Um Rollstuhlfahrern die Fahrt abseits befestigter Wege zu erleichtern, entwickelte die Hoss Mobility GmbH einen selbstbalancierenden Elektrorollstuhl ohne Vorderräder. Damit dieser auch ohne Stromversorgung nicht umkippt, kommen Stützen zum Einsatz. Im Notfall fahren sie schnell aus, wodurch jedoch eine hohe Belastung auf die Lager wirkt. Daher setzen die Entwickler auf Gleitlager der Igus GmbH aus Iglidur Tribo-Polymeren. Denn sie sind kompakt, schmutz- und stoßresistent und damit ideal für den Einsatz in der Abstützung.
Durch Rollstühle gewinnen Menschen mit Mobilitätseinschränkungen Freiheiten im Alltag zurück. Abseits befestigter Wege stoßen jedoch viele Rollstühle an ihre Grenzen. Kleine Vorderräder sinken auf weichem Untergrund ein und erschweren das Vorwärtskommen. Große Vorderräder erhöhen den Wendekreis und verringern die Agilität. Die Ingenieure von Hoss Mobility entwickelten deshalb mit dem „Hoss“ einen Rollstuhl, der keine Vorderräder braucht. Das Prinzip ist vom Segway Personal Transporter bekannt: Ein elektronischer Regelkreis hält den Rollstuhl durch kleine Bewegungen der beiden Antriebsräder im Gleichgewicht. Wenn der Rollstuhl nicht in Betrieb ist, hindern ihn ausfahrbare Stützen am Kippen. Damit die Sicherheit der Insassen jederzeit gewährleistet ist, fahren die Stützen in Notfällen blitzschnell aus. Das ist notwendig, wenn die Reifen die Bodenhaftung verlieren oder die Batterie leer ist. Die dabei entstehenden Belastungen fordern mit bis zu 5.000 Umdrehungen pro Minute die Lager heraus, ebenso wie der kompakte Bauraum. Auch ein geringes Gewicht ist vonnöten, da jedes zusätzliche Gramm die Akkureichweite reduziert. Die Konstrukteure setzen daher auf Iglidur P Gleitlager von Igus. Diese sind kompakt – 1 Millimeter Wanddicke bei 12 Millimetern Innendurchmesser – halten aber trotzdem Belastungen bis zu 50 MPa aus. Dadurch widerstehen sie dem Aufprall auf den Boden, wenn die Stützen schnell ausfahren.
Rollstuhl und Gleitlager für den Outdoor-Einsatz optimiert
Ein Rollstuhl ohne Vorderräder sinkt zwar nicht so leicht in Sand oder Erde ein, trotzdem verschmutzen bei der Offroad-Nutzung die Lagerstellen. Die Iglidur Gleitlager bestehen aus Tribo-Polymeren. Die in ihnen eingebetteten Festschmierstoffe benötigen keine zusätzliche Schmierung durch Öle oder Fette. So haftet weder Sand, noch Staub oder Erde an und die Lager blockieren oder beschädigen nicht. Auch Regen oder Schnee stellen keine Gefahr für die korrosionsfreien Iglidur P Werkstoff dar. Dadurch leben die Lager länger und brauchen keine Wartung. Lukas Rigler von Hoss Mobility ist von der Igus Gleitlagertechnik überzeugt: „Wir sind so zufrieden mit den Iglidur Gleitlagern in der Notabstützung, dass wir mittlerweile auch in der gedämpften Sitzfläche, der Rückenschale und der abnehmbaren Armlehne auf igus setzen.“ Auch in diesen Anwendungen gilt: minimaler Wartungsaufwand und maximale Lebensdauer bei geringer Größe und Gewicht. jke
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