Startseite » Produktentwicklung »

Shortcut für langen Atem

3D-CAD-Einsatz ermöglicht im Industrieanlagenbau hohen Detaillierungsgrad
Shortcut für langen Atem

Komplexe Konstruktionen beschleunigen und gleichzeitig den Detaillierungsgrad erhöhen – diese Ziele hat der Industrieanlagenbauer HAP erfolgreich umgesetzt. Er hat somit Entwicklung und Konstruktion jetzt vollständig auf 3D aufgesetzt. Das erhöhte die Konkurrenzfähigkeit und eliminierte potenzielle Fehlerquellen.

Der Autor Peter Kemptner, freier Fachjournalist in Salzburg, erstellte den Beitrag nach Informationen der Eplan Software & Service GmbH & Co. KG, Monheim

Die 1999 gegründete Holger Andreasen & Partner GmbH (HAP) ist ein österreichisches Familienunternehmen. Aufbauend auf der dreißigjährigen Erfahrung des Gründers in der Beschaffung und Konstruktion von Rohrbündelwärmetauschern und Druckbehältern, entwickelt man dort heute maßgeschneiderte verfahrenstechnische Lösungen und konstruiert die dazu benötigten Apparate.
HAP realisiert jährlich an die 150 Projekte, hauptsächlich für die EMEA-Region. Die Anwendungen reichen von Bauprojekten über petrochemische und andere industrielle Anlagen bis zu Schiffen und Großlagern. In der ersten kommerziellen Wasserstofftankstelle Europas befinden sich beispielsweise 15 von HAP geplante und produzierte Druckbehälter, in denen Wasserstoff bei 450 bar Druck gelagert wird. Hergestellt werden die Druckbehälter und Wärmetauscher von HAP von externen Produktionspartnern – in Kooperation mit den Konstrukteuren und Qualitätsmanagementsystemen, die von verschiedenen Inspektionsgesellschaften anerkannt sind.
Umstieg auf 3D-Konstruktion
„Bis 2008 wurden die Konstruktionen ausschließlich per Autocad in 2D erstellt“, berichtet Markus Sollerer, der 2005 ins Familienunternehmen eingestiegen ist. „Während des berufsbegleitenden Studiums lernte ich allerdings die 3D-Modellierung kennen und schätzen, sodass ich das dort verwendete Softwareprodukt in die Firma holen wollte.“ Vorsichtshalber wurde jedoch als Alternative zu dem vom Studium bekannten Produkt alternativ auch „Autodesk Inventor“ geprüft.
„Heute bin ich froh darüber“, sagt Sollerer. „Nicht nur ließ sich der alternative Anbieter angesichts unserer geringen Lizenz-Stückzahl mit dem Angebot viel Zeit, ich weiß auch die Einfachheit der Bedienung und die Kompatibilitätseigenschaften von Inventor zu schätzen.“ Zudem können die Konstrukteure von HAP als langjährige Autocad-Anwender in Inventor ihre *.dwg-Datenbestände und ihr bestehendes Know-how nutzen. Wichtig war beim Umstieg auf 3D, die Konstrukteure nicht mit der Nacherfassung von Bestandsdaten zu überfrachten. Da war es gut, dass HAP mit Eplan ein Partner zur Seite stand, der seine langjährige Erfahrung im Engineering in die gemeinsame Entwicklung eines umsichtigen Einführungsszenarios einbringen konnte. Seminare mit engem Bezug zu den spezifischen Herausforderungen des Kunden stellten einen schnellen und reibungslosen Einsatz der Software sicher.
Wurde das Produkt 2008 mit dem geringsten verfügbaren Ausbaugrad eingeführt, verwendet HAP heute drei Produktentwicklungs-Suiten, eine in Pre- mium- und zwei in Ultimate-Ausführung. Die Software wird gemischt in deutscher und englischer Installation betrieben. Dabei macht sich vorteilhaft bemerkbar, dass bei Autodesk Inventor die wichtigen Tastaturkürzel (Shortcuts) nicht den ersten Buchstaben des jeweiligen Wortes entsprechen, sondern in allen Sprachen einheitlich sind.
Komplexes flexibel bearbeiten
Der höhere Ausbaugrad ist deshalb erforderlich, weil auch bei den scheinbar statischen Apparaten von HAP Überprüfungen per Finite Elemente Analyse oder kinematischer Simulation in vielen Fällen erforderlich ist. Zudem wird die in diesem Standard enthaltene Software „Vault“ für das Produktdatenmanagement für die Erstellung von Bibliotheken ähnlicher Teile verwendet, was beispielsweise das Skalieren von Baugruppen für unterschiedliche Anwendungen sehr erleichtert.
Die ebenfalls enthaltene 3D-Modellierungssoftware Autodesk Inventor Fusion wartet dank intuitiver Direktbearbeitung mit einer konkurrenzlosen Benutzerfreundlichkeit auf und unterstützt direkte ebenso wie parametrische Vorgehensweisen. Damit können Konstrukteure komplexe Formen völlig flexibel prüfen und bearbeiten, ohne die zugrundeliegende parametrische Historie kennen zu müssen. „Dadurch gibt uns diese Software die Möglichkeit, auch 3D-Modelle zu bearbeiten und in eigene Konstruktionen einzubinden, die mit anderen Systemen erstellt wurden“, sagt Markus Sollerer. „Das beschleunigt die Konstruktionsarbeit, weil einmal getane Arbeit nicht wiederholt werden muss, und es eliminiert die dabei zu befürchtenden Fehler.“
Konstruktionszeiten verringert
Wie erheblich der Effizienzgewinn durch die 3D-Konstruktion mit Autodesk Inventor ist, zeigt das Beispiel einer Gaskühl- und -trocknungsanlage. Sie besteht aus 612 Teilen, aufgelöst bis zur Schraube sind es 1738. Konstruiert wurde das Werk in nur einem Monat, der Zusammenbau dauert zwei Wochen. Dazu ist der DWF-Viewer besonders hilfreich, den HAP seinen Kunden und Partnern ebenso auf der Website zur Verfügung stellt wie die passenden Plot-Stile, sodass deren Techniker die Zeichnungen weiterverwenden können. In der Zeichnung enthalten sind stets 3D-Ansichten, oft in mehreren Winkeln, die zur besseren Orientierung beitragen.
Für die Konstruktion technisch ähnlicher Teile in unterschied- lichen Dimensionen verwendet HAP ein kundenspezifisch entwickeltes Zusatzprogramm, das in eine komfortable Maske eingegebene Parameter per Makro an das 3D-Modell übergibt.
„Diese Anlage in 2D zu konstruieren ist unter heutigen kalkulatorischen Ansätzen praktisch aussichtslos“, fasst Sollerer den Fortschritt zusammen. Nach drei Jahren Erfahrung mit der 3D- Konstruktionssoftware zieht er eine erfreuliche Bilanz: „Mit Inventor konnten wir die Erstellung komplexer Konstruktionen deutlich beschleunigen und dabei den Detaillierungsgrad erhöhen. Die automatisierte Zeichnungsableitung reduziert die Konstruktionszeit und hilft, Fehler zu vermeiden.“ Das und die gute Zusammenarbeit mit Eplan als Vertriebs- und Servicepartner von Autodesk helfen, die Konkurrenzfähigkeit von HAP noch weiter zu erhöhen.
Eplan; Telefon: 02173 3964-0; E-Mail: Hagelschuer.B@eplan.de
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de