Mit dem neuen Fan-Drive DV280 hat EBM-Papst einen neuen EC-Motor entwickelt, der mit Leistungen bis zu 24 kW und einem Drehmoment von 180 Nm auch große Ventilatoren antreibt und damit eine Alternative zum AC-Motor bietet. Der Wirkungsgrad liegt bei 95 %. Der dank Außenläuferbauweise sehr kompakt gebaute Motor kommt ohne Seltene Erden aus. Für die Entwärmung sorgen die spezielle Rotorgeometrie als auch ein zusätzlicher Lüfter, welcher die Elektronik im Betrieb aktiv kühlt. Der EC-Motor eignet sich so bspw. für den Betrieb von Radialventilatoren in RLT-Anlagen oder Axialventilatoren in Kühltürmen.
Wellenförmige Unterlegscheiben, Spiraldruckfedern, Tellerfedern... Die Liste erprobter Federn, die für eine Vielzahl von Anwendungen in Frage kommen, ist...
Ansteuerelektronik im Motor integriert
Die komplette Ansteuerelektronik ist im Motor integriert; externe Geräte wie Frequenzumrichter, die montiert, verdrahtet und parametriert werden müssen, sind nicht notwendig. Die Elektronik lässt sich bei Wartungsarbeiten austauschen, ohne dass Motor oder Ventilator demontiert werden müssen. Die elektrischen Schnittstellen sind programmierbar, was die Anzahl der benötigten Anschlussklemmen und somit den Verdrahtungsaufwand reduziert.
Direktantrieb für Plug-and-Play-fähige Komplettlösung
Als Direktantrieb bietet der FanDrive DV280 den Vorteil, dass keine verschleiß- und wartungsintensiven Riemenübersetzungen notwendig sind. Das Ventilatorlaufrad, je nach Anwendung Radial oder Axial, kann direkt an dem robusten Wellenstumpf oder auch direkt am Flansch auf den Rotor montiert werden. Durch die kompakte Außenläuferbauweise des Motors benötigt die gesamte Ventilatoreinheit wenig Platz, was Transport und Montage der Plug-and-Play-fähigen Komplettlösung vereinfacht. Diese kommen als fertig montierte, kompakte Einheit auf der Baustelle an. Selbst große Radipac Radialventilatoren der Baugröße 800, die freiblasend bis zu 50.000 m³/h Luft fördern und Maximaldrücke von 2.300 Pa erreichen, passen bei Retrofit-Projekten durch normale Türen und müssen nicht per Kran angeliefert werden.
Automatische Resonanzerkennung
Ein integrierter Vibrationssensor ermöglicht eine automatische Resonanzerkennung, was die Betriebssicherheit erhöht. Denn Ursache für vorzeitige Ventilatorausfälle sind meist Schwingungen bedingt durch die Einbausituation. Die Steuersoftware in der Elektronik stellt sich automatisch so ein, dass diese Drehzahlbereiche im weiteren Betrieb „ausgeblendet“ werden. kf
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