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Zertifiziertes Gebläse für die Umrichterkühlung von EBM-Papst

Fluidtechnik
Gebläse für die Bahntechnik von EBM-Papst

Gebläse für die Bahntechnik von EBM-Papst
Bild: EBM-Papst

EBM-Papst stellt u. a. ein neues Gebläse für die Umrichterkühlung vor, das vom TÜV gemäß Brandschutzvorgaben zertifiziert ist. Das kompakte, doppelflutige Radialgebläse verfügt über eine integrierte und besonders leistungsfähige Elektronik. Es garantiert hohe Zuverlässigkeit auf kleinem Bauraum und das nicht nur im Inneneinsatz.

 

Statt bisher für 24 VDC ist das Radialgebläse nun auch für 110-VDC-Spannung verfügbar. Somit kann das Gebläse direkt und ohne Spannungswandler an vorhandene 110-VDC-Bordnetze angeschlossen werden. Insbesondere für die Umrichterkühlung in Bahnanwendungen ist das Gebläse damit bestens geeignet. Dank integrierter Modbus-Schnittstelle ist eine einfache Bedienbarkeit (Parametrierung) und Datenabfrage für die Überwachung der Betriebszustände kein Problem. Das steckerfertige Gebläse kann einfach per Plug and Play angeschlossen werden. Anforderungen an die höchstmögliche Schutzklasse IP69K (staubdicht) werden erfüllt und der Motor ist gegen Eindringen von Wasser bei Hochdruckreinigung geschützt.

Der im Gebläse eingesetzte DC-Motor ist ein wahres Multitalent. Durch seine Bauweise kann er in einem Doppelradialgebläse ebenso wie in Axialventilatoren oder einflutigen Gebläsen eingesetzt werden. Ansteuerung, Motorcharakteristik und Anschluss bleiben identisch, egal mit welchem Laufrad er kombiniert wird. So lässt sich ein einmal validierter Motor zeit- und kostensparend für ein breites Anwendungsfeld einsetzen. Das Spektrum weitet sich damit auf Klimatisierungsanwendungen in Fahrerstand und Fahrgastraum aus.

Die europäische Norm EN 45545 zum Brandschutz in Schienenfahrzeugen ist seit geraumer Zeit in vollem Umfang gültig. Die siebenteilige Norm hat das Ziel, Fahrgäste und Personal im Fall eines Brandes an Bord zu schützen und eine Evakuierung zu gewährleisten. Die Ventilatoren von EBM-Papst erfüllen die Anforderungen für Hazard Level (HL) 3 der Norm EN 45545-2: 2013. Außerdem sind alle Bahntechnik-Ventilatoren von EBM-Papst gemäß „EN 50155: 2016 Elektronische Einrichtungen auf Bahnfahrzeugen“ ausgelegt. bec

www.ebmpapst.com

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