(jg) Yaskawa Environmental Energy/The Switch, Helsinki, Finnland, produziert High-Speed-Motoren für spezialisierte Turbopumpen- und Kompressor-Anwendungen. Auf dieser Technologie basiert die neue Reihe von Motoren mit Frequenzumrichtern, die mit Leistungen von 200 kW bis 1,0 MW sowie Drehzahlen zwischen 6000 und 20.000 /min Vorteile in Puncto Kosten und Baugröße bieten. Getriebe mit hoher Drehzahl werden langsam aber sicher von einem neuen Standard abgelöst. Diese High-End-Technologie, die bislang nur für Großkunden und anspruchsvolle Anwendungen zur Verfügung stand, bietet der Hersteller nun erstmalig in standardisierten Antriebspaketen an. Damit werden die zahlreichen Vorteile dieser High-Speed-Motoren auch für eine große Bandbreite von Anwendungen mit hohen Drehzahlanforderungen preislich interessant.
Robuster High-Speed-Motor benötigt kein Getriebe
Der robuste Massivläufer-Motor benötigt kein Getriebe und bietet gleichzeitig höhere Drehzahlen und eine höhere Verfügbarkeit. Mechanische Getriebeprobleme gehören damit der Vergangenheit an. Zudem reduzieren sich durch den konstruktionsbedingten Wegfall eines Getriebes Komplexität und Wartungsaufwand. Maschinenbauer profitieren von einem hohen Wirkungsgrad des Motors dank des verbesserten Rotoraufbaus. Die Konstruktion des Massivläufers gewährleistet eine hohe mechanische Festigkeit und Stabilität. Durch die kompaktere, leichtere Bauweise benötigt der Motor bis zu 50 % weniger Platz als herkömmliche Modelle. Für eine hohe Benutzerfreundlichkeit wird jeder der robusten Motoren mit einem passenden GA700-Frequenzumrichter des Herstellers angeboten. Der gesamte Drehzahlregelbereich steht für die Anwendung zur Verfügung und sorgt für einen hohen Wirkungsgrad und einen geringeren Energieverbrauch des Systems.
Kostengünstiger in der Anschaffung und im Betrieb
Wie Mikko Lönnberg, Business Unit Manager für Turbo und Industrie bei Yaskawa Environmental Energy/The Switch, erläutert, sind die Anschaffungskosten in den meisten Fällen niedriger als bei einer herkömmlichen Lösung aus Getriebe und Motor. Zudem schlägt sich der Verzicht auf das Getriebe in einem kostengünstigeren Betrieb nieder. „Wir sehen darin für alle Arten von Anwendungen eine Gelegenheit, von unserer Erfahrung bei Motoren mit hoher Drehzahl zu profitieren. Dazu gehören etwa Lüfter und Turbogebläse, Vakuumsysteme, Turbogeneratoren, Kompressoren für Kühler und Turbopumpen. Unternehmen aus diesen Bereichen können sich nun unsere jahrzehntelange Erfahrung zunutze machen und mit erschwinglichen Lösungen neue Standards in ihrem Geschäftsfeld setzen“, so Lönnberg.
Spezifikationen der High-Speed-Motoren
Die Betriebsspannungen des Massivläufer-Motors reichen von 380 V bis 690 V. Die luft- oder flüssigkeitsgekühlten Motoren werden in drei Baugrößen angeboten: 280, 315 und 400. Während die Leistung eines typischen zweipoligen Asynchronmotors mit 315 mm Schafthöhe bei etwa 200 kW liegt, ist sie beim neuen High-Speed-Motor ohne Getriebe mit 630 kW mehr als dreimal so hoch.
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