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Übersicht im Netzwerk

Diagnose und Topologie
Übersicht im Netzwerk

Übersicht im Netzwerk
Die Topologie-Software zeigt, wo sich die Teil-nehmer befinden. Der Zustand wird mittels Ampelfarben grafisch angezeigt. Bild: Indu-Sol
Für die Überwachung von Profinet- und Ethernet-Netzwerken bietet Indu-Sol jetzt eine schlaue Kombilösung für Diagnose und Topologie an. Das praxisgerechte Profinet-Diagnose-Duo funktioniert wie ein Navigationssystem für die Anlage und kann Instandhalter dadurch sehr effektiv bei ihrer Arbeit unterstützen.

 

Die Autorin: Ellen-Christine Reiff, Redaktionsbüro Stutensee

Dank des Zusammenspiels von Live-Topologieplan und Diagnose-Anzeige sieht man sofort die Position jedes Netzteilnehmers und dessen „Gesundheitszustand“. Dafür arbeitet die Topologie-Software Proscan Active Hand in Hand mit dem Profinet-Inspektor, der für die Netzwerkdiagnose zuständig ist.
Mit der Topologie-Software Proscan Active können Profinet- und Ethernet-Netzwerke innerhalb kürzester Zeit ausführlich beschrieben und dargestellt werden. Sie scannt automatisch in individuell einstellbaren Abständen im laufenden Betrieb das Profinet-Netzwerk und erstellt live einen grafischen Topologieplan. Darin enthalten sind Informationen zu Profinet-Name, IP- bzw. Mac-Adresse, aktuelle Portbelegung, Kabellängen, Dämpfungsreserven bei Polymerfasern und Hinweise auf Unterbrechungen. Zudem liefert die Software in einer übersichtlichen Liste Teilnehmerinformationen wie Hard- und Software-Version, Gerätename und -typ sowie Bestellnummer. Sie ist ressourcensparend optimiert für den Einsatz auf Touchpanels und arbeitet herstellerunabhängig.
Live-Topologieplan plus Diagnosewerkzeug
In Verbindung mit dem Diagnosegerät Profinet-Inspektor sieht man in diesem Topologieplan dann auf einen Blick den Zustand der einzelnen Teilnehmer. Der Gerätestatus wird mit Ampelfarben (grün, gelb, rot) grafisch dargestellt. Dazu registriert und speichert der Inspektor teilnehmerbezogen entsprechend voreingestellter Triggerfunktionen alle Ereignisse im Netzwerk und gibt dabei Aufschluss über Qualitätskriterien wie beispielsweise Auslastung, Datendurchsatz, Aktu-alisierungsraten, Telegrammlücken und Telegrammjitter, die den aktuellen Zustand der Kommunikationsqualität im Netzwerk widerspiegeln. Über einen potenzialfreien Kontakt lässt sich zusätzlich auch eine visuelle sowie akustische Alarmierung einrichten. Der Instandhalter „vor Ort“ hat damit jederzeit einen Überblick über die Netzwerkqualität und kann potenzielle Störer lokalisieren, und das ohne tiefgehende Kenntnisse der eigentlichen Netzwerktechnik. Wer auch auf der Leitebene den Überblick behalten will, wird von der zentralen Software Promanage von Proscan Active unterstützt. Sie ermöglicht eine zentrale, feldbusübergreifende Überwachung von mehreren Inspektoren oder Switchen. I
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