Startseite » Elektromotoren »

Quartett aus Großantrieben

Industriegetriebe
Quartett aus Großantrieben

Bei der Sonderanfertigung eines großen Beschichtungskalanders für LEGG in Kansas sollte jede der vier Walzen einen Antrieb bekommen. In Zusammenarbeit mit mehreren Projektpartnern realisierte Nord Drivesystems ein platzsparendes Paket aus vier Industriegetriebemotoren mit Drehmomenten größer 200 000 Nm.

 

Der Autor: Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing, Getriebebau Nord, Bargteheide

Vor wenigen Jahren entschied der amerikanische Fördergurthersteller LEGG Company, Inc., seine Kapazitäten durch den Aufbau einer neuen Kalander-Anlage auszuweiten. Zur Fertigung von Fördergurten setzt das Unternehmen Beschichtungskalander ein, die eine Gummischicht auf eine Stoffbahn bringen. Der bestehende Kalander erzeugte sechs Fuß breite Gurte, der neue sollte bis zu acht Fuß schaffen. Die gewaltigen Kalander-Ständer konnten eingekauft werden, alle anderen Teile mussten jedoch neu angefertigt werden. LEGG übertrug die maßgeschneiderte Konstruktion und Fertigung einem eigenen Team, mit Unterstützung durch den externen Konstruktionsdienstleister Larry Gooch.
Herausfordernde Antriebsspezifikationen
Der Spezial-Kalander wurde so konzipiert, dass jede der vier 32-Zoll-Walzen individuell angetrieben wird. Dies erlaubt eine genauere Prozesssteuerung. Gooch erklärt: „Bei Kalandern mit nur einem Antrieb übertragen sich die Kräfte automatisch dorthin, wo sie gebraucht werden. Hier mussten wir die Spitzenlast für alle Walzen einzeln berechnen, um die Antriebe so auszulegen, dass sie der Belastung standhalten und noch Reserven haben.“
Bei einem Kalander dieser Größe war die Antriebstechnik ein Dreh- und Angelpunkt für den Projekterfolg. „Aufgrund ihrer außergewöhnlich guten Erfahrung mit Nord-Antrieben schlug das LEGG-Team ausdrücklich diesen Hersteller vor, den ich für dieses Projekt zuerst nicht mit berücksichtigt hatte“, berichtet Gooch.
Seit 1996 arbeitet LEGG mit Nord Drivesystems als Antriebslieferanten zusammen. „So kam es, dass ich mir diese Industriegetriebe näher ansah. Mit ihrer Leistungsfähigkeit bei sehr kompaktem Aufbau waren sie eine ausgesprochen interessante Lösung.“
Gemeinsam mit dem LEGG-Ingenieur Ken Burbrink, Anwendungsexperte Eric Haugen und Vertriebsmann Greg White von Nord Drivesystems sowie dem Nord-Vertriebspartner IBT erarbeitete Gooch eine extrem kompakt integrierte Antriebslösung für den Kalander. „Ich wollte lange Antriebswellen vermeiden“, erklärt Gooch. „Dafür war es nötig, dass wir Antriebe übereinander stapeln. Das hatte es so vorher noch nie gegeben, aber das Team um Eric Haugen ging diese Aufgabe entschlossen an.“
Für den Stapelaufbau angepasste Industriegetriebe
Als Komplettanbieter von Antriebstechnik konnte Nord für das Getriebequartett auf seinen Katalog zurückgreifen. Es waren jedoch umfassende Anpassungen nötig. Grundlage der Konfiguration waren Industriegetriebe mit Nenndrehmomenten von etwa 200 000 Nm und einer Untersetzung von 80,1 zu 1. Haugen berichtet: „Da drei Industriegetriebe übereinander gestapelt werden mussten, das vierte seitlich daneben platziert, mussten wir die Getriebe im Stapel besonders verstärken, insbesondere das unterste Gehäuse. Außerdem entwickelten wir wegen der thermischen Belastung ein zentrales Schmiersystem, das aus einem separaten Ölausgleichsbehälter gespeist wird.“ Nord setzte bei der Antriebskonfiguration und -fertigung alles daran, die Installation am Aufstellort zu erleichtern.
Haugen berichtet: „Die vier Getriebemotoren sowie der gesamte Aufbau als Antriebspaket wurden an unserem Hauptstandort in Deutschland gefertigt. Dabei wurde sichergestellt, dass alle Montagebohrungen genau aufeinander passen, und die tadellose Funktion des gesamten Antriebspakets wurde getestet.“ I
Halle 15, Stand H31

Info & Kontakt

Getriebebau Nord GmbH & Co. KG
Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing
Tel.: 04532 289-0
Detaillierte Informationen über Industriegetriebe

Blockgehäusedesign für Getriebe
Nord Drivesystems ist der einzige Hersteller weltweit, der modulare Getriebe bis 242 000 Nm Abtriebsdrehmoment mit einem einteiligen Blockgehäuse fertigt. Diese Bauart zeichnet sich durch hohe Genauigkeit, Steifigkeit und Festigkeit aus. Dank der versetzten Anordnung der Wellen kann das Unternehmen größere Wälzlager mit einer sehr langen Lebensdauer verwenden und erreicht zugleich eine sehr kompakte Bauweise. Die Industriegetriebeserie, in Nordamerika als Maxxdrive bekannt, umfasst aktuell acht Baugrößen. Bei der anwendungsspezifischen Projektierung bietet das System hohe Flexibilität. Anwendern stehen alle sechs Aufstellseiten sowie die Option einer Flanschbefestigung zur Verfügung. Nord stellt für Nutzer komplette Antriebsstränge zusammen, inklusive Motorschwingen mit Getriebe und Motor sowie Optionen wie etwa Bremsen, Turbokupplungen, Lüftern und Hilfsantrieben.
Unsere Webinar-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de