Baumüller stellt Lösungen für den sauberen Antrieb von Binnenschiffen, Yachten, Fähren und Offshore-Vessels vor. Das Angebot umfasst hybride und vollelektrische Schiffsantriebe. Mit seinem breiten Leistungsspektrum vom Motor über den Umrichter und die Steuerung bis hin zur Diagnosesoftware oder dem Batteriemanagement-System bietet der Hersteller interessante Alternativen zu klassischen Schiffsantrieben und ebnet den Weg für realistische Lösungen im Bereich Smart Shipping.
Kosten senken, Emissionen reduzieren und neue Richtlinien erfüllen, das gelingt mit vollelektrischen Lösungen oder dieselelektrischen Hybridantrieben. Eine attraktive Lösung ist der serielle Hybrid, bei dem ein Verbrennungsmotor den Generator antreibt, und die Elektromotoren direkt den Antrieb der Schiffsschrauben übernehmen. Vorteil hier: Es steht ein rein elektrischer Betriebsmodus zur Verfügung und der Verbrennungsmotor wird stets im optimalen Wirkungsgrad bei minimalem Verbrauch und Schadstoffausstoß betrieben.
Speziell für den Schiffbau hat Baumüller seine Produkte entsprechend angepasst und zertifizieren lassen. So haben die Nürnberger Entwickler ihre High-Torque-Motoren DST2 mit Wing-Mounts ausgestattet, die die Integration in die Schiffskonstruktion deutlich erleichtern. Außerdem wurde vom Lloyd’s Register bestätigt, dass die drehmomentstarken Motoren den spezifischen Anforderungen der Schifffahrt entsprechen. Neben Komponenten und Systemen bietet die Baumüller-Gruppe Projektierungs-Know-how und Servicekonzepte mit einem weltweiten Servicenetz und ist damit langfristiger Partner über den gesamten Lebenszyklus von Schiffsantrieben.
Mit seinen Lösungen hat Baumüller mittlerweile weltweit Fähren, Binnenschiffe, Yachten usw. ausgerüstet und bringt damit einen breiten Erfahrungsschatz bei der Aus- oder Umrüstung von Schiffen und Offshore-Vessels mit. Auch im Kleinen kann der Hersteller Schiffbauern und Kapitänen helfen. So z. B. geschehen beim dampfbetriebenen Traditionsschiff Prinz Heinrich, in dem ein Baumüller-Scheibenläufermotor die Kraftübertragung auf das Ruder unterstützt und damit das Manövrieren vereinfacht. Der Hersteller bietet Lösungen für alle Haupt- und Nebenantriebe in der gesamten Schiffbetriebstechnik. bec
SMM 2018: Halle A5, Stand 107