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Starker Antrieb für Aufsteiger

Nord Drivesystems beliefert tschechischen Aufzugbauer Stros für internationale Bauprojekte
Starker Antrieb für Aufsteiger

In Moskau City, einem im Entstehen befindlichen Handelszentrum in der russischen Hauptstadt, geht es hoch her. Die Bauaufzüge erreichen Höhen von 300 m oder mehr und müssen Windstärken von bis zu 20 m/s widerstehen. Sicherheit ist folglich fundamental. Der folgende Beitrag betrachtet die Antriebsseite dieser herausfordernden Anwendung.

 

Exklusiv in KEM Der Autor: Jörg Niermann, Bereichs- leiter Marketing, Getriebebau Nord GmbH & Co. KG, Bargteheide

Der tschechische Aufzugbauer Stros, seit langen Jahren ein Partner der deutschen Nord Drivesystems, ist spezialisiert auf Kletteraufzüge mit Zahnstangenantrieb, eine Bauart, die große Arbeitshöhen und kurze Aufbauzeiten zulässt. Seinen bisher höchsten Aufzug hat Stros auf der Moskau-City-Baustelle errichtet. Acht der Hochhäuser dieses Prestigeprojekts wurden mit Stros-Aufzügen ausgestattet, darunter der Mercury City Tower, mit 339 m das derzeit höchste Gebäude in Europa. Der Bauaufzug des Typs NOV 2032 hat eine Hubhöhe von 350 m, eine Tragfähigkeit von 2 t und eine Nenngeschwindigkeit von 70 m/min. Die Antriebseinheit besteht aus drei unabhängig voneinander arbeitenden Kegelstirnradgetriebemotoren mit externen Bremswiderständen. Auf den Getriebeabtriebswellen sitzt jeweils ein Ritzel, das in eine am Gittermast montierte Zahnstange greift. Diese robuste Antriebsmethode widersteht extremen Umwelteinflüssen über lange Zeiträume. Ein Schaltschrankumrichter mit Hubwerksfunktion regelt alle drei Motoren.
Maßgeschneiderte Lösungen
„Die Antriebe für Moskau sind Maßanfertigungen“, erklärt Stros-Vorstandschef Zdenek Coubal. „Die Motoren sind mit elektromagnetischen Scheibenbremsen ausgestattet, die sich von Hand lösen lassen. Das ist ein gutes Beispiel für unsere Zusammenarbeit: Nord ist ein exzellenter Komplettlieferant, der für jede Anwendung, die in unserem Tagesgeschäft auftritt, die beste Lösung produziert. Beispielsweise sind wir nicht auf Standardgetriebe festgelegt. Nord konfiguriert die Antriebe genau nach unserem Bedarf, passt sie wenn nötig an, verwendet verstärkte Lager oder spezielle Gehäusewerkstoffe oder liefert für Raffinerieanwendungen Atex- und NEC-konforme Einheiten.“
Die Zusammenarbeit mit Nord als alleinigem Antriebslieferanten begann 1997, als Stros‘ Vorgängerunternehmen erste ernsthafte Schritte auf den internationalen Markt unternahm. Die tschechische Tochter Nord Pohánecí Technika, s.r.o. überzeugte die Geschäftsführung im Verlauf der ersten Pilotprojekte. Zum einen lieferte Nord die geforderte zuverlässige, langlebige Technik. Am wichtigsten jedoch war für Stros schon damals, dass Nord selbst an entlegenen Orten einen zuverlässigen Service garantieren kann.
Höhere Anforderungen
Zunächst setzte Stros lediglich Getriebemotoren ein. Da der Hersteller damals nur relativ langsame Aufzüge fertigte, war ein Ein- und Ausschalten über den Motorschalter bei Geschwindigkeiten bis 40 m/min völlig ausreichend. Die Vergrößerung der Kundenliste jedoch brachte auch größere Aufträge mit sich, und Stros begann, Aufzüge für immer höhere Gebäude zu bauen. Um die Wartezeiten zu verkürzen, mussten die Kabinen schneller fahren. Neuere Modelle haben Nenngeschwindigkeiten von 55 bis 100 m/min und werden mit geregelten Antrieben ausgestattet. Zusätzlich zu den Getriebemotoren liefert Nord Schaltschrankumrichter, die die Motorgeschwindigkeit anpassen und ein präzises Bremsen ermöglichen. Fortgeschrittene Positionier- und Sicherheitsfunktionen wie beispielsweise STO und SS1 für Sicherheitsanforderungen bis SIL3 sind ebenfalls verfügbar.
Spezial- und Permanentaufzüge
Der Einbruch der Bauwirtschaft im Jahr 2008 wirkte sich einschneidend auf Zulieferer wie Stros aus. Um zu überleben, suchte das Unternehmen Anwendungsbereiche für seine Technologie neben Bauaufzügen und fing an, auch Aufzüge für den ständigen Einsatz an Gebäuden, Schornsteinen oder technischen Anlagen zu bauen. Dieses neue Geschäftsfeld macht einen großen Teil der aktuellen Projekte von Stros aus. Beispielsweise errichtete das Unternehmen einen 150 m hohen permanenten Aufzug an einem Schornstein im Siekierki-Kraftwerk in Warschau. Der Aufzug des Typs NOV 514 hat eine Traglast von 500 kg und eine Nenngeschwindigkeit von 46 m/min. Er wurde mit einem Nord-Frequenzumrichter mit Posicon-Positioniersteuerung ausgestattet. Dem Projekt folgte sogleich der Auftrag für einen zweiten, 200 m hohen Aufzug für einen weiteren Schornstein in demselben Kraftwerk. I
Halle 15, Stand H21

Umrichter SK 500E
Schaltschrankumrichter der Familie SK 500E gibt es aktuell in den Baugrößen 1 bis 9 für Motornennleistungen von 0,25 bis 90 kW. Merkmale wie sensorlose Stromvektorregelung, automatische Motorerkennung und ein integrierter Brems-Chopper für den generatorischen Betrieb gehören ebenso zur Grundausstattung wie ein PID-Regler zur Prozessregelung und vier online umschaltbare Parametersätze. Auch für spezielle Anwendungen, z. B. Aufzugsevakuierungsfahrten, sind geeignete Typen erhältlich. Die Modelle SK 515E und SK 535E bieten die Funktion „Sicherer Halt“ nach EN 954-1 bzw. EN 13849-1 (bis maximal Sicherheitskategorie 4, Stoppkategorie 0 und 1). Das Spitzenmodell SK 540E unterstützt eine komfortable freie Programmierung antriebsnaher Funktionen nach IEC 61131.

Info & Kontakt
Nord Drivesystems
Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing
Tel.: 04532 289-0
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