SMC erweitert seine Zylinder-Serie LEY um die Modelle der Serie LEY 100. Während bei der Vorgängerserie LEY63 bei 400 W Leistung Schluss war, haben die Konstrukteure der Serie LEY100 einen AC-Servomotor mit 750 W verpasst. Der elektrische Antrieb schafft damit eine maximale horizontale Schubkraft von 12000 N (6 x LEY63) und kann so eine Nutzlast von 1200 kg (3,5 x LEY63) bewegen – vertikal liegt diese bei 200 kg (1,7 x LEY63). Auch der Hubbereich ist mit 100 bis 1000 mm beim Maximum 1,2 x länger als bei der Serie LEY63. Anwender erhalten damit einen elektrischen Zylinder, der den Anwendungsbereich deutlich ausweitet.
Mit Motoren von sieben Herstellern kompatibel
Kraft- und Geschwindigkeitsspezifikationen lassen sich durch das Entfernen beziehungsweise Installieren eines Getriebes ändern, um eine bedarfsgerechte Anwendung sicherzustellen. Die Anwender haben hierzu die Auswahl zwischen „ohne Reduzierung“, „Reduzierungsverhältnis 1/3“ und „Reduzierungsverhältnis 1/5“. Auch steht ihnen eine motorlose Ausführung zur Verfügung: Die Serie LEY100 ist dazu mit Motoren von 7 verschiedenen Herstellern kompatibel.
ISO15552-konforme Montage
Als Teil der Serie LEY können Anwender ein Upgrade durchführen und ihre bisherigen Antriebe durch die neue Serie LEY100 austauschen. Darüber hinaus entspricht diese jetzt auch dem ISO15552-Standard für pneumatische Zylinder, wodurch der Wechsel auf den elektrischen Antrieb laut Anbieter problemlos gelingt. Für die Montage stehen die Optionen Gewindebohrungen beidseitig, Fuß- und Flanschbefestigung zur Verfügung.
Motorbremse optional erhältlich
Dank der Montagenuten lassen sich Signalgeber (Auto-Switch) installieren, die eine Abfrage der Zwischen- und Endposition ermöglichen. Mittels eines Absolut-Encoders kann im Falle eines Not-Aus oder eines Stromausfalls unmittelbar beim Wiederanfahren der Betrieb von der aktuellen Position fortgesetzt werden. Zudem erhöht die Option mit Motorbremse die Sicherheit für den Bediener. (kf)
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