Startseite » Produktentwicklung »

Vorplanung senkt Zeitbedarf

Eplan Preplanning
Vorplanung senkt Zeitbedarf

Die automatische Teilereinigung in geschlossenen Anlagen ist das Aufgabengebiet der Höckh Metall-Reinigungsanlagen GmbH in Neuenbürg/ Schwarzwald. Und (fast) ebenso automatisiert wie die Reinigung etwa von Motorkomponenten laufen auch die wesentlichen Schritte der mechanischen und elektrotechnischen Konstruktion ab. Die Basis dafür schafft ein durchgängiges CAE-System mit Eplan Preplanning als Ausgangspunkt der Entwicklung.

Der Autor: Thomas Michels, Leiter Produktmanagement,Eplan Software & Service, Monheim am Rhein

Medizinische Instrumente, Turbinenschaufeln von Flugzeugtriebwerken und Bauteile von Automotoren: Das Spektrum der Teile, die von Höckh-Anlagen gereinigt werden, ist breit. Entsprechend unterschiedlich sind die Anlagen sowie die Art der automatisierten Teilezuführung – jede Großanlage mit dem Markennamen Multiclean ist somit ein Unikat. Nur der Kernprozess – die Verfahrenstechnik der Anlage – bleibt weitgehend gleich. „Da sich viele Bedarfsfälle nicht mit einer Standardanlage lösen lassen, haben wir als Unternehmen in den vergangenen 10 Jahren verstärkt in das Engineering von Sonderanlagen investiert“, berichtet Michael Höckh, Geschäftsführer der Höckh Metall-Reinigungsanlagen GmbH in Neuenbürg/Schwarzwald. „Wir stehen vor der Herausforderung, den Prozess der Konstruktion aus Effizienz- und Zeitgründen soweit wie möglich zu standardisieren.“
Bereits in der Vergangenheit hatten die Konstrukteure Zugriff auf eine Datenbank von Eplan, die eine Auswahl von Komponenten über Funktionsschablonen erlaubte. Dieses an die individuellen Anforderungen von Höckh adaptierte System funktionierte sehr gut und wurde gewerkeübergreifend eingesetzt. Die Datenbank enthielt zudem bereits ein Gerüst mit allen Daten aus dem Fließschema und ermöglichte eine weitgehend automatisierte elektrotechnische Konstruktion. Weitergehende Möglichkeiten der Automatisierung ergaben sich nun durch die Markteinführung von Eplan Preplanning von Eplan Software & Service – einer CAE-Software-Lösung zur technischen Vorplanung von Maschinen und Anlagen.
Interdisziplinäre Detailplanung
Eplan Preplanning ermöglicht die Übernahme der Projektdaten ohne Medienbrüche in die Eplan Plattform. Auf dieser Ebene können damit sehr viele Einzelaufgaben automatisiert werden, weil die erforderlichen Daten und Verknüpfungen bereits mit Preplanning festgelegt wurden. Das klingt zunächst sehr abstrakt, aber die Vorteile sind unmittelbar ersichtlich, wenn man die konkrete Umsetzung bei Höckh betrachtet. Die Veränderung fängt schon beim allerersten Schritt eines Konstruktionsprojektes an. „Früher haben wir nach dem Prinzip der Variantenkonstruktion eine möglichst ähnliche Anlage gesucht – jetzt fangen wir mit einem leerem Bildschirm an“, erläutert Fabian Camek, Leiter der Elektrokonstruktion. Der Bildschirm fülle sich aber rasch mit Strukturen und Schemata, wobei der große Vorteil darin liege, dass mit den Strukturen auch schon sehr konkrete Daten für die Konstruktion sowie auch für die kaufmännischen Prozesse generiert werden. „Wir haben viele intelligente Makros definiert, die den nachfolgenden Schritt des eigentlichen Engineerings erheblich vereinfachen.“
Voraussetzung ist allerdings eine entsprechende Datenbasis, die wiederum einen hohen Einmalaufwand an Zeit und Intelligenz erfordert. „Wir haben für alle wichtigen Funktionen und Baugruppen Makros und Wertesätze definiert“, betont Fabian Camek. Das gilt selbst für komplexe mechanische Bauteile wie etwa Tanks, denn bei Höckh wird gewerkeübergreifend konstruiert. Über die zentrale Datenbank sind dabei allerdings Mechanik und Elektrotechnik direkt miteinander verbunden. Dasselbe gilt für die fluidtechnische Konstruktion, die mit Eplan Fluid arbeitet. Auch die zahlreichen elektropneumatischen Ventilinseln, die in jeder Multiclean-Anlage verbaut sind, werden einfach per Drag&drop in die Konstruktion integriert.
Höckh ist auf diese Weise dem Ziel der weitgehend automatisierten Konstruktion schon einen großen Schritt näher gekommen – zumal auch in der Elektrotechnik selbst viele Prozesse automatisch ablaufen. „Eplan erkennt etwa die Ausgänge anhand der SPS-Daten und nummeriert sie automatisch, auch die BMKs sowie Klartextbeschriftungen für die Pneumatik werden automatisch generiert“, so der Leiter der Elektrokonstruktion weiter. Und auch die korrekte Dokumentation muss den Konstrukteuren nun kein Kopfzerbrechen mehr bereiten: Stücklisten sowie die Kaufteiledokumentation entstehen weitgehend selbsttätig in der gewünschten Sprache. Der durchgängige Informationsfluss geht auch weit über die Konstruktion hinaus. „Alle Dispo-Listen sowie Bestelllisten für den Einkauf werden aus Eplan heraus erzeugt und können in unserer Warenwirtschaft ohne Medienbruch verarbeitet werden“, fährt Kai Klussmann, Leiter der mechanischen Konstruktion bei Höckh, fort. Das gilt selbst für Lieferzeiten, Verfügbarkeit und Preise von Zukaufteilen. Sogar der Lagerort dieser Teile ist bereits in Preplanning hinterlegt.
Der Einkauf kann die benötigten Teile direkt online bestellen, weil die Bestellliste jeweils eine Barcodierung des Artikels enthält. Auch die Übersichtslisten der Elektrokonstruktion, die automatisch in Eplan Electric P8 generiert werden, erleichtern die abteilungsübergreifende Arbeit. „Der Software-Programmierer muss gar nicht in den Schaltplan schauen, die einzelnen Funktionen erschließen sich schon aus den Bus-Listen“, sagt Fabian Camek.
Aus Sicht von Höckh ist eine solche gewerkeübergreifende Konstruktion ganz entscheidend für eine zeitsparende und fehlerfreie Konstruktion im Sondermaschinenbau. „Die Datenbank ist in enger Abstimmung von elektrischer und mechanischer Konstruktion entstanden“, so Michael Höckh abschließend. „Wir haben da unser Wissen zusammengetragen und eine echte Wissensbibliothek erstellt – davon profitieren wir jetzt in hohem Maße.“ Zwischenzeitlich sind bereits mehrere Anlagen auf diese Weise entstanden. I

Info & Kontakt

Eplan Software & Service GmbH & Co. KG
Monheim am RheinTel. +49 2173 3964-0wwwww.eplan.de
Hannover Messe: Halle 6, Stand K16
Details zu Eplan Preplanning:
http://t1p.de/u0ph
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de