Portescap hat Scheibenmagnetmotoren mit einer sehr dynamischen Leistung entwickelt: Der Rotor besteht aus einem Seltenerdmagnet in Form einer dünnen Scheibe, die axial magnetisiert ist. Die Magnetisierungsmethode ermöglicht eine hohe Anzahl von Magnetpolen und damit wesentlich kleinere Schrittwinkel als bei herkömmlichen zweiphasigen PM-Schrittmotoren.
Wellenförmige Unterlegscheiben, Spiraldruckfedern, Tellerfedern... Die Liste erprobter Federn, die für eine Vielzahl von Anwendungen in Frage kommen, ist...
Das sehr geringe Trägheitsmoment sorgt für ein hervorragendes Beschleunigungs- und dynamisches Verhalten. Durch diese Eigenschaften und die hohen Spitzendrehzahlen wird jede inkrementelle Bewegung innerhalb kürzester Zeit ausgeführt. Die geringe Massenträgheit erlaubt zudem hohe Start/Stopp-Frequenzen, wodurch während des ersten Schritts Zeit gespart wird und bestimmte Bewegungsaufgaben ohne Rampe gelöst werden können.
Das Drehmoment ist gleichförmig, und diese Linearität ist Voraussetzung für viele Steuerungs- und Positionieraufgaben, zum Beispiel den Mikroschritt- und den geregelten Betrieb. Außerdem gibt es keine harmonische Verzerrungen.
Reine Sinuskurven
Reine Sinuskurven bedeuten bei der Verwendung von Sinus/Cosinus-Verhältnissen eine höhere Genauigkeit bei der Positionierung im Mikroschrittbetrieb. Sie eliminieren außerdem eine inhärente Linearität beim Anstieg des Stellstroms von Null bis zum Maximum, was eine feste Drehmomentkonstante gewährleistet.
Hohe Drehmomente
Die geringe Massenträgheit der Scheibenmagnet-Schrittmotoren ermöglicht ihnen hohe Drehmomente und höhere Drehzahlen bis zu 10.000 min-1 ohne den typischen Drehmomentabfall.
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Portescap
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