Startseite » Elektromotoren »

Permanent weiterentwickelt

Industrie-4.0-fähige Schrittmotorantriebe mit integrierter Steuerung lassen kaum noch Wünsche offen
Permanent weiterentwickelt

Seit der Jahrhundertwende ist das eingetragene Warenzeichen MDrive der Begriff für Integration von Steuerungen in Schrittmotoren. Als die Zeit reif war für die Integrationsidee, gab es zwar schon Parallelentwicklungen am Markt, doch IMS Inc. hat mit MDrive als erstes Unternehmen Schrittmotoren mit direkt angebauter Steuerung und Controller in Serie angeboten. Heute blickt der Vertriebspartner Koco Motion zurück und präsentiert den aktuellen Entwicklungsstand der kleinen, netzwerkfähigen Schrittmotoren.

 

Angela Struck, freie Journalistin und Geschäftsführerin der Presse Service Büro GbR, Langenpreising, i. A. von Koco Motion

Obwohl heute schon die dritte Generation der integrierten Schrittmotorantriebe MDrive auf dem Markt ist, sind die meisten Varianten der ersten Generation immer noch Stand der Technik. In den vergangenen Jahren haben die Entwickler nicht nur ihre Variantenvielfalt für ein breiteres Anwendungsspektrum weiterentwickelt, sondern sie machten diese insbesondere fit für den Umbruch in der industriellen Produktion. Angefangen von der ursprünglich einfachen Takt-/Richtungs-Ansteuerung bis hin zum Hightech-Motion-Control-System mit hochauflösendem Mikroschritt, Feldbussen und I/Os sind die MDrives heute industrie-4.0-fähig und damit für die Zukunft bestens gerüstet. Doch zurück auf Anfang:
Wie alles begann
Es war einmal eine Garage in Connecticut, genauer gesagt die Garage von David Coutu, der als Ingenieur bei General Electric tätig war. Aufgabe war es, eine Steuerung für die GE-Roboterantriebe zu entwickeln. Als Ergebnis präsentierte der Entwickler ein miniaturisiertes Steuerungsmodul, das es so kompakt bisher am Markt nicht gab. Weil die Entwicklung so vielversprechend war, entschied sich der Ingenieur im Jahr 1986, diese Schrittmotorsteuerung selbst zu vermarkten und gründete die IMS (Intelligent Motion Systems) Inc.
Drei Jahre später war die Garage für die inzwischen sechs Mitarbeiter zu klein und das junge Unternehmen bezog neue Räume. Ebenfalls im Jahr 1989 lernte Coutu seinen künftigen Partner Gerhard Kocherscheidt, heute Geschäftsführer der Koco Motion GmbH, kennen. Dieser hatte über einen amerikanischen Kollegen Steuerungsmodule von IMS gekauft. Das war der Beginn einer geschäftlichen Kooperation auf freundschaftlicher Basis, bevor Coutu und Kocherscheidt im Jahr 2001 mit der IMS Europe GmbH eine europäische Vertriebszentrale in Villingen-Schwenningen für die IMS-Produkte gründeten.
Die erste Generation integrierter Schrittmotorantriebe
Unter den zu vertreibenden Produkten befand sich auch die erste Generation der integrierten Schrittmotorantriebe MDrive mit eigens entwickelten, anwendungsspezifisch integrierten Schaltungen, sogenannten Asics (application-specific integrated circuit). Die MDrives, die im Partymode auf bis 64 Stück miteinander synchronisiert werden können, gestatteten den Bau sehr kompakter Maschinen und Apparate. Sie wurden seit ihrer Einführung zigtausend Mal in Deutschland eingesetzt.
In das frisch gebackene MDrive-Paket bekommt der Anwender bis heute so einiges hineingepackt: Neben einem starken Hybrid-Schrittmotor enthält der Antrieb einen leistungsstarken, voll programmierbaren Controller mit Onboard-Ein-/Ausgängen, eine leistungsstarke Mikroschritt-Ansteuerung mit bis zu 256 Mikroschritten/Vollschritt sowie einen integrierten Encoder für Closed-Loop-Betrieb. Das hardwarebasierte System hMTechnology (hMT) realisiert die Closed-Loop-Funktion. Diese servoähnliche Regelung verhindert das Außer-Tritt-Fallen des Schrittmotors durch Herunterregeln der Drehzahl und beugt so dem unerwarteten Blockieren bei Überlast vor.
Die Kombination aus Leistungsfähigkeit und Robustheit gestattet eine große Anzahl von dezentralen Automatisierungseinsätzen. Durch die Integration entfallen nicht nur die Probleme bei der Verkabelung von Motor und Steuerung, sondern auch die dazu erforderliche Hardware und der Montageaufwand. Reduzierte oder gänzlich eliminierte EMV-Probleme hinsichtlich Störempfindlichkeit und Störabstrahlung resultieren ebenfalls aus der Integration. Als Schnittstellen für gängige Industrieprotokolle gab es damals die RS232 und RS485.
Zweite Generation integrierter Schrittmotorantriebe
Im Jahr 2006 kam die zweite Generation der integrierten Schrittmotorantriebe MDrive auf den Markt. Sie wurde mit einem neuen Asic ausgestattet: Es enthielt sowohl die Grundbausteine der Mikroschrittansteuerung als auch den Motion-Controller und einen voll programmierbaren Risc-Prozessor-Kern (Reduced Instruction Set Computer).
Durch den Abschluss dieser langjährigen strategischen Asic-Entwicklung wurden die Ansteuerungen der integrierten MDrive-Antriebe verbessert und vereinfacht. Dies erlaubte eine sehr kleine Bauweise für das Gesamtsystem, eine große Variantenvielfalt mit einer überschaubaren Anzahl von Komponenten sowie eine einfache Fertigung und Montage für kurze Lieferzeiten. Die Baureihen wurden durch Varianten mit eingebauten Netzteilen zum direkten Betrieb vom 120 V/240 V AC-Netz ergänzt und standen damit für die Verpackungsindustrie und den Maschinenbau zur Verfügung.
Die Entwicklung der MDrives wurde permanent weiter betrieben: Funktionen wurden erweitert, Schnittstellen sowie analoge und digitale Ein- und Ausgänge integriert. Die Schrittmotorensysteme mit rotierenden Wellen wurden schon bald ergänzt durch integrierte Linearachsen.
Im Jahr 2008 hat die Schneider-Gruppe die amerikanische IMS Inc. gekauft und firmiert seitdem unter Schneider Electric Motion USA. Die IMS Europe GmbH wurde umbenannt in Koco Motion GmbH. Alle Distributoren blieben als Verkaufs- und Beratungsdienstleister für die IMS-Produkte erhalten.
Die integrierten Schrittmotorantriebe heute
In den folgenden Jahren verlangten immer mehr Anwender netzwerkfähige Motoren, um die Produktion weiter zu automatisieren und der fortschreitenden Industrie-4.0-Umsetzung gerecht zu werden. So kam im Jahr 2013 die dritte Generation auf den Markt – erstmals unter dem Schneider-Label Lexium MDrive (LMD). Heute lassen die MDrive- und die Lexium-MDrive-Antriebe kaum noch Wünsche offen, denn sie bieten tausende von Variationsmöglichkeiten:
Die integrierten Antriebe gibt es in sehr kompakter Form in den Flanschmaßen Nema 14 bis Nema 34. Die Ausführungen in Nema 17, Nema 23 und Nema 34 sind mit den besonders robusten M12-Schraubanschlüssen versehen. Damit werden sie der Schutzart IP65 gerecht. Auf diese Ausführungen haben die Maschinenbauer lange gewartet, denn für raue Umgebungsbedingungen gab es bislang keine Alternative.
Für die netzwerkfähigen Schrittmotorantriebe stehen heute Schnittstellen und Feldbussysteme zur Verfügung wie Takt/Richtung, RS-422/485 (Ascii-Befehlssatz MCode), CANopen (Ascii-Befehlssatz MCode) sowie ethernetbasierende Protokolle: Ascii-Befehlssatz (MCode), Modbus/TCP, Ethernet/IP und Profinet IO. Die seriellen Schnittstellen und die Ein-/Ausgänge wurden galvanisch getrennt, wodurch diese elektrisch sehr robust sind. Bis zu acht Ein-/Ausgänge stehen zur Steuerung weiterer Funktionen zur Verfügung. Alle notwendigen Steuerungsarten sind realisierbar: Geschwindigkeits-Mode, Positionier-Mode, Torque-Mode.
Die für CE, Rohs, Reach, ISO 9001 und ISO 14001 zertifizierten Antriebe bieten Drehmomente bis 7 Nm an der Motorwelle und sind optional auch mit Getriebe erhältlich. Schrittmotoren mit High-Torque-Option bieten bis zu 50 % mehr Drehmoment in der Baugröße Nema 23. Dabei benötigen die High-Torque-Motoren den gleichen Bauraum wie Motoren ohne diese Option. Solche Torquemotoren finden beispielsweise Einsatz beim 3D-Printer, wo sie präzise die drei Achsen bewegen. Oder es lassen sich genaue Zustellbewegungen in der Formatverstellung beispielsweise in Druckmaschinen, Holzbearbeitungsmaschinen sowie Pick-and-place-Applikationen umsetzen.
Mit der benutzerfreundlichen Lexium-Software-Suite lassen sich die Lexium-MDrive-Antriebe für alle elektrischen Schnittstellen einfach parametrieren oder programmieren. Selbstverständlich gibt es die Steuerungen und Controller auch separat in verschiedenen Bauformen für Anwender, die keinen Platz hinter dem Schrittmotor zur Verfügung haben.
In der jüngsten Weiterentwicklung Lexium Motion Modul findet der Anwender einen leistungsstarken, programmierbaren Controller mit H-Brückentreiber. Dieses ultra-kompakte Modul bietet die Flexibilität eines Chipsets mit der Leistung und den Spezifikationen der Lexium MDrives inklusive einer MCode-Programmiersprache: Das umfasst ultrakompaktes Design, bis zu 48 VDC, 1,5 A Dauerstrom (2,1 A Spitze), I/O-Anschlüsse 4 Eingänge, 3 Ausgänge plus Encoder-Eingang, voll programmierbare Bewegungsabläufe, einen Standard-PCI-Express-Card-Anschluss sowie ein Entwicklungsbord für ein bis vier Achsen mit Starter-Kit.
Mit all diesen Ausstattungsmerkmalen eignen sich die integrierten Schrittmotorantriebe mit separaten Steuerungen und Controllern u. a. für Hunderte von verschiedenen Anwendungsfällen in den Branchen Medizintechnik, Verpackungstechnik, Geräte- und Apparatebau, Automatisierung, Maschinenbau – schnelle und kompetente Beratung inbegriffen. Für alle Ausführungen des Lexium MDrive gibt es vier Jahre Gewährleistung. I
Unsere Webinar-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de