Startseite » Gleitlager »

Großgelenklager für Mega-Schiff

Wartungsfrei und hoch belastbar
Großgelenklager für Mega-Schiff

Für das Arbeitsschiff Pieter Schelte konnte Schaeffler den bisher größten Lieferauftrag an Elges-Gelenklagern realisieren. So liefert das Unternehmen insgesamt mehr als 240 Lager mit einem Außendurchmesser von 400 bis 1060 mm für das Topsides Lift System. Diese Hebeeinrichtung für Aufbauten von Ölbohrplattformen verfügt über eine Hubkapazität von bis zu 48.000 t.

In Krananwendungen oder in der Wasserkraft können Gleitlager ihre Vorzüge voll ausspielen, da sie für die dort auftretenden langsamen Dreh-, Schwenk- und Kippbewegungen bei hohen Lasten bestens geeignet sind. Schaeffler hat sein Portfolio an Gleitlagerlösungen systematisch ausgebaut und bietet dabei eine breite Auswahl an wartungsfreien Gleitlagerwerkstoffen. Neben den seit vielen Jahren bewährten wartungsfreien Gleitlagern mit Elgoglide umfasst das Produktprogramm auch Metall-Polymer-Verbundgleitlager sowie Gleitlager mit Elgotex.

Elgoglide – bewährt bei hohen Ansprüchen
Die Vorteile der Lager mit Elgoglide liegen in ihrer absoluten Wartungsfreiheit und sehr hohen Belastbarkeit, insbesondere bei hohen einseitigen Lasten und Schwenkbewegung. Elgoglide steht für eine Gleitschicht, die in erster Linie aus einem technischen Gewebe, bestehend aus Stütz- und PTFE-Fasern, sowie einer Kunstharzmatrix aufgebaut ist. Die spezielle Variante Elgoglide W11 ermöglicht minimale Reibwerte auch bei niedrigen Pressungen.
Metall-Polymer-Verbundgleitlager – wirtschaftlich auf kleinem Bauraum
Die besonderen Eigenschaften der Metall-Polymer-Verbundgleitlager ergeben sich aus der Werkstoffkombination von Kunststoff und Metall. Die Materialverbindung ermöglicht verschleißarme Gleiteigenschaften bei gleichzeitig hoher Tragfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit.
Die Beständigkeit der Metall-Polymer-Verbundgleitlager wurde für viele Medien getestet. Die optionale Ausführung mit Bronzerücken ermöglicht den Einsatz im Wasser. Die Metall-Polymer-Verbundgleitlager sind eine wirtschaftliche Alternative für Anwendungen mit kleinem Bauraum und vergleichsweise hoher Gleitgeschwindigkeit.
Elgotex – wartungsfrei, verschleißfest, wasserfest
Hoch beanspruchte Lagerstellen, beispielsweise in Bau- und Landmaschinen, Förderanlagen oder Transportfahrzeugen, wurden herkömmlich mit fett- oder ölgeschmierten Massivgleitlagern ausgestattet. Gleitlager mit Elgotex sind bestens geeignet, um bisherige wartungspflichtige Lösungen durch eine umweltfreundliche, wartungsfreie Technologie zu ersetzen. Durch die verwendete Materialpaarung sind sie auf Gebrauchsdauer wartungsfrei und eignen sich hervorragend für den Einsatz bei rauen Umgebungsbedingungen.
INA-Gleitlager mit Elgotex WA wurden speziell für den Marineeinsatz als Ruderlager oder in Stabilisatoren entwickelt. Vom Germanischen Lloyd wurde Elgotex WA im Marineeinsatz für Belastungen bis 15 N/mm² zertifiziert. Das salzwasserresistente Elgotex-WA-Material besteht aus zwei Schichten. Durchgängige Kunst- und PTFE-Fasern bilden die innen liegende Gleitschicht, die mit Füll- und Festschmierstoffen in einer Harzmatrix eingebettet ist. Die äußere Schicht besteht aus ebenso durchgehenden Glasfasern in Epoxidharz. Die verwendete Materialpaarung ermöglicht einen gleichbleibend niedrigen Reibwert bei geringem Verschleiß und absoluter Wartungsfreiheit.
Elges-Großgelenklager in X-life-Qualität für das größte Arbeitsschiff der Welt
Das Schiff Pieter Schelte des Offshore-Unternehmens Allseas ist das größte Arbeitsschiff der Welt. Neben der Installation von Ölbohrplattformen und dem Verlegen von Pipelines ist es mit seinem Topsides Lift System (TLS) und dessen Hubkapazität von bis zu 48.000 t in der Lage, selbst die schwersten Aufbauten von Bohrinseln sowie mit seinem Jacket Lift System (JLS) mit einer Hubkapazität von bis zu 25.000 t deren Stahlunterkonstruktion in einem Stück zu installieren bzw. deinstallieren.
Schaeffler liefert wartungsfreie Großgelenklager mit Elgoglide-Gleitschicht für die Hebel des TLS an Allseas sowie für die Hydraulikzylinder des TLS an Bosch Rexroth.
Sobald sich das Schiff an einer im Meeresgrund fest verankerten Bohrinsel bewegt, müssen die enormen Lasten, die durch die Meeresbewegung auf das Schiff wirken, ausgeglichen werden. Die Hebel des TLS lassen diese Wellenbewegungen zu. Die Hydraulikzylinder des TLS sorgen wiederum für das sichere An- und Abheben des Plattformoberteils ohne Beschädigungen. Sowohl für den Lastenausgleich als auch um die Bewegung der Hydraulikzylinder zu ermöglichen, müssen die Lager höchst tragfähig sein.
Die Gelenklager in X-life-Qualität sind mit dem extrem beständigen und wartungsfreien Elgoglide-Werkstoff ausgestattet. Der Offshore-Einsatz der Lager erfordert hohe Korrosionsbeständigkeit, eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit des Gleitmaterials sowie absolute Wartungsfreiheit über eine Lebensdauer von mindestens 25 Jahren. Um die Sicherheitsbestimmungen der Marineindustrie zu erfüllen, wurden die Lager von Lloyd’s Register zertifiziert.
Im Zuge der Einführung von X-life für Elges-Großgelenklager wurde die Verschraubung des axial geteilten Außenrings optimiert. Durch eine spezielle Behandlung des Gewebes vor dem Härteverfahren wird zudem eine verbesserte Haftung des Gewebes sowie eine optimierte Feuchtigkeitsbeständigkeit erzielt. Insgesamt ergeben sich durch die X-life-Optimierung eine um 15 % gesteigerte Tragzahl sowie eine um 15 % längere Lebens- und Gebrauchsdauer. Somit steigt auch der Nutzen für den Anwender: Er profitiert von Downsizing-Möglichkeiten bzw. einer höheren Leistungsdichte, verlängerten Wartungsintervallen sowie von einer gesteigerten Gesamtwirtschaftlichkeit (TCO).
Hannover Messe 2015, Halle 22, Stand A 12
Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Tel.: 09132 82-0, x-life@schaeffler.com
Video „Pieter Schelte removing topsides from a jacket“
Produktkatalog mit Auswahl- und Beratungssystem
Download der Broschüre „Lagerungen in Bauwerken“
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de