Startseite » Elektromotoren »

Siemens Large Drive Applications ernennt Michael Reichle zum CEO

Führungswechsel
Siemens Large Drive Applications ernennt Michael Reichle zum CEO

Siemens Large Drive Applications ernennt Michael Reichle zum CEO
Michael Reichle hat zum 1. Januar 2023 die Verantwortung als CEO der Siemens Portfolio Company Large Drives Applications (LDA) übernommen. Bild: Siemens

Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wurde Michael Reichle zum CEO der Siemens Portfolio Company Large Drives Applications (LDA) ernannt. Er folgt damit Hermann Kleinod, der weiterhin integraler Teil des globalen LDA Management Teams bleiben wird. Als CEO übernimmt Reichle alle Verantwortungsbereiche seines Vorgängers.

 

Michael Reichle ist seit 1997 bei Siemens tätig und hatte in den vergangenen Jahren verschiedene Leitungs- und CEO-Positionen inne, unter anderem seit 2014 als CEO der eigenständigen Portfolio Company Siemens Logistics. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Managementerfahrung.

„Siemens Large Drives Applications verfügt über ein hervorragendes Potenzial. Mit unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir weltweit sehr gut aufgestellt und bieten unseren Kunden ein hervorragendes, innovatives Portfolio“, sagte Reichle. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und sehe ihr gleichzeitig mit großem Respekt entgegen.“

Reichle soll ebenfalls als CEO die Leitung des neu zu gründenden integrierten Motoren- und Großantriebe-Unternehmens übernehmen. Auf der Jahrespressekonferenz am 17. November 2022 hatte Siemens angekündigt, seine Geschäftseinheiten Large Drives Applications, Low Voltage Motors, Geared Motors, Weiss Spindeltechnologie und Sykatec unter einem gemeinsamen Dach zusammenzuführen. Das geplante neue Unternehmen soll mit eigener Rechtsform agieren und außerhalb des Kerngeschäfts der Siemens?AG tätig sein, Firmensitz soll in Deutschland sein.

„Gemeinsam mit seinem starken Team hat Michael Reichle als CEO von Siemens Logistics den Turnaround und die hervorragende Neuausrichtung des Siemens Logistics Geschäfts erreicht“, sagte Horst J. Kayser, Chairman der Siemens Portfolio Companies. „Als Führungspersönlichkeit mit ausgeprägten internationalen und branchenübergreifenden Erfahrungen ist Michael Reichle zudem die perfekte Wahl für die Rolle als CEO des neuen integrierten Motoren- und Großantriebe-Champions.“

Christoph Salentin bleibt weiterhin CFO der LDA und soll dann auch die Verantwortung als CFO für das neue Unternehmen übernehmen. Als CFO trägt Salentin maßgeblich zur Erreichung des Turnarounds und der kontinuierlichen Verbesserung der Geschäftsprozesse bei LDA bei und hat im abgelaufenen Jahr wesentlich den Carve-out Prozess der LDA vorangetrieben. (ch)

Unsere Webinar-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de