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Filtereinheit von Stauff für dezentrale Anlagen der Schiffshydraulik

Für die Schiffshydraulik
Kompakte, tragbare Filtereinheit von Stauff

Kompakte, tragbare Filtereinheit von Stauff
Auf engem Raum einsatzfähig: Die mobile Filtereinheit SMFS-P-015 wurde speziell für die Nutzung auf Schiffen entwickelt Bild: Walter Stauffenberg
Für die mobile Filtration von dezentralen Anlagen der Bordhydraulik hat Stauff eine kompakte, tragbare Filtereinheit entwickelt, die sich auch unter beengten Verhältnissen gut zum Einsatzort transportieren lässt. Es steht neben der Version für die 50-Hz-Landstromversorgung auch eine neue Variante für 60-Hz-Bordnetze zur Verfügung.

 

Boris Mette, Leiter Marketingkommunikation, Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG, Werdohl

Inhaltsverzeichnis

1. Antriebe für Landstrom und Bordnetz
2. Reinigung von Hydraulik- und Schmierölen
 

An Bord von Schiffen gibt es diverse dezentrale Hydraulikanlagen. Bei Wartungsarbeiten oder zur Unterstützung der integrierten Filter kann es notwendig sein, an den Anlagen mobile Filtereinheiten einzusetzen. Speziell für diesen Anwendungsfall hat Stauff die Filtereinheiten vom Typ SMFS-P-015 entwickelt. Sie zeichnen sich durch sehr kompakte Abmessungen aus und sind trag- statt rollbar, weil auf Schiffen der Transport über mehrere Etagen oder durch Luken sowie die platzsparende Lagerung entscheidende Auswahlkriterien darstellen.

Die Einheiten fördern das Öl mit hochwertigen Zahnradpumpen, die dank ihres guten Ansaugverhaltens fluide Medien mit einer Viskosität zwischen 10 und 400 cSt fördern können, durch das Stauff-Filterelement. Den Pumpenantrieb übernehmen energieeffiziente Drehstrommotoren (Klasse IE2). Ein Druckschalter verhindert die Beschädigung von Komponenten, z. B. bei verstopften Leitungen. Um die Pumpe bestmöglich vor den negativen Auswirkungen zu schützen, die durch grobe Verschmutzungen verursacht werden, kommt in der Saugleitung ein auswaschbarer Filter aus Edelstahldrahtgewebe zum Einsatz.

Antriebe für Landstrom und Bordnetz

Die tragbaren Filtereinheiten sind wahlweise mit zwei Antrieben verfügbar. Für die Landstromversorgung eignet sich die 50-Hz-Version, während die 60-Hz-Antriebe vom Bordnetz gespeist werden können. In beiden Fällen schafft die Kombination von kompakten Abmessungen und hoher Leistungsfähigkeit die Voraussetzung für universellen und hoch flexiblen Einsatz an Bord, zumal die Einheiten mit allen gängigen Spin-On-Patronen aus dem Stauff-Programm mit einer Filterfeinfeinheit von 3 bis 125 µm ausgerüstet werden können. Die optische Verschmutzungsanzeige der Filter ermöglicht den bedarfsgerechten Austausch des Filterelements.

Reinigung von Hydraulik- und Schmierölen

Mit den Einheiten können sowohl Hydraulik- als auch Schmierölsysteme auf Mineralölbasis effizient gereinigt werden. Sie eignen sich nicht nur zur vorbeugenden Wartung und Instandhaltung der Schiffshydraulik – sei es während Wartungsarbeiten, zur temporären Unterstützung der integrierten Filter oder, an großvolumigen Systemen, als Nebenstromfilter. Mit einem passenden Leerelement ausgestattet werden sie auch zum Ab- und Umpumpen von Behälterinhalten verwendet.

Auch bei der Neubefüllung von Hydraulikanlagen mit Frischöl ist der Einsatz eines geeigneten Filtergeräts sinnvoll. Denn selbst Frischöl kann üblicherweise nicht als rein bezeichnet werden, da es während der Produktion und Verarbeitung selten feinstgefiltert wird und zusätzlich beim Abfüllen, Umfüllen und Transport (z. B. in wiederaufbereiteten Fässern) Partikel eingebracht werden können.

Damit steht dem Servicepersonal auf Schiffen sowie den Wartungs-Dienstleistern ein sehr flexibles System für die An-Bord-Reinigung von Hydraulik- und Schmierölsystemen zur Verfügung. Die robuste Konstruktion der Filtereinheiten schafft die Voraussetzung für lange Lebensdauer auch bei hoher Beanspruchung. bec

www.stauff.com

Detaillierte Informationen zu den Filterelementen für Hydraulik- und Schmierölanwendungen:
hier.pro/XJ5JB

SMM 2018: Halle A1, Stand 219; Halle A1.FG, Stand 2
Innotrans 2018: Halle 10.2, Stand 103

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