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Standard in der Hafenlogistik

Automatisierungssystem überwacht Containerumschlag im Hafen Khalifa Port, Abu Dhabi
Standard in der Hafenlogistik

Wie sicheres Handling die Liegezeiten von Fracht- und Containerschiffen minimiert, zeigt Khalifa Port im Emirat Abu Dhabi. Weil ein moderner Containerhafen im Kern nicht anders funktioniert als eine komplexe Produktionsanlage, kommt hier das im industriellen Umfeld bereits bewährte Automatisierungssystem PSS 4000 von Pilz zum Einsatz.

Exklusiv in KEM Autor: Bernd Maier, Customer Support bei der Pilz GmbH & Co. KG, Ostfildern

Der rund vier Kilometer ins offene Meer hinaus gebaute neue Containerhafen Khalifa Port liegt auf halbem Weg zwischen den Städten Abu Dhabi und Dubai und ist integrierter Bestandteil der in den Wüstensand wachsenden Kizad Industrial Zone. Das moderne Terminal setzt in Sachen Handling, Steuerung und Sicherheit auf modernste Technologie. Die logistischen Abläufe sind in großen Teilen automatisiert, bemannte und unbemannte Transportsysteme kooperieren Hand in Hand, von einer zentralen Leitstation aus wird ein großer Teil der Logistikprozesse gesteuert und überwacht. Damit das Terminal ausfall- und unfallfrei funktioniert, bedarf es einer integrierten Steuerungs-, Automatisierungs- und Sicherheitslösung, die das gesamte Geschehen im Auge behält und im Gefahrenfall schnell und der Situation angemessen reagiert.
Krane zuverlässig automatisieren ist ein Muss
Im zentralen Containerfeld besteht jeder Block aus je einem wasser- und einem landseitigen Stapelkran, die auf gemeinsamen Schienen fahren. Die automtisierten Stapelkrane auf der Landseite be- und entladen die Lkws, die Krane auf der Wasserseite stellen Container aus dem Blockinnenraum für die mobilen Shuttle-Einheiten abholbereit zur Verfügung. Diese transportieren die Container zu den Verladekränen am Kai. Mit der Automatisierung der Hafenkrane in Khalifa Port war TMEIC Corporation beauftragt. TMEIC bietet auf internationaler Ebene für die Bereiche Automatisierung, Antriebstechnik, Motoren- industrielle Steuerungstechnik Lösungen an. TMEIC ist seit über 50 Jahren ein führender Anbieter von Lösungen für Kransteuerungen und die Terminalautomatisierung.
Die Automatisierungstechnik mit der Sparte „Material Handling“ gehört zu den Betätigungsfeldern, deren Aufgabe es ist, Automatisierungskonzepte für Hafenkrane zu erstellen. Der Auftraggeber, die Abu Dhabi Ports Company, verlangte ein innovatives und flexibles System für Automatisierung und Sicherheitstechnik.
Nicht zuletzt auch deshalb, um das Projekt bei sich verändernden Rahmenbedingungen rasch und kostengünstig anpassen zu können. Sicherheitsgerichtete Kommunikationsmöglichkeit via Ethernet war ebenso gefordert wie die Kommunikationsfähigkeit mit anderen Automatisierungsgeräten.
Forderung: Schnelle und sichere Kommunikation
Entschieden hat sich TMEIC für das Automatisierungssystem PSS 4000 von Pilz, das alle sicherheitsgerichteten Funktionen der Hafenkrane überwacht und ein aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel von Hardware- und Software-Komponenten, Netzwerkgeräten und dem Echtzeit-Ethernet Safetynet p gewährleistet. Statt einer zentralen Steuerung steht ein modulares Anwenderprogramm in einem zentralen Projekt zur Verfügung. Dieses ermöglicht ein einfaches, einheitliches Handling im Gesamtprojekt. In zahlreichen Applikationen unterschiedlichster Industriebranchen hat sich das System bewährt, seit einiger Zeit kommt es auch in komplexen Logistikanlagen unter freiem Himmel zum Einsatz.
In der Containeranlage ist jeder der 15 Blöcke mit einer autarken Steuerung PSSuniversal PLC ausgerüstet. Diese sitzt in einem klimatisierten Schaltschrank vor Ort auf der Landseite. Auf der Wasserseite steht ebenfalls ein klimatisierter Schaltschrank, der mit einer PSSuniversal I/O Remote-Station ausgestattet ist. Jede Steuerung PSSuniversal PLC überwacht für ihren Bereich sämtliche sicherheitsgerichteten Funktionen wie Not-Halt, Schutztüren, Positionsüberwachung, Lichtgitter und Scanner. Zum Einsatz kommen dabei sowohl digitale Ein- und Ausgänge als auch Relaiskontakte. Darüber hinaus fährt in jedem der landseitig und wasserseitig agierenden Krane ein PSSuniversal I/O System mit.
Basierend auf Ethernet-Technologie
Das moderne Steuerungskonzept basiert auf leistungsfähiger Ethernet-Technologie. Sämtliche Steuerungskomponenten sowie Videodaten laufen auf einem Glasfaser-Backbone. Alle Informationen sind somit jederzeit verfügbar. Als Protokoll für sicherheitsgerichtete Vernetzung wird das Echtzeit-Ethernet Safetynet p für den zuverlässigen Austausch und die Synchronisation von Steuerungs-, Fail-safe-Daten und Zuständen genutzt: Die einzelnen Blocks, bestehend aus jeweils einer PSSuniversal PLC Steuerung und drei IO-Köpfen, sind über eine sichere Ethernetverbindung mit dem Leitstand verbunden. Jeder Kran kann vom Leitstand aus manuell bedient werden. Dabei müssen zwischen Leitstand und Kran sichere Anwahl- und Not-Halt Signale ausgetauscht werden, damit dieser im Notfall sicher gestoppt werden kann.
Standard und Sicherheit gleichzeitig verarbeiten
Das Automatisierungssystem PSS 4000 verarbeitet im Gesamtsystem auch Standard-Daten: Dabei liest die Steuerung alle Eingänge ein und gibt den Status über das EGD-Protokoll (Ethernet Global Data) an die übergeordnete Steuerung weiter. Diese Steuerung PLC bearbeitet ihr Steuerungsprogramm und sendet die Informationen via EGD-Protokoll wieder zurück zur Steuerung PSSuniversal PLC. I

Info & Kontakt
Pilz Bernd Maier, Customer Support
Tel.: 0711 3409-167
Direkt zu Applikationen von Automatisierungssystem PSS 4000
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