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DC-Motoren von Maxon steuern Ingenuity

Unbemanntes autonomes Fliegen
DC-Motoren von Maxon steuern Ingenuity

DC-Motoren von Maxon steuern Ingenuity
Die Antriebe der DCX-Reihe von Maxon mit Durchmessern von 10 mm steuern die Neigung der Rotorblätter und damit die Flugrichtung des Helikopters, der nur 1,8 kg wiegt und solarbetrieben ist. Bild: NASA/JPL-Caltech

Ein kurzer Flug für „Ingenuity“, ein großer Erfolg für die unbemannte Raumfahrt. NASA’s Mars-Helikopter ist am Montag, 19. April für rund 40 Sek. über die Oberfläche des Roten Planeten geflogen und wieder auf vier Beinen gelandet. Ein historisches Ereignis: Mit dem Mars-Helikopter wird das Konzept von unbemannten, autonomen Flügen auf fremden Planeten getestet. “Ingenuity“ soll nun während 30 Tagen mehrere Flugeinheiten absolvieren, die bis zu 90 Sek. dauern und ihn auf eine Flughöhe von maximal 5 m bringen.

 

Mikromotoren steuern die Flugrichtung

Auch für den Antriebspezialisten Maxon ist der Flug ein großer Erfolg. Schließlich befinden sich sechs bürstenbehaftete DC-Motoren aus der Schweiz im Helikopter, die spezifisch für diese Herausforderung modifiziert worden sind. Die Antriebe der DCX-Reihe mit Durchmessern von 10 mm steuern die Neigung der Rotorblätter und damit die Flugrichtung des Helikopters, der nur 1,8 kg wiegt und solarbetrieben ist.

DC-Motoren für schwierige Bedingungen

Der Leichtbau ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Flug auf dem Roten Planeten, da dort kaum Atmosphäre vorhanden ist und die Bedingungen dadurch ähnlich sind wie auf 30 km Höhe auf der Erde. «Die grösste Herausforderung bei der Entwicklung der Motoren war die extreme Anforderung an das Gewicht», sagt Aiko Stenzel, Design Ingenieur bei maxon. «Jedes Zehntelgramm musste gespart werden, damit der Helikopter fliegen kann. Wir haben trotz Gewichtseinsparung eine Antriebslösung gefunden, die genug Power hat, die Rotorblätter zu justieren. Und dies bei hohen Vibrationen und Temperaturschwankungen.» Die Standard-Varianten der DCX-Motoren sind für alle Anwender verfügbar und lassen sich online nach den individuellen Wünschen der Kunden konfigurieren.

Mehr Antriebstechnik auf dem Mars

Maxon’s Antriebe befinden sich auch im Rover Perseverance (Beharrlichkeit), an dessen Unterseite der Helikopter am 18. Februar 2021 auf dem Mars gelandet ist. Es handelt sich um zehn BLDC-Motoren und ein Spezialgetriebe, die unter anderem für die Handhabung der Bodenproben im Innern des Rovers verwendet werden. Der erste dieser Motoren hat seine Aufgabe bereits erfolgreich beendet: Er platzierte den Mars-Helikopter vor zwei Wochen sicher auf dem Boden. (eve)

Kontakt:
Maxon Motor GmbH
Truderinger Str. 210
81825 München
Tel.: +49 89 42 04 93–0
Mail: info.de@maxongroup.com
www.maxongroup.com

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