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Schnelles Aufladen von Elektrofähren in Amsterdam mit ABB-Technologie

Frequenzumrichter-Module
ABB-Technologie sorgt für schnelles Aufladen von Elektrofähren in Amsterdam

Die Frequenzumrichter-Technologie von ABB stellt die zuverlässige Stromversorgung der Schnellladeeinheiten für fünf neue Elektrofähren sicher, die rund um die Uhr Fahrgäste über den Nordseekanal in Amsterdam befördern.

 

Bestellt wurden die neuen Fähren von dem städtischen Nahverkehrsbetreiber Gemeentelijk Vervoerbedrijf (GVB), der es sich zum Ziel gesetzt hat, ein nachhaltiges und emissionsfreies Verkehrsunternehmen zu werden. Im Zuge dessen soll die bestehende Dieselflotte aus den 1930er-Jahren bis 2023 vollständig ersetzt werden.

Schnellladen entscheidender Faktor für zuverlässige Fährverbindungen

GVB wird die Elektrofähren auf drei verkehrsreichen Nordseekanalrouten einsetzen, über die jährlich mehr als 350.000 Autos befördert werden. Die Fähren werden rund um die Uhr in Betrieb sein. Das Aufladen der Batterien soll nach jeder 20-minütigen Hin- und Rückfahrt innerhalb von nur 3 min erfolgen. Das Schnellladen ist damit ein entscheidender Faktor, eine zuverlässige Fährverbindung aufrechtzuerhalten.

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Mit dem Bau der vollautomatischen Ladestationen wurde BAM Infra Rail bv beauftragt, ein Unternehmen des großen niederländischen Baukonzerns BAM Group. Um sicheres und effizientes Laden zu gewährleisten, und im Interesse einer längeren Batterielebensdauer, darf die von den Ladegeräten gelieferte 750-V-Gleichspannung nicht durch Schwankungen im Stromnetz beeinflusst werden. Auf der Suche nach der geeigneten Technologie für die Umwandlung der Wechselspannung aus dem Netz in eine stabile Gleichspannung wandte sich BAM an ABB.

Einspeisemodule mit Leistungswandler für stabile Gleichspannung

ABB lieferte drei ACS880-Einspeisemodule mit Leistungswandler basierend auf der IGBT-Technologie (Integrated Gate Bipolar Transistor). Damit ist eine sehr stabile, weitgehend verzerrungsfreie DC-Ausgangsspannung gewährleistet, weil auf Netzereignisse reagiert wird und Spannungsabfälle ausgeglichen werden.

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Die Fähren sind mit Plugin-Hybridtechnik ausgerüstet, werden aber normalerweise zu 100 % mit Strom aus ihren 680-kWh-Batterien betrieben. Der Generator kommt nur bei Windstärken über 8 zum Einsatz.

Schnellladelösung kann problemlos in den Fahrplan integriert werden

„Die von BAM und ABB gelieferte Schnellladelösung ist vollautomatisch und kann problemlos in den Fahrplan integriert werden. Elektrischer Betrieb bedeutet, es gibt keinen Feinstaub und keine CO2-Emissionen. Wenn alle fünf Fähren in Betrieb sind und die alten Dieselschiffe abgelöst haben, werden wir jedes Jahr 800.000 l Diesel einsparen und vermeiden 2.400 t Kohlenstoff-Emissionen“, sagt Alain Asin, Projektleiter bei GVB.

ABB hat bereits Lösungen für die stabile und zuverlässige landseitige Stromversorgung für ganz unterschiedliche Schiffstypen geliefert. Ein Erfolgsfaktor waren dabei die umfassenden internen und externen Tests, denen die Einspeisemodule unterzogen wurden, um einen zuverlässigen Betrieb über eine lange Lebensdauer sicherzustellen.

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Die neuen GVB-Fähren bieten Platz für bis zu 400 Fahrgäste, 20 Autos oder 4 Lkw. Die erste Fähre der Flotte hat ihren Betrieb im August 2021 aufgenommen. (bec)

Kontakt:
ABB Automation Products GmbH
Wallstadter Straße 59
68526 Ladenburg
Tel.: +49 621 381–3333
E-Mail: contact.center@de.abb.com
Website: www.abb.de

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