Auf der bevorstehenden internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik InnoTrans, die vom 20. bis 23. September in Berlin stattfindet, wird ABB die nächste Generation von Batterieladegeräten mit SiC-Halbleitertechnik (Siliziumcarbid) vorstellen, die in allen Zügen eingesetzt werden können.
Batterien in Zügen versorgen wichtige Systeme wie Steuerung und Beleuchtung. Das neue kompakte Batterieladegerät der Serie Bordline BC vervollständigt die umfangreiche Produktreihe freistehender Hilfsbetriebsumrichter und ist mit allen gängigen Bordnetzspannungen kompatibel. Im Vergleich zu vorherigen Generationen ist das 360 mm x 220 mm große Ladegerät – das entspricht in etwa der Größe einer Schuhschachtel – 10-mal kleiner und 80 % leichter. Das neue Gerät zeichnet sich durch eine hohe Leistungsdichte von 1 kW pro Liter oder kg aus, was einer Verbesserung um den Faktor 15 im Vergleich zu früheren Generationen entspricht.
In modernen Zügen werden unterschiedliche Anforderungen an elektronische Leistungskomponenten gestellt. Im öffentlichen Nahverkehr, etwa bei Straßenbahnen und Trams, müssen die Komponenten zur Verbesserung der Energieeffizienz des kompletten Systems so leicht wie möglich sein. Im Fernverkehr und in Hochgeschwindigkeitszügen ist es wichtig, dass die Ladegeräte kompakt und leistungsstark, vor allem aber zuverlässig sind.
Erstmalig SiC-Halbleitertechnologie verwendet
Die Batterieladegeräte vom Typ Bordline BC bauen auf der bewährten modularen Plattform von ABB auf und verwenden erstmalig SiC-Technologie. Die SiC-Halbleitertechnologie ermöglicht aufgrund ihrer Leitfähigkeit eine Leistungsdichte, die mit herkömmlichen Halbleitern auf Siliziumbasis nicht erreicht werden kann. Die Verwendung von SiC-Technologie führt zu einer deutlichen Reduzierung der Größe, des Gewichts, den Anforderungen an die Kühlsysteme sowie zu einer Verbesserung der allgemeinen Systemeffizienz.
„Das neue Batterieladegerät vereint alle Vorteile der SiC-Technologie und weichschaltender Umrichter und erreicht somit eine neue Stufe der Leistungselektronik in der Bahntechnik,“ sagt Sami Atiya, Leiter der Division Industrieautomation und Antriebe bei ABB. „Wir fertigen seit langem zuverlässige, innovative und energieeffiziente Technologien für den Bahnbereich, und wir werden auch weiterhin innovative Produkte für den Transportsektor, ein Schlüsselelement in unserer Next-Level-Strategie, entwickeln.“
Die neuen Hochgeschwindigkeitszüge von Stadler Rail, die von den Schweizerische Bundesbahnen (SBB) im neuen transalpinen Gotthard-Basistunnel zwischen Zürich und Mailand betrieben werden, werden mit dieser bahnbrechenden Technologie ausgestattet.
InnoTrans 2016:· Halle 9, Stand 310
ABB Ltd., Zürich/Schweiz, Tel: +41 43 317-7111, marie-azeline.faedy@ch.abb.com
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