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Atex-Getriebemotoren der WG20-Reihe für explosionsgeschützte Bereiche

Elektrische Antriebstechnik
Atex-Getriebemotoren der WG20-Reihe von WEG

Atex-Getriebemotoren der WG20-Reihe von WEG
Bild: WEG

WEG stellt seine Atex-zertifizierten Getriebemotoren der WG20-Reihe für Ausgangsleistungen von 0,12 bis 30 kW. Entsprechend der Richtlinie 2014/34/EU sind die Getriebemotoren für explosionsgeschützte Bereiche für die Zonen 2 (Gas, Gruppen IIA, IIB, IIC) bzw. 22 (Staub, Gruppen IIIA, IIIB, IIIC) zertifiziert. Mit der Atex-Zertifizierung lassen sich die WG20-Getriebemotoren nun auch für Anwendungen in explosionsgefährdeten Bereichen, wie z. B. Öl und Gas, der chemischen Industrie oder der Lebensmittelindustrie einsetzen. Die Getriebemotoren sind nicht nur platzsparend, sondern auch bis Energieeffizienzklasse IE3 erhältlich und dadurch kosteneffizient.

 

Die explosionsgeschützten Getriebemotoren sind für eine Spannung bis 690 V ausgelegt und in den Baugrößen von IEC 63 bis IEC 200 erhältlich. Mit der laufenden Erweiterung der WG20-Motoren bis 18.000 Nm werden auch explosionsgeschützte Getriebemotoren für den gesamten Leistungsbereich bis 75 kW in naher Zukunft zur Verfügung stehen. Alle Atex-Getriebemotoren können bis zu einer Schutzklasse IP66 ausgeführt werden und eignen sich für Umgebungstemperaturen von -20 bis +40 °C. Ein weiterer wesentlicher Vorteil: Unter Einhaltung vorgegebener Antriebsparameter lassen sich die Motoren auch mit Frequenzumrichter betreiben. Anbaumodule wie Bremsen und Geber für explosionsgeschützte Bereiche werden laufend erweitert.

Mit den Atex-zertifizierten Motoren stellt der Hersteller ein umfangreiches Produktportfolio zur Verfügung. Bisher wurden explosionsgeschützte Getriebemotoren im WEG-Konzern durch den Anbau von IEC-Adaptern mit darauf installierten Motoren in Flanschausführung (IEC-B5) realisiert. Der Motoranbau erfolgt nun direkt: Dies schafft technische Vorteile und macht die Verwendung eines Adapters obsolet. Neben der Verbesserung des Wirkungsgrades wird der Getriebemotor dadurch selbst baulich kürzer und somit platzsparender. Neben den Getriebemotoren werden beim Tochterunternehmen Watt Drive auch WEG-IEC-Normmotoren (Bauformen B3, B5 und B14) für Atex Zonen 2 und 22 modifiziert. bec

www.weg.net
www.wattdrive.com

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