Dr. Peter Barton ergänzt Ziehl-Abeggs Führungsteam
Startseite » Elektromotoren »

Dr. Peter Barton ergänzt Ziehl-Abeggs Führungsteam

Neuer Technikvorstand
Dr. Peter Barton ergänzt Ziehl-Abeggs Führungsteam

Dr_Peter_Barton-Ziehl-Abegg
Dr. Peter Barton tritt am 1. Juli 2020 seine Position als Technikvorstand bei Ziehl-Abegg in Künzelsau an Bild: Ziehl-Abegg
Anzeige

(eve) Peter Barton, 46 Jahre alt und promovierter Maschinenbauingenieur, übernimmt am 01. Juli 2020 die Position des Technikvorstands in der Ziehl-Abegg SE, Künzelsau. Barton wird dann die Entwicklung des Motoren- und Ventilatorenexperten leiten und gestalten. Der Maschinenbauingenieur hat sein Studium sowie seine anschließende Promotion im Bereich der Getriebetechnik an der Ruhr-Universität Bochum in kurzer Zeit und als bester Absolvent seit Bestehen der Fakultät abgeschlossen. Danach erhielt er unter anderem den SEW-Studien-Stiftungspreis und erarbeitete zahlreiche nationale und internationale Patente. Berufliche Stationen als Führungskraft folgten bei SEW-Eurodrive, Liebherr-Components und Wolffkran.

Spezialist für Luft-, Regel- und Antriebstechnik

Ziehl-Abegg gehört zu den international führenden Unternehmen im Bereich der Luft-, Regel und Antriebstechnik. Beispiele für Einsatzgebiete der Produkte sind Wärme- und Kälteanlagen oder Reinraum- und Agraranlagen. Das Unternehmen hat schon in den fünfziger Jahren die Basis für moderne Ventilatorenantriebe gesetzt: Außenläufermotoren, die auch noch heute weltweit Stand der Technik sind. Ein weiterer Bereich sind elektrische Motoren, die beispielsweise in Aufzügen, medizinischen Anwendungen (Computertomographen) oder Tiefsee-Unterwasserfahrzeugen für Antrieb sorgen. Das Thema Elektromobilität im Straßenverkehr wurde 2012 bei Ziehl-Abegg Automotive angesiedelt.

Emil Ziehl hat das Unternehmen 1910 in Berlin als Hersteller von Elektromotoren gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Firmensitz nach Süddeutschland verlegt. Die Ziehl-Abegg SE ist nicht börsennotiert und befindet sich in Familienbesitz. Im Jahr 2019 beschäftigte sie 2.400 Mitarbeiter in süddeutschen Produktionswerken. Weltweit arbeiteten 2019 für das Unternehmen 4.300 Mitarbeiter. Diese verteilten sich global auf 16 Produktionswerke, 29 Gesellschaften und 113 Vertriebsstandorte. Der Umsatz lag 2019 bei 633 Millionen Euro, von denen etwa 80 Prozent im Export erzielt wurden.


Kontakt:

Ziehl-Abegg SE
Heinz-Ziehl-Straße
74653 Künzelsau
Tel.: +49 7940 16–0
E-Mail: info@ziehl-abegg.de
Website: www.ziehl-abegg.de

Anzeige
Emerson: Pneumatik 4.0

Smartenance

Pneumatik 4.0 bei Emerson im Überblick

Video

Erinnern Sie sich noch an Messen in den Zeiten vor dem Auftauchen des Coronavirus? Hier ein Rückblick auf die letzte SPS in Nürnberg...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion Entwicklung Management 6
Ausgabe
6.2020
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Kalender

Aktuelle Termine für Konstrukteure

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema Spannvorrichtungen

Spannvorrichtungen

Alles über Spannvorrichtungen und welches Einsparungspotenzial sie bieten

Top-Thema Schaltschränke

Alle Infos über den Schaltschrankbau mit seinen Komponenten, Geräten und deren Verdrahtung

Top-Thema: Digitalisierung

Smartenance

Die Digitalstrategie von Festo im Überblick

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de