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Sicherheitskupplungen: Den richtigen Moment erwischen - KEM

Sicherheitskupplungen
Den richtigen Moment erwischen

Bei der Entwicklung und Auslegung anwendungsgerechter Kupplungen für die spielfreie Drehmomentübertragung geht es am Ende des Tages um Effizienz und Prozesssicherheit. Der Weg dorthin kann über bestehende Standardlösungen oder über individuelle und innovative Neu- oder Weiterentwicklungen führen.

 

Der Autor: Dirk Hasenstab, Marketing/Vertrieb, R+W, Klingenberg

Die Firma R+W Antriebselemente setzt hierbei darauf, ihren Kunden immer genau die passende Kupplungslösung zur Verfügung zu stellen. In diesem Zusammenhang bilden Technologiekompetenz im Bereich Kupplungstechnik und der Blick auf die Bedürfnisse der Anwender die Basis für die richtige, die beste Lösung.
Die praktischen Anforderungen an die Kupplungen können sich deutlich unterscheiden. So gleichen sich zwar grundlegend benötigte Eigenschaften wie sichere Drehmomentübertragung oder Versatzausgleich, jedoch müssen individuelle und applikationsbedingte Anforderungen, wie z. B. geringes Massenträgheitsmoment oder begrenzter Bauraum ebenso berücksichtigt werden.
Was aber, wenn es durch Störungen der NC-Elektronik, Bedienungs- und Programmierfehler oder dem Einsatz falscher Werkzeuge zu Maschinenkollisionen bzw. zu einer Drehmomentüberlast kommt? Innerhalb von Millisekunden müssen in einem solchen Fall die An- und Abtriebsseite voneinander getrennt werden. Ist dies nicht der Fall, sind lange und teure Maschinenstillstands- und Ausfallzeiten die Folge. Durch den Einsatz von Sicherheitskupplungen werden Schäden an den Investitionsgütern vermindert, Ausfallzeiten reduziert und die Prozesssicherheit erhöht. Die Kosten einer Sicherheitskupplung belaufen sich dabei oft nur auf einen Bruchteil der Kosten, die bei einem Crash entstehen. Daher sollte der Maschinenschutz immer an erster Stelle stehen.
Sicherheitskupplungen: spielfrei, sicher, TÜV-geprüft
Mit seinen verschiedenen Baureihen der drehmomentbegrenzbaren und TÜV-geprüften Sicherheitskupplungen bietet R+W für vielfältige Anwendungsfälle die passenden Lösungen. Diese sind in unterschiedlichen Baureihen, Größen und Varianten erhältlich und zeichnen sich grundsätzlich durch ihre Spiel- und Wartungsfreiheit sowie durch ihre hohe Präzision aus. Sie arbeiten, wie alle Sicherheitskupplungen des Herstellers, nach einem federvorgespannten Kugelrastprinzip sowie mit eigens dafür entwickelten Tellerfedern.
Dies gewährleistet im Überlastfall ein Trennen von An- und Abtrieb im ms-Bereich und eine niedrige Restreibung. Die Sicherheitskupplungen werden im Werk auf das benötigte Drehmoment (Ausrückmoment) eingestellt und markiert. Auf der sogenannten Einstellmutter ist zusätzlich der mögliche Einstellbereich angegeben. Das Ausrückmoment kann somit stufenlos durch einfaches Justieren der Einstellmutter innerhalb des Einstellbereiches verändert werden.
Die klassische Modellreihe SK/ES eignet sich hierbei für Drehmomente zwischen 0,1 und 2800 Nm. Die verschiedenen Modelle der Baureihe sind sowohl für eine direkte oder indirekte Anbindung, mit Klemmnaben-, Konusklemmring- oder Passfederanbindung sowie als torsionssteife Metallbalg- (SK) oder als schwingungsdämpfende Elastomerversion (ES) erhältlich. Die Modellreihe ist, je nach Anforderung, zudem in unterschiedlichen Funktionsweisen verfügbar – mit winkelsynchroner Wiedereinrastung, als Durchrastkupplung, in einer Freischaltausführung und als gesperrte Version. Die Kupplungen dienen dem Schutz von Bauteilen, wie beispielsweise Motoren oder Getriebe und werden u. a. in Werkzeug- oder NC-Fräsmaschinen eingesetzt.
Steigende Bearbeitungsgeschwindigkeiten und kürzere Beschleunigungszeiten sowie der Trend nach immer effizienter werdenden Prozessen erfordern zudem möglichst leichte und kompakte Lösungen, die gleichzeitig hohe Ansprüche an Robustheit und Leistungsstärke der Produkte stellen. R+W hat bereits sehr früh mit seiner Modellreihe SL die Anforderungen aus der Industrie aufgegriffen und diese in eine innovative Lösung umgesetzt – um höhere Leistungsdichten, ein geringeres Gewicht und geringere Kosten im Vergleich zur klassischen Standardbaureihe zu realisieren.
Als Ergebnis entwickelte man innerhalb dieser Modellreihe beispielsweise eine Kupplung für eine Drehmomentbegrenzung von bis zu 135 Nm, mit einem Eigengewicht von nur 200 g und einem Massenträgheitsmoment von 0,1 x 10-3 kg m2. Entscheidend für die Reduzierung des Gewichts waren die Auswahl spezieller Werkstoffe sowie die Komprimierung der verwendeten Komponenten.
Die Modellreihe wird aus Hightech-Materialien in Kombination mit neuartigen Oberflächenbeschichtungen gefertigt. Sie ist, wie die klassischen Modellreihen, ebenfalls TÜV-geprüft, lebensdauerfest und wartungsfrei. Die speziell entwickelten Tellerfedern und der optimierte Kugelrastmechanismus in Verbindung mit neuen Materialien ermöglichen eine Drehmomenterhöhung von bis zu 40 % bei gleichzeitiger Reduzierung des Gewichts um 60 % im Vergleich zu den Standardkupplungen. Es lassen sich dabei Taktzahlen von teilweise bis zu 10 000 Ausrastungen oder mehr realisieren.
Die SL-Baureihe ist ebenfalls in verschiedenen Funktionsweisen verfügbar und für die Verwendung in direkten oder indirekten Antrieben, in unterschiedlichen Versionen torsionssteif (SL) oder schwingungsdämpfend (SLE) erhältlich. Die vier verschiedenen Modelle sind zudem jeweils in vier verschiedenen Größen erhältlich.
Sicherheit auch im Schwerlastbereich
Ursprünglich als Spezialist für spielfreie Präzisionskupplungen, hat sich R+W inzwischen auch eine Reputation im Schwerlastbereich erarbeitet. So kann der Kupplungsspezialist auch Sicherheitskupplungen anbieten (Modellreihe ST), die im Standard Drehmomente bis 165 000 Nm begrenzen können. Höhere Drehmomente sind zudem auf Anfrage möglich. Die robusten Antriebselemente sind ebenfalls TÜV-geprüft und in verschiedenen Varianten sowie in unterschiedlichen Größen verfügbar. I
Halle 9, Stand 9138

Info & Kontakt

R+W Antriebselemente GmbH
Dirk Hasenstab, Marketing/Vertrieb
Tel.: 09372 9864-0
Detaillierte Informationen zu den Kupplungen
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