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Wago steigert Umsatz auf 766 Mio. Euro

Investitionsschwerpunkt auf deutschen Standorten
Wago steigert Umsatz auf 766 Mio. Euro

Wago steigert Umsatz auf 766 Mio. Euro
Jürgen Schäfer und Sven Hohorst (v.l.): „Ein großer Teil der Investitionen ist in die Bauprojekte in Minden und Sondershausen geflossen“ Bild: Wago
Die Wago-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2016 ihren Umsatz um 6,4 % auf 766 Mio. Euro gesteigert. Im Vorjahr lag der Umsatz bei 720 Mio. Euro. „Auch 2016 war der europäische Markt ein besonderer Wachstumstreiber, während die BRIC-Staaten eine eher untergeordnete Rolle spielten“, erklärte der Chief Sales Officer Jürgen Schäfer während der Hannover Messe. Auch für 2017 erwartet er ein Wachstum in der Größenordnung. In Deutschland lag der Umsatzanteil des Anbieters von elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik bei 29 %. Das übrige Europa erreichte einen Umsatzanteil von 40 %. In Asien wurden 18 % des Umsatzes generiert, in Americas 13 %. Zum Jahresende waren mehr als 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen tätig – etwa 300 mehr als im Vorjahr. Über 3500 von ihnen sind in Deutschland beschäftigt, davon mehr als 2300 in Minden/Westfalen und über 1000 in Sondershausen/Thüringen. Wago hat im vergangen Jahr fast 100 Mio. Euro investiert – und wird dieses Volumen auch in diesem Jahr halten. Rund 70 % der Investitionen wurden in Deutschland getätigt. „Unser Investitionsschwerpunkt liegt wie bisher klar auf unseren deutschen Standorten“, so Sven Hohorst. „Wir setzen auf effiziente Prozesse und eine High-Tech-Fertigung mit intelligenten Maschinen und Anlagen, um weiteres Wachstum zu erreichen.“ Darüber hinaus wurde im vergangenen Jahr mit dem SAP-Rollout in internationalen Gesellschaften weiter in die IT-Infrastruktur investiert. Das Projekt wurde 2015 in Deutschland gestartet. „Ein großer Teil der Investitionen ist außerdem in die Fertigstellung unserer deutschen Bauprojekte in Minden und Sondershausen geflossen, die in diesem Jahr erfolgreich in Betrieb genommen wurden“, erklärte Sven Hohorst. Das Kunden- und Schulungszentrum Communication Center am Mindener Stammsitz ist seit seiner Eröffnung nahezu ausgebucht. Das Logistikzentrum in Sondershausen ist internationaler Dreh- und Angelpunkt für das gesamte Unternehmen. Im vergangenen Jahr wurde die 2014 begonnene Erweiterung fertiggestellt. Moderne Arbeitsplätze, eine vollautomatische Lieferschein-Erstellung und Karton-Etikettierung sowie neueste Software sorgen für größere Kapazitäten und effizienteste Prozesse. Das Unternehmen investiert darüber hinaus aktuell in in Polen und Brasilien. In Wróblowice – unweit des polnischen Werks in Breslau – entstehen neue Produktionshallen und Bürogebäude. In Brasilien wurde die Niederlassung durch einen im März fertiggestellten Neubau erweitert und hat damit ihre Fläche verdreifacht. In China wurde außerdem in diesem Jahr das Vertriebsnetz mit der Eröffnung eines Standortes in Nanjing auf neun Vertriebsbüros erweitert. „So werden wir unserem Ziel einer optimalen Kundennähe noch besser gerecht. Darüber hinaus partizipieren wir weiter an der dynamischen Entwicklung Chinas, welches für uns zu den wichtigsten Märkten gehört“, betonte Chief Sales Officer Jürgen Schäfer.

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