Cideon Enify ist da. Die neue browserbasierte Softwarelösung im SaaS-Mietmodell sorgt dafür, dass Maschinenbauer und Operator sich weltweit in Echtzeit visuell austauschen und Fehler an der Maschine schneller beheben können. Im ersten Schritt ist die Remote-Servicelösung wie ein Messengerdienst mit Videofunktion aufgesetzt. Bilder oder Videos einer Maschine bzw. Anlage können per Tablet, Smartphone oder auch PC geteilt werden. Das Besondere: In der Anwendung lassen sich per Live-Pointer auf Basis von AR-Technologie wichtige Bereiche der Anlage markieren und kennzeichnen. Die Zeichnungsfunktion erlaubt dem Servicetechniker, dass er dem Operator in Echtzeit Arbeitsanweisungen zur Reparatur oder Instandhaltung der Maschine geben kann. Mit der Live-Übertragung beugen Unternehmen zugleich Unklarheiten vor – gerade auch im Hinblick auf sprachliche Barrieren. Weiterer Vorteil: Die Cloud speichert automatisch alle Servicefälle – so ist alles direkt dokumentiert.
Nächste Schritte: ERP- und CAD-Kopplung
Cideon plant, CAD-Systeme wie auch ERP-Lösungen an Enify anzubinden. Dann werden sich beispielsweise Stücklisten in Systemen wie SAP abgleichen oder Shopsysteme anbinden lassen. Kunden und Interessenten sind aktiv aufgerufen, als Pilotkunde die Weiterentwicklung praxisnah mitzugestalten.
Wie ein Notknopf im Aufzug
Stephan Kranz, Leiter Special Projects bei Cideon erklärt: „Cideon Enify ist ein wertvolles Tool, um Maschinen- und Anlagenbauer enger mit ihren Endkunden zu vernetzen. Die Software funktioniert wie ein „Notrufknopf im Aufzug“: Wir geben damit Unternehmen die Chance, sich im Störfall live, digital und ohne Zeitverzug abzustimmen.“ (kf)
Kontakt:
Cideon Software & Services GmbH & Co. KG
Lochhamer Schlag 11
82166 Gräfelfing
Tel.: +49 89 909003–0
Fax: +49(0)89 909003–250
Mail: info@cideon.com
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