skaliert werden kann, ist bei Leistungsanpassungen keine Änderung des Anlagenlayouts erforderlich.

Geringere Lärmemissionen

Die insgesamt geringeren Verluste des Getriebemotors senken auch die Verlustleistung, die als Wärme abgeführt werden muss. DuoDrive kommt daher ebenso wie der IE5+-Motor ohne Lüfter aus. Dadurch läuft der Getriebemotor deutlich leiser: Die Lärmemissionen betragen maximal 65 dB(A). Hier wirken sich auch die geringeren Vibrationen durch die gegengelagerte Motorwelle aus. So sorgt das Antriebssystem für ein angenehmeres Arbeitsumfeld, beispielsweise in Fördereinrichtungen am Flughafen-Check-in oder an Warenausgaben im B2C-Bereich. Ohne Lüfter kommt es nicht zur Verwirbelung von Stäuben und Keimen, was Anwendungen im Reinraum- und Hygieneumfeld ebenso zu Gute kommt wie der Luftqualität am Arbeitsplatz. Die geringere Wärmeverlustleistung bewirkt angenehmere Temperaturen für das Personal in Logistikzentren und erhöht die Arbeitssicherheit, da die Antriebsoberflächen gefahrlos berührt werden können.

Varianten- & Kostenreduzierung

Das konstante Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich ermöglicht mit dem Getriebemotor eine gezielte Variantenreduzierung. So können administrative Aufwände minimiert und Herstellungs-, Logistik-, Lager- und Serviceprozesse schlanker gestaltet werden. So kombiniert DuoDrive die Vorteile des Baukastens und des höheren Wirkungsgrades mit den Möglichkeiten der Variantenreduzierung und amortisiert sich innerhalb kurzer Zeit. Positiv ist auch die Reduktion der Gesamtbetriebskosten: Die Lösung wird unter Ausnutzung der hohen Überlastfähigkeit der Motoren und des großen Verstellbereichs der Flachgetriebe auf jeden Kunden individuell zugeschnitten und gezielt auf das individuelle Lastkollektiv der Anlage ausgelegt. Das System ist modular im Baukastensystem mit allen Getrieben und der Antriebselektronik von Nord kombinierbar, so dass Systemlösungen für die Intralogistik aus einer Hand entstehen, bei denen alle Teile nahtlos aufeinander abgestimmt sind. Durch seine Bauweise und den Betrieb am Frequenzumrichter kann das DuoDrive mit der gleichen Motorvariante weltweit universell eingesetzt werden. (jg)

Mehr Informationen zum neuen Getriebemotor DuoDrive von von Nord:

hier.pro/zxynz

Kontakt:
Getriebebau Nord GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Straße 1
22941 Bargteheide/Hamburg
Tel. +49 4532 289–0
info@nord.com
www.nord.com

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