Startseite » Wälzlager »

Schmierstoffe für die Bahnindustrie von Klüber Lubrication

Getriebe/Lager
Schmierstoffe für die Bahnindustrie von Klüber Lubrication

Schmierstoffe für die Bahnindustrie von Klüber Lubrication
Bild: Klüber Lubrication

Life-Cycle-Kosten spielen eine wesentliche Rolle in der Bahnindustrie. Insbesondere die Betriebskosten der Komponenten und Anlagen müssen kontinuierlich von den Bahnbetreibern optimiert werden. Klüber Lubrication kann mit einer Vielzahl an speziell für die Bahnindustrie entwickelten Schmierstoffen dazu beitragen, Ölwechsel- und Nachschmierintervalle sowie die Lebensdauer von Komponenten zu verlängern und somit die Betriebskosten zu senken. Die Maxime des Herstellers bei der Entwicklung sei immer, Schmierstoffe zu konzipieren, die eine deutlich längere Verfügbarkeit der Komponenten ermöglichen. Die Schmierstoffe von Klüber Lubrication erreichen nach eigenen Angaben Nachschmierintervalle, die oft doppelt so lang wie bei vergleichbaren Wettbewerbsmustern sind.

Zu den Herausforderungen gehören beispielsweise Störungen an den Türen, eine der Hauptursachen von Zugverspätungen. Das Barrierta L 25 DL Dispers wurde speziell für die Schmierung von Dichtungen an Zugtüren entwickelt. Es basiert auf dem bewährten Dichtungsschmierstoff Barrierta L 25 DL. Der neue Schmierstoff ist aber deutlich besser zu applizieren und auf der Dichtungsoberfläche kann eine um bis zu 50 % geringere Schichtdicke erreicht werden. Dies ermöglicht Einsparungen sowohl an Arbeitszeit als auch an Materialkosten.

Bei Spurkranzschmierstoffen sind Haftfähigkeit, Wasserbeständigkeit und gute Sprühbarkeit wichtige Kriterien für die Leistungsfähigkeit des Schmierstoffs. Sie sind die Voraussetzung, damit der Schmierstoff bei hohen Geschwindigkeiten nicht vom Rad abgeschleudert oder bei Regen abgewaschen wird und auch bei hohen Umgebungstemperaturen seine volle Performance zeigt. Das Klüberrail ALE 92-2000 wurde speziell für Regionen mit hohen Temperaturen und für starke Vibrationen optimiert. Das umweltverträgliche synthetische Fließfett reduziert wirkungsvoll den Verschleiß zwischen Rad und Schiene sowie das Kurvenkreischen.

Bei den Getriebeölen von Klüber Lubrication steht das speziell für Bahngetriebe entwickelte Getriebeöl Klübersynth LEG 4 75 W 90 im Fokus. Mit ihm kann der Reibwert im Getriebe um bis zu 30 %reduziert werden. Zusätzlich spielt das Tieftemperatur-Bahngetriebeöl bei Temperaturen von bis zu -60 °C seine Stärken aus, zeigt aber auch bei einer Ölsumpftemperatur von +100°C seine volle Leistungsfähigkeit.

Zu den Lösungen, die der Hersteller für die Bahnindustrie anbietet, gehört außerdem das bewährte vollsynthetische Klübersynth GE 4 75 W 90. In Schienenfahrzeug-Getrieben sorgt es für einen hohen Schutz der Getriebekomponenten. Das Besondere an diesem Getriebeöl ist jedoch die chemische Zusammensetzung, die ein hohes Maß an Oxidations- und Scherstabilität bietet. Das führt dazu, dass zeitintensive Ölwechselintervalle deutlich verlängert werden können und Züge damit länger für den Betrieb zur Verfügung stehen.

Einen Meilenstein in der Schmierstoffentwicklung stellt Klübersynth BHP 72-102 dar, ein hocheffizientes Fett für Fahrmotorenlager. In einem Gemeinschaftsprojekt mit den Verkehrsbetrieben Karlsruhe konnte nachgewiesen werden, dass damit Nachschmierintervalle von 1 Mio. km und mehr möglich sind. Mit dem Erreichen dieser Marke konnte die Fahrzeugverfügbarkeit um 300 % erhöht werden, während die Kosten für Wartung und Instandhaltung deutlich reduziert werden. bec

www.klueber.com

Innotrans 2018: Halle 21, Stand 415

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de