Kendrion bietet Bremsen, die speziell für kleine Bauräume konzipiert sind. Zum Beispiel in Cobots und Leichtbaurobotern. Hier steht der Sicherheitsaspekt im Vordergrund. Für diese Anwendungen eignen sich die Bremsen der Servo Slim Line von Kendrion: Als Halte- und Notstoppbremsen halten sie die Kompaktroboter in Notfällen und im ausgeschalteten Zustand in Position. Die besonders flache Bremse ist speziell für die Anforderungen der Robotik bis ca. 20 kg Traglast ausgelegt. Die Servo Slim Line kommt auch in fahrerlosen Transportsystemen zum Einsatz, um diese notfalls bei hochdynamischen Bremsungen aus voller Fahrt stoppen zu können. Das Federdruck-Prinzip gewährleistet hohe Bremsenergien und eine lange Lebensdauer. Die extrem schlanken Einscheibenbremsen sind bezogen auf die Leistungsdichte flacher und leichter als der Marktstandard und durch ihren großen Innendurchmesser perfekt für Hohlwellenantriebe geeignet
Wellenförmige Unterlegscheiben, Spiraldruckfedern, Tellerfedern... Die Liste erprobter Federn, die für eine Vielzahl von Anwendungen in Frage kommen, ist...
Bremsen für Anwendungen in der Intralogistik
Flurförderzeuge müssen an Steigungen, also zum Beispiel an Rampen, sicher halten. Das gewährleistet die Federkraftbremse Intorq BFK552: Laut Anbieter ist sie dank des „Fail Safe Prinzips“, das zum Beispiel bei übermäßigem Verschleiß des Reibbelages oder unerwartetem Stromausfall greift, besonders zuverlässig. Wegen der Momentendichte und dem guten Energieaufnahmevermögen eignet sich die Bremse für begrenzte Bauräume in Radantrieben. Die Bremse ist abgedichtet gemäß Schutzart IP66.
Halte- und Notstoppbremsen für Robotic Assisted Surgery-Anwendungen
Die Permanentmagnetbremsen der High Torque Line eignen sich ebenfalls für beengte Platzverhältnisse. Sie können zum Beispiel in RAS (Robotic Assisted Surgery)-Anwendungen als Halte- und Notstoppbremsen zum Einsatz kommen, um die Achsen der Systeme bei Notfällen sicher in Position zu halten. Wesentliche Vorteile einer Permanentmagnetbremse sind hier die höhere Leistungsdichte im Vergleich zu einer Federdruckbremse. Die spielfreie Übertragung des Bremsmoments und die Restmomentfreiheit sorgt zudem für einen deutlich geräuschärmeren Lauf. Die Eigenerwärmung der Bremse wurde auf ein Minimum reduziert.
Bremsen in der Cold-Climate-Version erhältlich
High Torque Bremsen kommen aber auch in Windkraftanlagen zum Einsatz: Hier steht vor allem das geringe Gewicht im Vordergrund, das eine Montage auch in großen Höhen erleichtert. Die Bremsen, die im Servomotor eingebaut werden, sind optional in einer Cold-Climate-Version erhältlich, was sie gegen extreme Witterungsbedingungen und Temperaturen, z.B. in Offshore-Anlagen, beständig macht.
Kleiner als eine 1-Cent-Münze
Last, but not least: Kendrion hat nach eigenen Angaben die kleinste Permanentmagnetsbremse der Welt entwickelt. Mit einem kleineren Durchmesser als eine 1-Cent-Münze wiegt sie nicht einmal 14 g. Dieses Leichtgewicht wurde speziell für Miniaturmotoren im Luftfahrtbereich entwickelt und passt in alle elektrischen Kleinstantriebe mit einem Wellendurchmesser von ca. 1,5 mm. (kf)
Kontakt:
Kendrion (Villingen) GmbH
Wilhelm-Binder-Straße 4–6
78048 Villingen-Schwenningen
Tel.: +49 7721 877–0
Mail: sales-ids@kendrion.com
Website: www.kendrion.com
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